Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korbstul restaurieren / lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich habe 6 Korbstühle, ich glaube sie sind sogar aus bananaleaf leaf. Leider sind so etwas abgenutzt und der Korb fängt an zu Brösel. Die Stühle sind jedoch mit einer Art lasur / Lack überzogen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich sie am besten restaurieren kann? Ich hänge 1-2 Bilder an damit man genau weiß was ich meine.

(Links restaurierungsbedürftig, rechts normal)

Danke im voraus.

Gruß
14 ANTWORTEN 14

Janinez
Diamantmitglied
ich würde die einfach säubern und dann neu lackieren...........................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Sprich die bröseligen stellen säubern bzw Überresten entfernen. Nur was nimmt man da genau am Lack oder ähnlichem.

Janinez
Diamantmitglied
ich würde da Bootslack nehmen, zumindest irgendeinen wetterfesten Lack..................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp, es handelt sich hierbei jedoch um Esstisch Stühle und nicht um Garten Möbel oder macht das keinen Unterschied?

Rainerle
Diamantmitglied
Von einem normalen Lack rate ich ab. Hatte auch zwei Korbsessel, die ich per Spraydose umgefärbt habe. Die Farbe hielt nicht lange. Ich vermute, die Stühle waren lasiert. Und mein Spraydosenlack hatte keine ausreichende Haftung. Am besten mal an unaufgälliger Stelle testen.

Sprayen ist aber bestimmt die bessere Wahl, Du setzt mit Pinsel oder Walze die Fugen zu, bei Belastung reisst dann alles und es bröselt wieder.

Der Lack sollte eher weich als spröde sein. Ob Bootslack da die richtige Wahl ist? Warte mal ab, es melden sich bestimmt hier ein paar, die zu Lacken eine gute Empfehlung geben können.

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte Bootslack empfohlen,da ich dachte die Möbel stehen immer draußen...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich war heute in einem Baumarkt , habe dort die Bilder vorgezeigt und nach einer guten Lösung gefragt, gehört hab ich immer nur die Antworten "Klarlack" auf meine Gegenfrage ob es dann nicht durch die fehlende elastizität abblättern würde , wurde dann ganz schnell die Meinung gewechselt und gesagt, dann müssen sie in ein lackiergeschäft gehen oder "googeln" ... Danke Für die fachliche Kompetenz 😉

ein in junger man der hinter mir stand empfohlen mir dann Hartöl, hab mir dann eine Dose geschnappt und mir die Rückseite durchgelesen, las sich auch gut allerdings hatte ich immer noch Zweifel und bin unverrichteter Dinge raus.

hoffe hier hat noch jemand einen guten Tipp

Janinez
Diamantmitglied
Warum gehst Du dann nicht in ein Fachgeschäft und lässt Dich dort beraten? Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, wo Du was kaufst...............

schnurzi
Platinmitglied
so hab ich das mit Korb gemacht : - mit Fittwasser abgestrahlt - Trocknen lassen - ,Grundierung drauf - und mit Bootslack besprüht