Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt einer von Euch diese Schrauben/Begestigungen/Bolzen (warscheinlich 60er Jahre)

YGncbxfj
Grünschnabel
72512.attachHi, kennt einer von Euch diese Schrauben/Begestigungen/Bolzen. Damit ist bei mir in der Wohnung die Kueche und eine Vorhangstange an der Wand/Decke festgemacht. Die sind warscheinlich aus den 60ern, da das Haus da gebaut wurde. Wie bekomme ich die aus der Wand? o:) Ist Zeit fuer eine neue Kueche 😉 Lg
5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied
Sieht für mich auf den Bildern nicht mal nach Schrauben aus. Vielleicht eingeschlagene Bolzen, eine Art Nieten?
Notfalls einfach mit einem Multitool oder Flex bündig abschneiden.

Holzpaul
Goldmitglied
Ist sehr wahrscheinlich ein NK ENK Nägel für Stahl/Beton mit Unterlegscheibe von Hilti. Dieser wurde mit einem Bolzenschussgerät durch das Holz in Beton geschossen. Jedoch mit zu starker Schussladung, deshalb wurde auch das Holz beschädigt. Bolzenschussgeräte wurden noch in den Siebzigern verwendet.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul hat recht genau so ein Schußbolzen wird es sein, ich habe davon in meiner Lehre hunderte gesetzt. Meine Lehrfirma hatte die damals immer noch eingesetzt 🤮

Und auch bei Sanierungen habe ich die entfernt, dies tust du am besten mit einem Stemeisen an mehreren Seiten schräg ansetzen und gegen schlagen. Im Normalfall löst sich der Bolzen dann. Allerdings auch immer etwas Material in dem er steckt.

YGncbxfj
Grünschnabel
super danke! Dann bin ich mal gespannt wie die rauskommen werden (und was sich sonst noch loest), wenn ich die mit dem Stemeisen behandle 🙂

froschn
Diamantmitglied
YGncbxfj:
super danke! Dann bin ich mal gespannt wie die rauskommen werden (und was sich sonst noch loest), wenn ich die mit dem Stemeisen behandle 🙂


Bin gespannt. Berichte bitte mal!