Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgehängte Decke mit LED-Strahlern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir ziehen demnächst in ein Haus, in dem so gut wie jeder Raum mit dunklen Holzdecken versehen ist. Nun möchte ich dort abgehängte Decken mit Rigips und LED-Strahlern einbauen. Dazu vorab ein paar Fragen:
1. Ist es möglich die Unterkonstruktion der Holzdecke für meine abgehängte Decke zu verwenden?
2. Sollte ich die Unterkonstruktion nicht verwenden können, habe ich hier im Forum mehrere Varianten gelesen, nur weiß ich nicht was da die sinnvollste ist. Eine Unterkonstruktion aus Dachlatten, oder ein System mit diesen Metallschienen und Haken?

Weitere Fragen werden sicher folgen, da ich zwar kein ungeübter Handwerker bin, aber eben das erste Mal mit einer abgehängten Decke hantieren muss 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Marcus
29 ANTWORTEN 29

Woody
Platinmitglied
PapaBaer:
nach DIN 18015 dürfen Einzelgeräte in einem Sromkreis nicht mehr als 2KW haben.
Als Richtlinie kann man aber auch sagen, das ein Stromkeis wie folgt belastet werden kann:
16A Sicherung x 230V = 3680W
Sprich die Max. Belastung des Stromkreise darf nicht mehr als 3680W betragen.


Genau, diese Berechnungsformel dient auch als Anhaltspunkt, welche Sicherung muss ich anbringen, um bestimmte Maschinen störungsfrei und vor allem gefahrlos (Kabelbrand wegen Überlastung) betreiben zu können.

PapaBaer
Alter Hase
Marcus71:
Das ganze teile ich dann in zwei getrennt schaltbare Bereiche auf.

Dazu kann ich dir noch ein TIPP vom Kunden von mir auf den Weg geben...
Versuche mehrere schaltbare Kreise zu machen, dann kann man verschiedene Stimmungen bzw. Szenen schalten.

PapaBaer
Alter Hase
Woody:
Genau, diese Berechnungsformel dient auch als Anhaltspunkt, welche Sicherung muss ich anbringen, um bestimmte Maschinen störungsfrei und vor allem gefahrlos (Kabelbrand wegen Überlastung) betreiben zu können.

Super, dann habe ich doch noch was im Hirn von der Lehre 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alternativ kann man die Holzdecke auch mit einer "Spanndecke" abhängen.
Meine Mama hat sich das im Wohnzimmer machen lassen, es ist richtig schön und war an einem Tag fertig inkl. Einbaustrahlern emoticon.teeth_smile.title

hier gibt es ein paar Bilder
http://www.spanndecken-hilden.de/renovierungslsung.html

Andreas
Alter Hase
Ich hab bei mir tatsächlich einfach in den Fehlboden alte Dachlatten geschraubt und darauf Fermazell Einmannplatten montiert. Brachte 5 cm Einbautiefe und da haben die Strahler gut reingepasst.

Nekesama
Silbermitglied
Sandra19902:
alternativ kann man die Holzdecke auch mit einer "Spanndecke" abhängen.
Meine Mama hat sich das im Wohnzimmer machen lassen, es ist richtig schön und war an einem Tag fertig inkl. Einbaustrahlern emoticon.teeth_smile.title

hier gibt es ein paar Bilder
http://www.spanndecken-hilden.de/renovierungslsung.html


Sind die Dinger nicht "schweineteuer"?

Ich würde es wie die anderen machen. Alte Paneele runter, gucken ob die Unterkonstruktion stabil genug ist, im Zweifelsfall nachbessern, weitere Lattung drauf (sofern die Einbautiefe der Lampen es erfordert), und dann nach bekanntem Aufbau weiter.

Nekesama
Silbermitglied
Marcus71:
Also die Idee zwei unterschiedliche Strahlerwinkel einzubauen gefällt mir sehr gut. Die Essecke erhält die 30° und der Rest des Wohnzimmers die 120°. Warmweiss hatte ich mir auch schon ausgesucht, aber danke auch für den Tipp PapaBaer 🙂 Das ganze teile ich dann in zwei getrennt schaltbare Bereiche auf.
Kann ich eigentlich beliebig viele Strahler ans normale Stromnetz hängen? Mir schwebt auch die 230V Variante vor um den Trafo zu umgehen.


Ich würde sogar 3 Bereiche machen. 1x Essbereich und dann den Wohnbereich in 2 Teile. Zwei damit man auch eine geringere Beleuchtungsstärke für gemütliche Abende realisieren kann. Geht natürlich auch mit einem Dimmer. Beliebig viele Nein, Du bist durch die Absicherung deiner Stromleitung und deren Querschnitt limitiert. Meine Vorredner haben es ja bereits gesagt. Aber bevor Du mit ausschließlich LED-Lampen diesen Bereich erreichst hast Du die Decke mit den Dingern komplett zugebaut und bekommst einen "Sonnenbrand" beim einschalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,
wir haben im Haus flache LED Einbaustrahler, die sind wirklich schön. Vielleicht wäre dass ja das richtige Lichwerk für Euch ?
Die waren auch nicht sonderlich teuer, haben aber eine sehr gute Qualität und eine lange Lebensdauer.

Viele Grüße

Woody
Platinmitglied
Klar, Jahre später wird er deinen Link noch brauchen :thumbs_down:

Johnboy
Grünschnabel
Bei den Strahlern haben wir normale Halogen Strahler gekauft (sind/waren bei uns günstiger als ein LED Set). Dann habe ich mir GU10 (230V Fassung) Fassungen gekauft und die gewünschte GU10 (230V) LED. Alles zusammen gebaut. Ist keim großes Ding.

So hab ich mir den Trafo gespart, ich wollte damit nicht die zwischen Decke heizen 🙂

Je nach dem ob das ganze noch dimmbar sein soll, musst bei den LEDs (es gibt dimmbare und nicht dimmbare) auf passen. Und der Dimmer selbst, da gibt es auch einiges zu beachten.

Ach ja und zum Abhängen... im Bad soll man den "grünen" Gibskarton verwenden.