Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschvorhang befestigen

Schupo01
Silbermitglied
Meine Mutter möchte gerne oberhalb der Badewanne einen Duschvorhang haben. Problem dabei ist, das die entsprechende Wand mit Holzlatten vertäfelt ist.

Zwischen den Brettern der Verkleidung und der eigentlichen Wand dürfte bestimmt ein Hohlraum von 1 - 2 Zentimetern sein. Wie bekommt man da die Dübel in die Wand? Und: Würde das überhaupt halten, oder arbeitet die Konstruktion womöglich so stark, das über Kurz oder Lang jemandem die Halterung auf den Kopf fällt?

Aber vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert, und jemand von Euch hat da eine Idee, wie sich die Halterung befestigen läßt?

Habe hier mal auf eine Seite von Hagebau verlinkt, damit Ihr wisst, was angebaut werden soll: http://www.hagebau.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/BMD-BMDDe-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductInformatio...
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
gibt ja auch noch andere Varianten
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Fischer-Thermax-8-180-M6-045691-/221126741252?pt=DE_Haus_Garten_Heimw...

...

Wird aber sicher möglich sein den fest zu bekommen, sieht so schwer nicht aus
der Vorhang.



Jupp sei mir bitte nicht böse, aber Befestigungen / Bohren / Dübeln usw., sind nicht gerade Dein Steckenpderd oder .? emoticon.eek.title

Und ja, es ist problemlos möglich den Vorhang festzubekommen ... 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Hatte jedenfalls bisher keine Probleme damit emoticon.teeth_smile.title


Das glaube ich Dir auf's Wort ...
... allerdings glaube ich auch, dass die meisten von Heimwerkern angebrachten Befestigungen nicht
Sach- und/oder Fachgerecht ausgeführt werden (und ich schließe mich da überhaupt nicht aus! emoticon.embaressed_smile.title )

Das ist im Prinzip kein Problem weil irgendwann das zu befestigende Teil auch wirklich fest sitzt, aber der Weg dahin ist mitunter Abenteuerlich bis Gefährlich und es grenzt fast an ein Wunder, dass nicht mehr Unfälle, Schäden oder auch Spätschäden durch falsches Material, Werkzeug und Anwendung passieren.

Aber wie Du schon sagtest, Hauptsache es hält ...! 😉

GuentherFr
Silbermitglied
wieso nimmst du nicht einfach eine Klemmstange, biegt die die Paneele zu weit rein?

ähm, ja hätte den link vorher anklicken sollen

GuentherFr
Silbermitglied
Wie wäre es mit Rahmendübel?

Schupo01
Silbermitglied
Jupp00:
Was ist denn mit einem Schwerlastanker ?
Z.B
http://www.ebay.de/itm/6-St-Schwerlastanker-18mm-Bolzenanker-Anker-mit-M-12-Gewinde-/151122096618?pt...


Das Teil sieht aus, als könne man damit einen Elefanten an der Wand fixieren! Wow, echte Männer-Dübel! Nur: Gibt´s da auch eine Bedienungsanleitung zu?

Schupo01
Silbermitglied
Linus1962:
@Schupo01

... ich würde vermutlich Langschaftdübel setzen (immer in Abhängigkeit von Abstand und Wandbeschaffenheit) ...


Also die Wand selbst ist aus Beton. Von daher könnte der Langschaftdübel womöglich die Lösung sein. emoticon.smilie_like.title

Wichtig ist ja auch, das die Halterung auf der Verlattung nicht "arbeiten" kann. Wenn ich die Latten ab haben wollte, wäre wohl ein Kuhfuß effizienter... emoticon.teeth_smile.title Und wie Du schon angedeutet hast, geht auch von der Duschhalterung mit ihren Drahtarmen eine gewisse Hebelwirkung aus.

Schupo01
Silbermitglied
GuentherFr:
wieso nimmst du nicht einfach eine Klemmstange, biegt die die Paneele zu weit rein?

ähm, ja hätte den link vorher anklicken sollen


Lach wech... Klemmstange!
Hätte ich vorab von den Bedürfnissen meiner Mutti gewußt, hätte ich auch nach was Anderem geschaut - aber nu is Mann inne Tünn! Naja, kann nun nur noch versuchen, den Schaden zu begrenzen.

Obwohl: Vielleicht hat sie ja noch den Bon, und wir können das Teil umtauschen?

Schupo01
Silbermitglied
GuentherFr:
Wie wäre es mit Rahmendübel?


Sieht so ähnlich aus, wie das Teil von Linux. Ich glaube, ich schau mal im BM vorbei, ob ich eines der beiden Patente bekomme, und versuche dann mal mein Glück.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Kannst ja mal hier rein schauen :
http://www.werkzeug-profi-shop.de/Duebel-Schrauben/Schwerlast-Duebel:::77_85.html
Dort steht auch wie es geht und wofür du sie barcuen kannst.