Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufreiber / Kegelsenker für Weichholz

blackshadow
Gute Seele
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir einen Kegelsenker für Weichholz empfehlen?
Es geht um dünne Leisten, die mit 6mm und 8mm gebohrt sind. Diese möchte ich gerne sauber aufreiben. Es kommt keine Schraube rein, das Loch bleibt sichtbar.
Ein alter Aufreiber hat die Löcher unschön ausgefranst.

Danke
15 ANTWORTEN 15

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wichtig ist neben der Schärfe des Senkers auch die Anzahl der Zähne! Ein 3 oder 5 Zack vibriert in einer Handbohmaschine ziemlich stark, in einer Ständerbohrmaschine nahezu egal. Ich würde auf eine gerade Anzahl der Zacken achten, und natürlich von Fremdkörpern wie Harz etc, reinigen.

Hazett
Silbermitglied
eigentlich müsste dafür auch ein Schälbohrer gehen.... hat einen langen Konus...
und nur 2 Schneiden, wobei die Flanken sehr gut mittragen !
ist hauptsächlich für dünne Bleche geeignet... und da darf auch nix EIERN...
sollte für den Leistenzweck = also NEU....und sehr scharf sein !
Gruss......

Electrodummy
Goldmitglied
Nimm den Querlochsenker. emoticon.wink_smile.title

blackshadow
Gute Seele
Also wichtig ist scharf. Empfehlung sind Querlochsenker, Schälbohrer und Aufreiber mit einer geraden Anzahl an Schneiden, oder?
Besser wäre auch eine Ständerbohrmaschine oder zumindest ein Bohrständer.

Frage: Hohe, oder eher niedrige Drehzahl?

Brutus
Platinmitglied
Electrodummy:
Nimm den Querlochsenker. emoticon.wink_smile.title


Ja, dem stimme ich zu, nehme ich auch immer und habe super Ergebnisse damit.
ca. 1000 U/min reichen bei mir.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Scharf? Ja. Möglichst viele Schneiden? Ja. Aber ob gerade oder ungerade Anzahl Schneiden vorhanden ist ist völlig egal. Je mehr Schneiden du hast desto ruhiger läuft er 🙂

nirosta
Bronzemitglied
Electrodummy:
Nimm den Querlochsenker. emoticon.wink_smile.title


Ja, kann ich ebenfalls empfehlen. Ich nutze den sogar in einem Akkuschrauber und habe damit beste Ergebnisse. Ich würde nichts anderes mehr nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Holz (Fichte und auch Eiche) stets mit meinem Werkzeug für Stahl bearbeitet. Stets mit der höchstmöglichen Drehzahl im Bohrständer. Ich benutzte Senker, Spiralbohrer, Fräser und Schälbohrer.
Für Freihand-Arbeit eignet sich am besten ein zweischneidiger Schälbohrer, dann allerdings bei niedriger Drehzahl (600-800U/min).

Hazett
Silbermitglied
das die Querdenker immer so ein dooodernstes Gesicht machen .... !
muss doch noch mal nachhaken... für sehr gute Oberflächen gibt es div. Reibahlen, aber
da Du schon mit ca. 8mm Durchm. vorgebohrt hast, soll das Endprodukt bestimmt 20 + ?Durchm. haben ? Da ein Forstnerbohrer Dir wohl nicht glatt genug auf der umlfd. Fläche ist,
kommst um einen Schälbohrer nicht herum... denn solch grössere Präzisions-Werkzeuge ( Reibahlen usw.) kosten schnell einen Hunderter !... und haben auch ( meist ) einen großen Zapfen-Durchm....!
also ohne ordentliche Ständerbohrmaschine wird das nicht sauber zu machen sein !
Gruss.....