Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Tisch ölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen Vollholztisch aus Eiche geölt gekauft, aber mir ist die Tischfläche nicht glatt genug. Da ich den Tisch sowieso nochmal ölen möchte ist die Frage wie ich am besten vorgehe.

1. Mit welcher Körnung schleife ich die Tischplatte?
2. Soll ich den ganzen Tisch schleifen oder reicht es das ich nur die Tischplatte schleife und den Rest einfach nur mit ein Öle?
3. Welches Öl verwendet ich am besten?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Unser Küchentisch, ebenfalls Eiche, hat auch eine strukturierte Oberfläche, ist halt Holz, fühlt sich durch den Hartwachs aber glatt an. Der wird gebürstet, gewachst und noch mal mit einer weichen Bürste geschrubbt.
Sollte eigentlich auch bei deinem gehen. Wenn du natürlich auch eine ebene Fläche willst, hilft wohl nur schleifen emoticon.regular_smile.title


Holz nicht so glatt ist wie Glas war mir vor dem Kauf schon klar, aber das wenn man mit der Hand drüber fährt ist er mir einen Tisch zu Rau.

@Fernton
Okay, dann muß ich wohl drei Durchgänge machen. 120, 180 und dann 240.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kann ich Deinen Tisch übers Netz nicht anfassen, um die Rauigkeit zu beurteilen.
Fang mal vorsichtig mit 180er Korn an. Vielleicht reicht das auch schon aus. Je grober das Korn, desto eher verschleifst Du die Kanten / Profile. Mit 60er Korn schleife ich Fachwerkbalken. emoticon.rolleyes.title
Excenterschleifer mit Staubabsaugung hast Du? Damit ziehst Du beim Schleifen schon viel Staub aus den Poren.
Da Dein Tisch ein Couchtisch ist, noch ein Tipp zur Oberflächenbehandlung. Ich öle Eiche
mit günstigem Walnussöl aus dem Discounter. Das Öl riecht nicht und das Holz behält seinen Charakter. Man hat nicht das Gefühl, dass da irgendeine Schicht auf dem Holz ist. Allerdings geht der Schutz gegen Flüssigkeiten gegen Null. Meinen 2008 selbst gebauten Couchtisch behandele ich wie ein rohes Ei. Sieht noch aus wie am ersten Tag.

Darf ich indiskret fragen, was der Tisch gekostet hat? Wie ist die Holzqualität, gibt es größere Äste, wurde Splint verarbeitet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Tisch bereits geölt ist würde ich auf einen Schleifmarathon verzichten.

Ich gehe davon aus, dass Du die den Tisch auseinander bauen und die untere Tischplatte/Ablage für einen Test nutzen kannst.

So würde ich vorgehen:

Ordentlich mit einer hohen Kornzahl (min. 240 besser 320) mit einem Exzenter gründlich schleifen (Kreuzgang, letzter Gang mit Faser), Hartwachs-Öl oder Arbeitsplatten-Öl einlassen (wurde beides schon empfohlen), polieren und die Oberfläche prüfen ob diese Deinen Wünschen entspricht.

Erst nach diesem Test würde ich die weitere Vorgehensweise (und evtl. mehrere Schleifgänge mit grober Kornzahl) festlegen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olli_0815
Der Tisch war im Angebot für 179€, was ich in Ordnung finde. Die Tischplatte ist denk ich ohne Splintholz, bin mir aber nicht ganz sicher, die untere Platte hat definitiv Splint. Wenn du möchtest kann ich Bilder machen und sie einstellen.

@ Linus
Ich habe schon gewartet dass das jemand schreibt. Warum habe ich darauf gewartet? Na ich habe den Tisch abgeholt, weil er nicht auf Lager war. Kaum Daheim musste der Tisch natürlich gleich aufgebaut werden, musste ja sehen wie er an seinem neuen Platz aussieht. Das schlimme daran, ich wusste schon vorher das ich mindestens die Tischplatte ölen möchte.
Als der Tisch fertig zusammen gebaut war kam mir der Gedanke, verdammt ....... den muss ich wieder zerlegen.

gustkraft
Silbermitglied
180 und 240 schleifen. Arbeitsplattenöl auftragen und mit 240 einschleifen. 24 Stunden trocknen lassen und erneut ölen mit weisen Pad einschleifen.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meinst du genau mit einschleifen?

TobiCh
Alter Hase
Hallo,

versuch es mal mit dem Videokanal von Heiko Resch in Youtube. Hier habe ich mir selbst auch schon vieles angesehen um mir Tips zu holen.

Hier ein Video zum Ölen von Oberflächen:
Holzoberfläche mit Öl behandeln - ganz einfach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Link, aber das Video kenne ich schon.

nirosta
Bronzemitglied
Ich würde auf jeden Fall bis 320 er Korn schleifen. Der Unterschied zum 240 er ist meiner Meinung nach schon ordentlich.

Ich nutze seit einiger Zeit zum Ölen das Möbel-Hartöl von Natural-Farben.de und bin damit wirklich sehr zufrieden. Sicherlich gibt es auch andere gute Öle, aber ich habe meines eben da gefunden. Und ständig rumprobieren liegt mir nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tip.

@All
Ich komme grade vom Baumarkt, wollte Öl kaufen. Nun hat mir der Berater gesagt das ich genau wissen muss mit welcher Art Öl der Tisch vorher behandelt wurde. Sonst kann es sein dass das Öl was ich mir jetzt raussuche nicht richtig einzieht?
Was mache ich jetzt? Was für Öle passen zueinander, welche nicht? emoticon.confused.title
Wenn ich bei dem Möbelhaus Anrufe, wissen die meiner Meinung nach eh nicht was für Öl verwendet wurde.
Hatte mir das ganze einfacher vorgestellt.