Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben für Multiplex und OSB?

fenixrising
Grünschnabel
Hallo.
Möchte mir eine Werkzeugwand und Halterungen nach dem French Cleat System anfertigen.

Bevor ich was falsches kaufe, wollte ich nochmal fragen, was für Schrauben ich genau brauche.

1) Die Leisten, wo die Halterungen drankommen sollen aus Buche Multiplex 9mm stark sein und in eine vorhandene OSB-Platte 15mm stark geschraubt werden.
2) Die Halterungen selber werden dann Multiplex auf Multiplex (9mm) stark verschraubt

Welche Schrauben sind nun am besten für 1) und 2) ?
Sollte ich beim verschrauben von Multiplex auf Multiplex vorbohren?
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Das Problem bei den Hängeleisten ist dass je dünner sie sind desto leichter fallen sie runter wenn man dran stößt. Deshalb habe ich sogar bei meinen Haltern für die Schrauber/Bohrmaschinen Verriegelungen dran gemacht. (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Holster-fuer-Bohrmaschinen-und-Schrauber/bauanleitung-zum-selber-ba...). Das Gewicht würden sie wahrscheinlich schon halten da der Druck ja hauptsächlich parallel zur Wand geht.

In einer 12mm OSB Platte quer eingeschraubt ist die Haltbarkeit der Schrauben (Spitzen) nicht gerade besonders. Deshalb gehen da bei mir die Schrauben durch das OSB und dann in die Hängeleisten.