Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgehängte Decke mit LED-Strahlern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir ziehen demnächst in ein Haus, in dem so gut wie jeder Raum mit dunklen Holzdecken versehen ist. Nun möchte ich dort abgehängte Decken mit Rigips und LED-Strahlern einbauen. Dazu vorab ein paar Fragen:
1. Ist es möglich die Unterkonstruktion der Holzdecke für meine abgehängte Decke zu verwenden?
2. Sollte ich die Unterkonstruktion nicht verwenden können, habe ich hier im Forum mehrere Varianten gelesen, nur weiß ich nicht was da die sinnvollste ist. Eine Unterkonstruktion aus Dachlatten, oder ein System mit diesen Metallschienen und Haken?

Weitere Fragen werden sicher folgen, da ich zwar kein ungeübter Handwerker bin, aber eben das erste Mal mit einer abgehängten Decke hantieren muss 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Marcus
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
über die notwendige kühlung von LED strahlern würde ich mir schon sorgen machen. die brauche nauf jeden fall einen luftspalt drumherum und auch in der decke genügend volumen, was sie aufheizen können.
die teile werden fraglos nicht so warm wie halogenlampen, vertragen aber auch weniger wärme. die verbauten chips altern sehr schnell (verlieren an "leuchtkraft") wenn sie über 100° C erreichen. aufgrund des schlechten wärmemangements vieler fertig-strahler hat man diese temperaturen im inneren der LEDs schon wenn außen erst 40-50° anliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gipskartonplatten auf eine Unterlattung zu schrauben war früher normal.
Seit es CD- und UD-Profile gibt, bin ich von der Holzunterkonstruktion kein grosser Freund mehr. Restfeuchte im Holz lässt ggf. die Lattung verwinden, was später zu Rissen an den Gipskartonstössen führen kann. Mit den Metallprofilen ist eine Unterkonstruktion eine schnelle und saubere Sache, ohne das o.g. Risiko einzugehen. Wichtig dabei ist aber ein vernünftiges Abhängen, dass sich die Decke nicht unter der Last durchhängt. Besser ein paar Abhänger mehr, als einen zu wenig.
Im Baumarkt findest Du in der Abteilung für Trockenbau sicher eine Broschüre von KNAUF, in der alles sehr verständlich beschrieben wird.

Eine abgehängte Decke mit Metallprofilen hat einen Mindestabstend zur alten Decke von 60mm und mehr, was also für den Einbau von LED-Strahlern völlig ausreichen ist.
Über die Verwendung und die Montage des/ der Trafo(s) wurde hier ja schon berichtet.
Wichtig ist da natürlich auch, den richtigen Trafo zu verwenden.

Holzdecken mit Wandfarben zu streichen oder zu spritzen, wie es Hjargo oben vorschlägt, halte ich für ungeeignet und nicht sinnvoll. Wenn, dann mit einem Isoanstrich zur Grundierung und zwei schichten Acryllack...dann siehts nicht nur gut aus, sondern hält auch... :wink: .

Gruss,
Frank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Da mir so toll bisher geholfen wurde, wollte ich nun noch eine Frage zu den Strahlern stellen. Habe mir zwei Sets herausgesucht, beide dimmbar und ans normale Stromnetz anschließbar.
Nun stehe ich aber vor der Frage welche ich nehmen soll.
Ein Set hat 260 lumen, das andere 320. Dafür hat das erste Set einen Abstrahlwinkel von 120° das andere von 38°.
Preislich sind die Unterschiede auch recht groß.
Ich will damit wie gesagt ein Wohnzimmer ausleuchten und weiß nun nicht welchen Weg ich gehen soll....

Set 1:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EZ56EZG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=lighting

Set 2:
http://www.ebay.de/itm/10er-LED-Einbauleuchten-Set-24SMD-dimmbar-warmweiss-Strahler-weiss-NEU-/25126...

