Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel in der Garage

Tango12
Jungspund
Meine Doppelgarage zeigt an bestimmten Stellen Schimmel. Dass es sich um Schimmel handelt, hat mir
ein Fachmann bestätigt (Maler).
Der Schimmel ist nur dort, wo die Garage frei steht (Decke, Teile der Seitenwände).
Überall da, wo die Garage im Erdbereich steht, ist kein Schimmel.
Ein kleines Fenster ist immer offen. Weitere Fenster gibt es nicht.

Frage:
Wie kann ich den Schimmel beseitigen?
7 ANTWORTEN 7

JoergC
Diamantmitglied
Garage tiefer eingraben ? emoticon.smilie_duckweg02.title

Im Ernst ... wie ist denn die Garage aufgebaut? Gemauert? Beton? Blech? ...?

Krusse
Goldmitglied
Mach bitte mal ein paar Fotos und sorry wenn ich jetzt bezweifle das ein Maler in Sachen Schimmel ein Fachmann ist. Sicherlich hat er schon viel Schimmel beseitigt aber das macht ihn nicht zu einen Fachmann. Aber vielleicht hat er ja auch ausgebildeter Baubiologe, wer weiß. Wie sieht den der Schimmel aus? Ist er weiß oder schwarz, grün? Wenn es weiße Ausblühungen sind können es auch Sulfate sein, die werden gerne für Schimmel gehalten. Um dies zu erkennen gibt es einen einfachen Test. Kratze was davon ab und schütte es in ein mit Wasser gefülltes Glas, wenn es Sulfate sind, lösen Sie sich umgehend auf ist es Schimmel oder was anderes schwimmt es oder sinkt nach unten und bleibt dort liegen. Was auf jeden Fall nötig ist, ist das die Garage quer gelüftet wird, ein Fenster langt nicht, es muss Luft zirkulieren können. damit die Feuchtigkeit abgebaut werden kann. Wir haben eine Garage wo des öfteren bei Starkregen Wasser rein läuft hinzu kommt noch das geparkte Auto was nass rein gestellt wird.
wir lassen am Tage wenn wir Zuhause sind das Garagentor immer offen und öffnen dazu noch die Seitentür damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei uns steht öfter regelrecht das Wasser in der Garage und bei uns ist kein Schimmel. Um die Garage schnell trocken zu legen, könntest Du heizen und ein Entfeuchter rein stellen, was allerdings kostenintensiv ist.

Wenn Du nur eine Lüftungsöffnung hast und das Tor nicht offen lassen kannst musst du eine weitere Öffnung schaffen zum Beispiel könntest Du in Jeder Ecke eine Kernbohrung von mindesten 80 mm Durchmesser machen lassen und diese mit einem Lüftungsgitter gegen Ungeziefer versehen dann hast Du auf jeden Fall eine entsprechende Querlüftung, weiter empfiehlt es sich wen möglich das nasse Auto erst nach dem Regen etwas später in die Garage zu stellen damit das Wasser größtenteils abgetropft ist. Kontrolliere auch mal das Dach ob dort alles Dicht ist und nicht von Oben Wasser eintritt. Sollte es Wiedererwarten doch Schimmel sein kannst Du diesen mit 70% Isopropanol behandeln, gibt es in jeder Apotheke Bitte aber Handschuhe und Mundschutz bei der Behandlung tragen.

HerrDerDinge
Jungspund
Tango12:
Meine Doppelgarage zeigt an bestimmten Stellen Schimmel. Dass es sich um Schimmel handelt, hat mir
ein Fachmann bestätigt (Maler).
Der Schimmel ist nur dort, wo die Garage frei steht (Decke, Teile der Seitenwände).
Überall da, wo die Garage im Erdbereich steht, ist kein Schimmel.
Ein kleines Fenster ist immer offen. Weitere Fenster gibt es nicht.

Frage:
Wie kann ich den Schimmel beseitigen?


Du hast erstens zu viel Feuchtigkeit in der Garage.
Zweitens solltest du die Garage mal längere Zeit offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, eventuell einen Entfeuchter (Granulat) reinstellen und dabei noch prüfen wo die Feuchtigkeit her kommt.

Feuchtigkeit setzt sich immer zuerst an den kältesten Stellen ab, also an den Wänden Decken.

Mit Brennspiritus das Ganze gut einsprühen (tötet die Sporen ab) und dann mit einem Lappen abwichen, dabei trotzdem eine Maske tragen, hier macht sie wirklich Sinn.

Tango12
Jungspund

Hallo,

Es handelt sich um eine Fertiggarage aus Beton. Der "Schimmel" ist schwarz.

Das Dach scheint dicht zu sein.

Ich werde verschiedene Dinge beachten: Nur trocknes Auto, Garage mal offen lassen mit Spiritus oder

Isopropanol behandeln.  Ev. auch mit einem mit einem Trockengerät.. 

Ein Foto konnte ich nicht einstellen - es war zu groß.

Trotzdem Dank für die Tipps

Tango12
Jungspund

2022-10-20 09.46.21.jpg2022-10-20 09.46.31.jpg

Tango12
Jungspund

Hallo,

so sieht der "Schimmel" aus.

 

Tango12
Jungspund

Habe heute noch den Test (Wasser mit Schimmel).

Die Schimmelkrümel lösen sich nicht auf. Tipp von Krusse.