Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaukel anbringen in Rigips Decke

Steve1405
Grünschnabel

Hallo zusammen,

im Spielzimmer unserer Kinder ist die Decke mit Rigipsplatten abgehangen. Meine Frage ist, wie ich am besten eine Schaukelbefestigung in die Betondecke bekomme, ohne dass es allzu hässlich aussieht.

 

habt ihr gute Ideen?

 

vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich würde einen dekorativen Balken an der Rigips-Decke anbringen. Natürlich unterhalb der Rigips-Decke, aber mit mehreren ordentlichen Schrauben an der Betondecke verschraubt. Die Schraubköpfe würde ich kaschieren oder wenn Sechskant, als dekoratives Element nutzen.

Der Balken muss gar nicht lang sein oder durch's ganze Zimmer reichen. M.E. reicht auch ein 60x60 Kantholz.

An diesem Kantholz / Balken würde ich dann Haken für die Schaukel anbringen. Die Haken hat @chief oben verlinkt.

Es gibt auch Bolzenanker / Schwerlastanker. Die habe ich schon verwendet, allerdings nicht für eine Deckenaufhängung. Sollten m.M.n. aber auch dafür gehen. Trotzdem: nochmal schlau machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

kaosqlco
Diamantmitglied

Ok, Du meinst den Zwischenraum?

Da würde ich mit einer Lochkreissäge ein grösseres Loch in den Rigips schneiden und quasi als Unterlegscheibe zwischen Betondecke und Balken ein Stück Hartholz verwenden. Die 'Unterlegscheibe' sollte natürlich so d.ick sein wie der Zwischenraum plus Materialstärke des Rigips. Das Loch würde dann hinterher vom Balken verdeckt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied

Wieviel Luft ist denn zwischen Decke und Rigips?

chief
Diamantmitglied

Was bedeutet hässlich? Wenn die Rigipsplatten direkt auf der Betondecke verbaut sind, also entweder geklebt mit praktisch Nullluft oder nur mit einer simplen Lattung (die sind in der Regel zwischen 17 und 24 mm stark) geschraubt, dann kannst Du da doch durch und in den Beton rein.

 

https://www.bauhaus.info/holzschrauben-spanplattenschrauben/stabilit-schaukelhaken/p/10760010

Steve1405
Grünschnabel

Hi,

 

schon mal danke für die Rückmeldung. Da sind ca. 5cm Luft zwischen. Die Trockenbauer, die das gemacht haben, haben Holz Sparren doppelt an der Betondecke angebracht (über Kreuz quasi). Glaube das waren 20x40 oder 25x50 mm Latten. Darauf haben die dann die Platten angebracht.

Hohlraumdübel werden das wohl nicht halten. 
was hässlich wäre, wäre ein Loch in der Platte, daraus guckt dann ein Haken oder ähnliches und durch das Loch sieht man dann den Hohlraum. Es soll schon so aussehen, als wäre das im Gipskarton.

 

habe schon darüber nachgedacht, so eine Befestigung zu holen https://www.obi.de/zubehoer-fuer-gartenspielgeraete/schaukelhaken-fuer-haengesessel-16-mm/p/8646556?...

da müsste ich dann kleine Gewindestangen oder so in die Betondecke machen und das Teil schließt dann mit der Betonplatte ab. Nur habe ich gehört, dass man Gewindestangen im Beton nur einkleben kann oder so und das hört sich wiederum kompliziert an.

ich schätze jemand hier hat ne einfache, praktikable Lösung für nen Anfänger wie mich 😅

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich würde einen dekorativen Balken an der Rigips-Decke anbringen. Natürlich unterhalb der Rigips-Decke, aber mit mehreren ordentlichen Schrauben an der Betondecke verschraubt. Die Schraubköpfe würde ich kaschieren oder wenn Sechskant, als dekoratives Element nutzen.

Der Balken muss gar nicht lang sein oder durch's ganze Zimmer reichen. M.E. reicht auch ein 60x60 Kantholz.

An diesem Kantholz / Balken würde ich dann Haken für die Schaukel anbringen. Die Haken hat @chief oben verlinkt.

Es gibt auch Bolzenanker / Schwerlastanker. Die habe ich schon verwendet, allerdings nicht für eine Deckenaufhängung. Sollten m.M.n. aber auch dafür gehen. Trotzdem: nochmal schlau machen.

Danke, ist ne gute Idee und schöne, alte Balken habe ich noch genügend. Wie schließe ich denn anschließend die Ritzen? Also wenn ich es passend aussäge, den Raum zwischen Platte und Balken… 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ok, Du meinst den Zwischenraum?

Da würde ich mit einer Lochkreissäge ein grösseres Loch in den Rigips schneiden und quasi als Unterlegscheibe zwischen Betondecke und Balken ein Stück Hartholz verwenden. Die 'Unterlegscheibe' sollte natürlich so d.ick sein wie der Zwischenraum plus Materialstärke des Rigips. Das Loch würde dann hinterher vom Balken verdeckt.

Steve1405
Grünschnabel

Geht das schnell hier. Besten Dank 😊 

"Das ist der Weg" 😁