Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandregal befestigen/ Dübel

buko10
Grünschnabel
Hallo Leute,

habe mir von Otto eine Wohnwand gekauft. https://www.otto.de/p/wohnwand-baros-6-tlg-485949269/#variationId=480569890

Natürlich keine Dübeln und Schrauben dabei. Ich war bei Obi und mir wurde empfohlen Hänge Dübeln zu kaufen.

Die Vitrinen hängen jetzt alle gut aber die zwei Wandregal hängen nicht gerade. Im Anhang sind bilder dazu.
8 ANTWORTEN 8

Dog
Silbermitglied
Die Schränke kann man ausrichten.
Die Regale müssen genau mit einer Wasserwaage angezeichnet und gebohrt werden, vom Boden oder der Decke messen sorgt zu 95% für schiefe Regale.
Entweder neu richtig machen oder bissel an der Aufhängung feilen .............

Otto65
Gute Seele
Die Haken sind schon richtig. man muß natürlich genau bohren.
Die Aufhängung der Vitrinen kann man von innen in der höhe verstellen.
Bei den Wandregalen bleibt dir nur die Möglichkeit den Haken mit Hammer und Meißel in der Höhe zu verstellen.

Thorsten2501
Alter Hase
wie Dog schon schreibt, immer mit Wasserwaage arbeiten und nicht vom Boden oder Decke messen, die sind auch nie 100%. Hier und da kann aber halt auch mal ein Bohrer verlaufen. Ich würde da pragmatisch den Haken unterfüttern. Isolierband o.ä. hilft da erfahrungsgemäß ganz. Ist natürlich nicht 100% sauber gearbeitet, aber das Ergebnis zählt ja

buko10
Grünschnabel
Gerade auf hängen schaffen wir. Auf dem Bild ist mein Problem geschildert.
49531.attach

buko10
Grünschnabel
Thorsten2501:
wie Dog schon schreibt, immer mit Wasserwaage arbeiten und nicht vom Boden oder Decke messen, die sind auch nie 100%. Hier und da kann aber halt auch mal ein Bohrer verlaufen. Ich würde da pragmatisch den Haken unterfüttern. Isolierband o.ä. hilft da erfahrungsgemäß ganz. Ist natürlich nicht 100% sauber gearbeitet, aber das Ergebnis zählt ja


Ich habe jetzt ein Bild hochgeladen für euch 🙂

Schlacke
Alter Hase
Wuerde sagen, die Schrauben/Duebel sind nicht tief genug in der Wand bzw. die Schraube schaut noch zu weit aus der Wand.
Wenn das Regal hinten so Oesen zum Einhaengen hat, Schraube oder Haken so weit eindrehen, dass das Regalbrett an der Wand anliegt, dsnn Regal nach unten schieben bis die Oesen in die Schrauben/Haken einklinken.
Wenn die Schraube bzw. Haken nicht weiter reingeht, hast di nicht tief genug gebohrt.
Als Faustregel gilt: Schraubenlaenge + Durchmesser der Schraube als Bohrtiefe. Schraube von 60x6 also min. 66 mm zief bohren.

Dog
Silbermitglied
Is ja mal gut das dir der BM Mitarbeiter keine Meter langen Gewindestangen verkauft hat sonst würd das Ding mitten im Raum hängen. emoticon.smilie_rofl.title

Dreh die Schraubhaken fast bündig ein und wenns zu lang sind holste kürzere.

Schlacke
Alter Hase
Habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut.
Die Duebel scheinen mir so Allerweltsdinger der billigsten Sorte zu sein.
Vor allem frage ich mich, ob die Wortkreation "Haengeduebel" von dir stammt oder ob der BM-Typ die so bezeichnet hat.
Hoffe mal er hat zumindest gefragt, was du wo festmachen willst.
Das "was" betraefe Groesse und Gewicht des zu befestigenden Gegenstandes, das "wo" dann den Ort Drinnen/Draussen, Decke, Boden, Wand und am wichtigsten in welchem Material (Ziegelstein, Hohlblockstein, Beton, Gipskarton...).
Gerade beim Gewicht sollte man sich nicht vertun. Es kommen ja schließlich auch noch Sachen in die Schraenke bzw. aufs Regal.
Daher Schrauben und Duebel lieber eine Nummer groesser waehlen. Ich greife i.d.R. zum 8er Duebel und entsprechenden Schraube.
Auf deinem Bild ist zu erkennen, dass der Duebel kuerzer als die Schraube ist und scheinbar auch einen Kragen hat.
Wuerde bedeuten du bekommst den Schraubhaken wahrscheinlich nicht weit genug rein gedreht und kannst auch den Duebel wg. dem Kragen nicht tiefer in der Wand versenken.
Also wahrscheinlich wirklich kuerzere Schraubhaken oder andere Duebel kaufen.
Evtl. sind aber eher Schrauben statt der Haken die bessere Wahl.
Dann wahrscheinlich sowas wie Linsenkopfschrauben, da sich bei diesen der Schraubenschaft zum Schraubenkopf nicht verdickt, sondern direkt unveraendert am Schraubenkopf endet.
So ist die Kontaktflaeche zwischen Schraubenkopf und Regal(oese) groesser, haelt besser.
Mach doch mal ein Foto von der Regalrueckseite, damit man sieht wo die Befestgungspunkte sind.