Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für das Abschleifen von Treppengeländern

sandro
Goldmitglied
Ich habe ein großes Projekt begonnen. Meine Holztreppe soll wieder auf Natur zurückgebaut werden. Also der Lack soll ab. Am Geländer der Treppe habe ich allerdings ein Problem, das ist recht "gewölbt" so das es dort schwer wird ran zu kommen. Zudem sind da so viele Schichten Lack drauf, das man mit Beizen nicht weit kommt, und mit Schleifen das Papier sehr schnell zugesetzt ist.
Jemand eine Idee wie man dort am besten die Farbe runter bekommt?
43 ANTWORTEN 43

Janinez
Diamantmitglied
es geht mir ja um so winzig Flächen (Schnitzereien usw.).......................................

Janinez
Diamantmitglied
hab letztes Jahr versucht ein altes Kästchen von Lack zu befreien und bin den Schnitzereien mit dem Dremel zu Leibe gerückt, war nicht das Gelbe vom Ei - Kästchen kam in den Speicher - unvollendet..............

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Abend,

mein Beitrag von der Vorseite war nicht ironisch gemeint. Vielmehr interessiert mich, warum man mit 350 bis 500 Grad an diversen Lacksichten rumbrennen soll? Es gibt Alternativen. Wozu seine Gesundheit zusätzlich zum Schaden des Holzes ruinieren?

Bei Sandros Treppe geht es augenscheinlich um mehr, als um etwas Lasur und Klarlack runter zu bekommen.

Google hin, Google her. Ich habe nur meine Erfahrung der letzten 26 Jahre zurück gegeben, in denen ich nicht einmal Lack abgebrannt habe. Nicht musste. Aber auch zukünftig nicht werde. Für meine Gesundheit nicht und für das Holz auch nicht.

Zudem: da ich keinerlei Erfahrung mit der Temperatur vom Heißluftföhn habe, war das ein eleganter Weg, Wissen anzusammeln. Mehr nicht. Zudem schneller, als zu probieren. Habe mir aber mal im Keller das Feuerzeug an die Flossen gehalten. Macht auch Aua!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ ruesay
Beim brarbeiten mit Heißluft spricht man nicht vom Grillen ... Das sollte man auch vermeiden die Lackschicht zu stark zu erhitzen bis sie brät ... Es reicht eine Erwärmung um Schicht für Schicht mit Ziehklinge- Schaberblättchen oder Spachtel zu lösen..

Außerdem wie du sicher gelesen hast, schreib ich oben mit Maske und für Lüftung Sorgen ...
Klar muss man auf Gesundheit achten , was man als bedachter Handwerker - Restaurator auch macht ..
Es gibt eben speziell in der Restauration auch Arbeitsschritte bei denen man mehr oder weniger aggressive Mittel einsetzen muss um ein Ergebnis zu erzielen ...
Für das hat man seine Ausbildung und Kontrolle um Mittel richtig einzusetzen , aber das ist ein anderes Thema ..

Wenn ich so über gesundheitsschädlich jeden Tag in meiner Werkstatt nachdenken würde , was ich nicht tue weil ich mich Schütze so gut es geht und mit den Mitteln die uns vorgeschrieben ist und wird, dann dürfte ich nur Möbel restaurieren die biologisch behandelt wurden und diese findest du leider nicht .
Nur mal ganz kurz zum abschweifen , die alten Meister nutzen Mittel , die uns in der heutigen Zeit gar nicht alle bekannt sind und über Generationen der Möbelepoche, kamen immer wieder andere Mittel auf die Stücke - Auftrag auf Holz ..
Wenn ich so denken würde dann dürfte ich kein Möbel das antik ist, egal aus welcher Epoche , dass in meinen Betrieb kommt, abschleifen denn dies kann auch schon sehr gesundheitsschädlich sein..

Also deshalb, wie ich schon in meinem ersten Statement hier geschrieben hatte und habe, immer den eigenschutz beachten....

So nun ist das Thema für mich hier erledigt , muss was für meine Gesundheit tun und Madetee trinken 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
iiiihhhh madetee??? Maden von Holzwürmern??? emoticon.teeth_smile.title
ich arbeite auch mit dem Heißluftfön und Schabern, bzw. Spachtel...an meinen Treppenstufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Pitty
emoticon.teeth_smile.title nein Madetee ist bei uns der Ausdruck für ein schönes Glas Wein aus der Lage Sant Martin :)...
Weißt doch trinke nur aus familiären Weingut 🙂

ruesay
Goldmitglied
Habe mir gerade einen Kaffee gegönnt und wir lassen das Thema nun. Jeder hat seine Erfahrungen gesammelt. Und jeder macht so, wie er am besten klarkommt. In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

AlexG
Grünschnabel
Holzkunst:
Es gibt im freien Handel zwar durch die Gesetzgebung nicht mehr allzu oder nur noch wenige gute Mittel , aber es gibt diese..


Da ich demnächst auch ein älteres Familienstück aufbereiten möchte - welche frei erhältlichen Produkte zum Abbeizen kannst Du denn empfehlen (der schärferen und weniger scharfen Art)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@AlexG
So pauschal kann man das nicht sagen .. Kommt darauf an was für ein Stück es ist , wie das Finisch ist welched drauf ist und runter soll.. Ist es funiert und so weiter ...

Man nutzt nicht immer gleich Abbeizer ..
Einen frei verkäuflichen kann ich dir sagen .. Von der Firma Clou, der ist nicht schlecht .. Aber wie gesagt erst schauen nach Beschaffenheit , oftmals braucht man gar nicht die Oberfläche abzutragen sondern arbeitet sie nur neu auf

, wenn Schellackpolitur als Finisch drauf ist , reicht auch zum lösen Alkohol- Isopropanol ...
Wie gesagt eine Ferndiagnose bei Restauration zu stellen, ist immer wage...
Gibt hunderte Möglichkeiten

AlexG
Grünschnabel
Danke Dir, Holzkunst. Ist ein Beistelltisch, nichts wirklich wertvolles, hellgrauer Lack, an der einen oder anderen Stelle schon rissig.

Zum Produkt von Clou hätte ich auch tendiert, da ich mit deren Angebot bisher recht zufrieden war.