Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben für Multiplex und OSB?

fenixrising
Grünschnabel
Hallo.
Möchte mir eine Werkzeugwand und Halterungen nach dem French Cleat System anfertigen.

Bevor ich was falsches kaufe, wollte ich nochmal fragen, was für Schrauben ich genau brauche.

1) Die Leisten, wo die Halterungen drankommen sollen aus Buche Multiplex 9mm stark sein und in eine vorhandene OSB-Platte 15mm stark geschraubt werden.
2) Die Halterungen selber werden dann Multiplex auf Multiplex (9mm) stark verschraubt

Welche Schrauben sind nun am besten für 1) und 2) ?
Sollte ich beim verschrauben von Multiplex auf Multiplex vorbohren?
20 ANTWORTEN 20

fenixrising
Grünschnabel
Die Schrauben haben allerdings nur Kreuzschlitz.

Dog
Silbermitglied
Nur die 3,5 x 16, der Rest is doch zu lang....

Im Grunde isses wurscht welchen Antrieb (Pozidrive, Phillips, Torx, Iinnensechskant usw..)die Schrauben haben, am wichtigsten ist das der Bit auch gut passt um die Kraft auch vernünftig übertragen zu können.

kjs
Diamantmitglied
3,5*16 wäre mir aber etwas zu kurz. Das geht durch die 9mm Hängeleiste ja nur noch 7mm ins OSB. Da sollte mindestens eine 20mm oder vielleicht sogar eine 25mm Schraube rein. Meine Spax Schrauben waren eigentlich immer 1mm kürzer als die Längenspezifikation sagte.

Torx ist eben etwas schöner zu verarbeiten aber PZ bekommt man auch rein......

Dog
Silbermitglied
TE hat nur gefragt was er von den vorhandenen nehmen kann..... mir wär das ganze Konstrukt zu windig mit den dünnen Platten.....

kjs
Diamantmitglied
i
Dog:
TE hat nur gefragt was er von den vorhandenen nehmen kann..... mir wär das ganze Konstrukt zu windig mit den dünnen Platten.....


Für leichte Sachen wie Halter für Schraubendreher oder Stechbeitel sollte es gehen. Meine Hängeleisten haben aber 22mm (gehobelte Dachlatten)da richtig Gewicht dran hängt. Die sind auf die 12mm OSB Platten des Schranks geleimt und durch das OSB in die Dachlatten verschraubt.

Wenn aber nur 7mm ins OSB gehen dann ist das eigentlich nur der verjüngte Teil der Schraube und dem Frieden würde ich nicht trauen außer es sind alle paar cm Schrauben drin.

Rainerle
Diamantmitglied
Schneid Dir paar Leisten Multiplex oder OSB runter und schraub das wasgerecht an die Wand, darauf das OSB und dann kannst Du die 30er Schrauben nehmen. Dann wird das ganze stabil.

fenixrising
Grünschnabel
Ich danke euch erst mal für eure Tipps.
Ihr fragt euch bestimmt, wie ich gerade auf die 9mm Stärke komme. Im Baumarkt hatte ich die Wahl zwischen Multiplex Platten 120mm lang und 6mm, 9mm und 12mm stark aus Buche und Birke.

Habe auch erst überlegt, ob ich nicht die 12mm nehme. Hatte mich aber erst kürzlich mit diesem ganzen French Cleat befasst und wusste auch nicht genau, welche Stärke da am besten ist. Ich hatte da eine kleine Bauanleitung im Internet, sowie ein Video dazu gesehen, wo jemand eben diese 9mm Stärke genommen hat. Und derjenige hat sowohl die Halterungsleisten, als auch die Halter selber mit 9mm Stärke gebaut. Der hatte an den Halterungen Schraubendreher, Zangen usw. hängen, aber auch Hämmer und Akkuschrauber mit Akku. Von daher hab ich´s mir einfach gemacht und auch diese Stärke gewählt. Ich denke mal, für die meisten Sachen reicht es auch aus.

Was aber könnte denn z.B. zu schwer sein, für die 9mm? Was könnte/sollte man da nicht mit nutzen?

Ich nehme natürlich eure Ratschläge und Tipps an und wenn ihr sagt, die 12mm oder stärker sind besser oder anderes Holz ist besser, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Noch kann ich die Platten umtauschen.

Was empfehlt ihr also konkret? Welches Holz, Stärke usw. für Halterungsleisten und Halter? Oder reichen die 9mm evtl. doch?
Bedenkt aber, dass ich bei einer anderen Stärke auch wieder Tipps für passende Schrauben brauche. emoticon.smilie_super.title

fenixrising
Grünschnabel
Ach so, bei der OSB-Platte bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die eine Stärke von 12 oder 15mm hat. Kann im Moment leider nicht nachschauen, gebe das später nochmal durch.

Dog
Silbermitglied
Ich sags mal so:

Das dünne Zeug mag zwar halten aber spätestens wenns an die Montage geht merkt man das es mit dickerem einfacher wäre.

Nimmste z.B. direkt 22er OSB und z.B. 18er MPX hauste ganz einfach Spax in 4 x 40 rein.

fenixrising
Grünschnabel
Die OSB-Platte ist 12mm stark. Die hatte ich allerdings nicht gekauft, die war noch übrig.

Ne 22er und 18er MPX ist natürlich ein Wort.