Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps bzgl. Eigenbau eines Schrägaufzugs auf's Dach

kaosqlco
Diamantmitglied

Meine Frau wünscht sich einen Schrägaufzug auf's Dach, weil sie dieses Jahr unser Flacgdach begrünen bzw. für Gemüseanbau in Kübeln nutzen möchte.

Auf's Dach kommt man nur mit einer Leiter, sodass wir für den Transport schwerer Dinge eine Alternative benötigen. Es geht um eine Höhe von ca. 4m. Zudem soll der Aufzug nicht fest montiert werden, da unser Dach (Reihenhaus) von den Nachbardächern erreichbar ist und eine Festinstallation Einbrechen über die Dachterrasse erleichtern würde.

Erste Ideen sind z.B. aus 40er Aluprofilen zwei Holme zu bauen, die in Abständen mit Querholmen verbunden werden. In der Mitte (bei 2m) gibt es Scharniere, die es erlauben, die Konstruktion zum Transport zusammenzuklappen.

Die Konstruktion (nennen wir sie Leiter) wird bei Benutzung ausgeklappt und irgendwie arretiert.

Darauf läuft dann ein noch zu konstruierender Wagen. Der soll nach der ersten Idee auch aus Profilen gebaut werden und eine Fläche zum Tragen der Lasten haben. Auf den Leiterprofilen läuft er dann mit Rollen oder Gleitern.

Zum Antrieb möchte ich eine Seilwinde mit Motor verwenden. - Ich würde die gerne auf dem Wagen, ggf. unterhalb der Ladefläche positionieren und zum Betrieb das Seil nur am oberen Ende der Leiter arretieren.

Kann das alles so funktionieren? Worauf muss ich beim Bau achten? Hat jemand Tipps / Empfehlungen bzgl. der Winde?

5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied

warum nicht das ganze mit einer fertigen Alu-Leiter als Basis konstruieren? 

Die Antriebswinde würde ich fix am unteren Ende positionieren, und oben mit einer Umlenkrolle arbeiten. Je nach Last könntest Du noch eine Art Flaschenzug integrieren.

Toby
Platinmitglied

Prinzipiell funktioniert das. Es ist ja, so wie du es beschreibst, eine Art Dachdeckeraufzug.

Ist es wirklich praktikabel, jeden Tag im Sommer auf das Dach zu gehen, immer über eine Leiter, und dann Wasser hoch zu bringen um zu gießen? Musst du wissen.

Alternativ Flaschenzug?

kaosqlco
Diamantmitglied

@JoergC

An eine fertige Leiter als Basis hatte ich auch schon gedacht. - Die Leiter / das Gestell sollte aber möglichst faltbar sein und Gelenkleitern haben leider ein etwas vorstehendes Gelenk. Wir müssen aber nochmal überlegen, ob es auch ohne Falten ginge, denn dann käme eine normale Leiter als Basis in Frage.

@Toby 

Langfristig wollen wir noch eine Überdachung auf der Dachterrasse installieren und dann wird es auch eine Treppe auf's Dach geben. Wird aber dieses Jahr noch nichts. Und einen Lastenaufzug brauchen wir trotzdem.

Wasser muss ich nicht hochtragen. Das erledigt die Tiefbrunnenpumpe im Brunnen. Die pumpt Wasser auch auf's Dach.

Alternative Flaschenzug: Dafür braucht es ein Gestell und mMn. auch noch einen Schwenkarm. Zudem muss das Ganze auch gut verankert werden. - Die Dachhaut möchte ich aber ungern verletzen oder anbohren.

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Nachtrag: normale Leiter scheidet an sich aus, weil die Einbrecher einladen könnte, wenn sie auf dem Dach liegt oder an der Wand steht.

Tscharlie
Bronzemitglied

Du könntest doch zwei Leitern a' 2m nehmen und mittels seitlichen Blechen an den Holmen verschrauben. Somit wäre das ganze schnell zu zerlegen.