Viele Grüße
Marcus

Otto65
Gute Seele
Zur Ausleuchtung deines Wohnzimmers wirst Du ohne Deckenlampe nicht auskommen. Die Deckeneinbaustrahler leuchten nur auf den Fußboden und das Licht wird von da aus reflektiert (die Beleuchtungsstärke nimmt mit dem Quadrat zur Entfernung ab). Eine Nomale Glühlampe mit 60 Watt hat schon einen Lichtstrom von ca. 710 Lumen. Der Abstrahlwinkel von 38 Grad ist zur Objektbeleuchtung z.B. Komode oder Bilder. Zur Raumausleuchtung braucht man einen großen Winkel. Wenn Du dein ganzes Wohnzimmer mit Deckenstrahlern ausleuchten möchtest brauchtest Du je nach Größe des Zimmers mindestens 15 bis 20 LED Strahler und der Beleuchtungseindruck wäre immer noch "dunkel" da das Licht nur von Oben kommt und keine Personen oder Gegenstände von der Seite her Beleuchtet werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine Antwort. Allerdings wollte ich schon ohne Deckenlampe auskommen, sieht ja sonst nicht wirklich schön aus. Das zweite Set oben hat einen Winkel von 120°, wenn ich davon genug verteile müsste das doch gehen, oder? Wenn ich dafür 15 oder 20 einbauen muss wäre das auch kein Thema 🙂

Woody
Platinmitglied
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich persönlich empfinde ein Wohnzimmer nur dann gemütlich, wenn es eben nicht wie eine Bahnhofshalle hell ausgeleuchtet ist. Ordentliche Ausleuchtung benötigt man m.M.n. in der Küche, Bad und Flur.

Ich würde im Eßtisch-/Couchtischbereich die Strahler mit der geringeren Streuweite als punktuelle Beleuchtung auswählen und die breiteren eher als gezielte Einzelbeleuchtung. Eventuell indirekte Beleuchtung rundherum am Übergang Decke/Wand mit Strahlung nach oben. So reflektiert es dir das Licht auch eher gestreut in den Raum hinein.

Otto65
Gute Seele
Ich sitze im Wohnzimmer auch nicht immer bei voller Beleuchtung aber wenn einmal Besuch kommt muß man doch die große Beleuchtung anmachen können. Das kann auch eine schöne helle Hängeleuchte über dem Wohnzimmertisch oder Esstisch sein. Wenn Du jetzt eine neue Decke einziehst würde ich schon die Kabel an die entsprechende Stelle legen, sonst ärgert Dich das später wenn Du mit den Einbaustrahlern nicht zufrieden bist.

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,
zum abhängen der Decke kann ich nix sagen, aber zu den LEDs 🙂

Ich würde an deiner Stelle die 230V Variante nutzen, die sind noch ein kleines bisschen sparsamer als die 12V Variante. Bei der 230V Variante hast du auch die Störquelle Trafo nicht.
Desweiteren achte drauf, welche Farbgebung du nimmst. Oft sind beim Kauf von LED-Spots nur Leuchtmittel in KALTWEISS dabei. WARMWEISS ist besser und harmoniert besser und der Raum füllt sich wärmer an.

Habe die Teile schon oft bei Kunden eingebaut, die waren bisher immer zufrieden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die Idee zwei unterschiedliche Strahlerwinkel einzubauen gefällt mir sehr gut. Die Essecke erhält die 30° und der Rest des Wohnzimmers die 120°. Warmweiss hatte ich mir auch schon ausgesucht, aber danke auch für den Tipp PapaBaer 🙂 Das ganze teile ich dann in zwei getrennt schaltbare Bereiche auf.
Kann ich eigentlich beliebig viele Strahler ans normale Stromnetz hängen? Mir schwebt auch die 230V Variante vor um den Trafo zu umgehen.

PapaBaer
Alter Hase
Marcus71:

Kann ich eigentlich beliebig viele Strahler ans normale Stromnetz hängen? Mir schwebt auch die 230V Variante vor um den Trafo zu umgehen.

nach DIN 18015 dürfen Einzelgeräte in einem Sromkreis nicht mehr als 2KW haben.
Als Richtlinie kann man aber auch sagen, das ein Stromkeis wie folgt belastet werden kann:
16A Sicherung x 230V = 3680W
Sprich die Max. Belastung des Stromkreise darf nicht mehr als 3680W betragen.