Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für das Abschleifen von Treppengeländern

sandro
Goldmitglied
Ich habe ein großes Projekt begonnen. Meine Holztreppe soll wieder auf Natur zurückgebaut werden. Also der Lack soll ab. Am Geländer der Treppe habe ich allerdings ein Problem, das ist recht "gewölbt" so das es dort schwer wird ran zu kommen. Zudem sind da so viele Schichten Lack drauf, das man mit Beizen nicht weit kommt, und mit Schleifen das Papier sehr schnell zugesetzt ist.
Jemand eine Idee wie man dort am besten die Farbe runter bekommt?
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte gedrechselte Sprossen, die mit Generationen von Farbe zugekleistert worden sind. Ich nahm den Heißluft-Fön, spchstelte die ganz Geschichte ab und beseitigte mit Abbeizer den verbleibenden Rest. Danach Handarbeit: Schleifen - schleifen...
34397.attach
34398.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache es in meinem Restaurationsbetrieb bei solchen Teilen auch mit Heissluftfön und Spachtel-Messer..
Ist das gröbste dann abgetragen wird noch mit Abbeizer und Isopropanol oder Verdünnung der Rest runter geholt ..
Klar ist nicht gerade schöner Geruch, aber mit Maske und gut lüften ist es kein Problem ..
Mit schleifen , speziell elektrisch musst aufpassen das nicht das Holz zu stark angreifst ...
Viele machen den Fehler und schleifen auf Teufel komm raus und wundern sich anschließend das die Struktur - Form teilweise zerstört ist ..
Restauration , egal welche Teile braucht. Zeit und Gefühl ,, schnell, schnell macht mehr kaputt wie ganz

Janinez
Diamantmitglied
Ein wunderschönes Treppengeländer hast du da Ekaat..................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei uns gibt es eine firma die macht das erstklassig - fragt nicht wie - das ergebniss sieht aber gut aus - sämtliche farbe runter, das holz wieder richtig jungfreulich, farblich etwas verändert, auch nicht umsonst aber passt schon

ruesay
Goldmitglied
Sagen wir mal so: es gibt mehrere Wege, wie man an den Einträgen sieht.

Um die Farbe grob herunter zu bekommen, würde ich mir einen etwas dickeren Spachtel mit der Rundung des Handlaufes z. B. zurecht schleifen. Es geht im ersten Schritt ja darum, die dicken Lackschichten abzubekommen.

Ein Freund vom Heißluftföhn war ich noch nie. Zum einen weiß ich nicht, mit was die Treppe gestrichen ist (Alkydharzlack, Acryllack, Industrielack auf Nitrobasis und, und, und... ?), welches ich jetzt schick erhitze und fein die Dämpfe von Umweltsünden vergangener Zeiten einatme. Zum anderen ergibt das unter Umständen einen schönen Matsche-Patsche-Klump den ich richtig nett verflüssige und mit einem Schaber schön in die Maserung einmassiere. Das dann wieder "rauszuschleifen" dauert ewig und drei Tage.

Das mag man mit Erfahrung beherrschen und vermeiden. Da ich keinen Heißluftföhn habe, würde mich interessieren, mit welchen Temperaturen geht man denn dem Lack zu Leibe? 350 Grad? Mehr?

Bei selbst bis zu acht oder mehr Lackschichten im Micrommillimeter-Bereich reden wir hier nicht von Zentimetern an Lack. Somit halte ich dann unter Umständen den Föhn mit einer enormen Wärme trotzdem "direkt" auf das Holz und verbrenne dieses unter Umständen zusätzlich. Eine manuelle Austrocknung nehme ich auf jeden Fall vor.

Abbeizer in der frei verkäuflichen Variante unterliegt mittlerweile einer strengen EU-Norm und ist meiner Erfahrung nach eher nicht mehr zum Abbeizen zu nutzen. Zumindest nicht der, den ich von meinem Fachhändler bekommen konnte (Grüneck). Zudem müsste man die Treppe verdammt gut abwaschen im Anschluss,wenn man den Lack überhaupt runter bekommt.

So sehen eher meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre aus. Aber, probieren geht über studieren und das Abbrennen ist vielleicht doch ein Klacks. Würde mich für dich freuen.

ruesay
Goldmitglied
Nachtrag: eben gegoogelt. Der "Standard-Heissluft-Föhn" hat ca. 600 bis 650 Grad an der Spitze. Durch Temperaturverlust sind es auf die Entfernung zum Holz trotzdem noch bis 350 bis 500 Grad, mit denen ich den "Lack" einschmelze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ruesay
Du sollst ja die Farbe nicht mit Heissluftfön grillen :).. Gibt natürlich wie überall gewisse Spezialisten , die meinen Fön an und drauf bis de Schwarte brennt...

Anfang vom Jahr haben wir eine Kirchen Treppe die zur Empore geht restauriert , diese hatte Stacheten und zig gedrechselte Ornamente , die ist mit Heißluft bearbeitet worden ..
W
Es gibt im freien Handel zwar durch die Gesetzgebung nicht mehr allzu oder nur noch wenige gute Mittel , aber es gibt diese..auch entschärfte Mittel sind bei manchen arbeiten noch zu gebrauchen , kommt immer auf die Anwendung an.
Klar arbeiten wir in unserem- meinem Betrieb, anders wie Heimwerker , aber gewisse Dinge - Arbeitsschritte gleichen sich ...
Es gibt mehrere Wege nach Rom , welchen man nimmt ist egal ... Das Ziel ist der Weg mit gutem für sich Ergebnis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag der ironischen nicht so ernst gemeinten Art 🙂
Wie sagte mein alter Meister während meiner Ausbildung - Umschulung 2010 immer, wenn mir was nicht klar war und ich mal sagte, muss mal Google Fragen emoticon.teeth_smile.title

Leg doch das Teil neben PC, vielleicht machen die Weisheiten die du da findest das Werkstück fertig emoticon.teeth_smile.title ..

Es ist für gewisse Fragen sicher nicht schlecht das moderne Multimedia Zeitalter , aber nur lesen was da drinnen steht und es nicht selbst probieren bringt kein Ergebnis ..
Deshalb versuche das was dir persönlich am besten was bringt und nutze dies ..
Erfahrungen sind da um sie zu machen , genau wie aus Niederlagen zu lernen wenn diese Ein oder auftreten ...
Google hat ziviler Meinungen und ziviler die nie mit Material Maschinen gearbeitet haben ...da verlasse ich mich lieber auf mein erlerntes , tägliche praktische Anwendung und das was meine Arbeit ausmacht .. Zufriedene Kunden die auch trotz WWW und Google zu mir mit Fragen kommen, die sie lieber von mir befolgen 🙂
Ironie zu emoticon.teeth_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ist mein selbstgebautes Abziehwerkzeug. Stange mit Innengewinde. Die Platten werden mit einer Schraube festgeklemmt und sind auswechselbar. Hab ich für diesen Zweck in allen möglichen Konturen. Rund, eckig.....
34401.attach

Janinez
Diamantmitglied
Cib das sieht ja gut aus, aber woraus sind die Platten?, wo bekommt man die?........