Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lack - wetterfest?

staja
Grünschnabel

moin,

ich habe einen kleinen Billig-Tisch, wohl aus Pappmaterial mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen, ähnlich denen, die es zu Hauf in einem bekannten schwedischen blau-gelben Möbelhaus an den Autobahnkreuzen gibt. Diesen möchte ich gerne draußen auf der Terrasse verwenden, und im Sommer auch draußen stehen lassen. Nun überlege ich, wie ich den dazu wasserfest bekomme. Was mir einfiel, ist (klarer) Bootslack. Oder hat jemand einer bessere Idee für eine wetterfeste Isolierschicht?

Gruß, Jochen

8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied

Mit Bootslack liegst du richtig. Für sowas reicht ein günstigerer Bootslack auf Alkydharzbasis aus, z. B. von Wilckens. Richtige Bootslacke auf PUR-Basis stünden in keiner Relation.

staja
Grünschnabel

Danke für die Antwort, mit! Stimmt, die Relation sollte gewahrt bleiben, sonst kommt der Lack teurer als der Tisch. Jochen.

Rookie
Silbermitglied

Hallo Jochen, 

ich grätsche @mit  (auch wenn er auf dem Gebiet Profi ist) ein wenig dazwischen.

Reden wir von den Ikea Lack Tischen? 

Falls ja, sind die, auch wenn Du sie in Bootslack ertränkst, nicht ansatzweise für draußen geeignet. 

Das erste was Du vor dem Bootslack ja machen solltest, wäre die Oberfläche etwas anrauen. Das Problem ist, viel Oberflächenbeschichtung haben diese Tische nicht drauf und Du bist schneller durch die Schicht, als Du gucken kannst. Ich habe so etwas auch mal probier. Nur hatte ich den Tisch im Wohnzimmer stehen. D.h. ich habe die Oberfläche abgeschliffen, dabei war ich sehr schnell durch den Lack auf der Pappe und habe den Spaß dann gebeizt. Hier in Forum gibt's einen Schimpfwortfilter, also umschreibe ich das Ganze mit "sah aus wie hinten rum". 

 

Ähnlich wird dein Tisch mit Bootslack (es sei denn Du bist gelernter Maler und Lackierer) auch aussehen. Weil hier, um eine wirklich ansehnliche Oberfläche zu erhalten, viele Schritte (schleifen, lackieren, erneut schleifen, lackieren usw) nötig sein werden. 

 

Dazu kommt noch etwas wichtiges. Der konstruktive Holzschutz. Fachlich bedeutet das, dass ein Möbel/Gegenstand so gebaut oder befestigt wird, dass Wasser dort einfach ablaufen kann ohne sich irgendwo zu sammeln. Da die Beine dieses Tisches unter die Platte geschraubt werden, wird genau an diese Stelle Wasser laufen und sich definitiv sammeln (wie bei Jurassic Park: Das Leben... äh Wasser findet einen Weg). 

Dann platzt der ganze Spaß auf und der Tisch ist ein Fall für den Sperrmüll. Ich gebe deiner Idee tatsächlich einen halben Sommer, dann ist der, höchstwahrscheinlich dann auch nicht wirklich ansehnliche, Tisch hinüber. 

Plan B wäre eine günstig gekaufte Alternative aus Stahl. Oder Holz, welches der Witterung wesentlich länger stand hält (Lärche, Eiche etc.) Solltest Du da was bauen wollen, stöbere einfach mal in den ganzen Projekten und schließ dich unserer Heimwerker Community an. 

Grüße,

Markus 

mit
Silbermitglied

@Rookie wieso reingrätschen? Hast ja recht. Ich kenne Ikea fast nur vom Hörensagen und dachte, mit Pappe und Folie wär sowas wie MDF o HDF gemeint, ähnlich wie bei Panelen. Das die wirklich Möbel aus Pappe bauen, war mir unbekannt. Das relativiert die Möglichkeiten natürlich.

Rookie
Silbermitglied

Ist leider tatsächlich so. Die Lack Serie, Kallax Regale, sogar die Seitenteile der Pax Schränke bestehen zu 90% aus diesen Papp-Waben und es werden nur vereinzelt kleine Stücke Spanplatte eingesetzt. Also da wo dann z.B. ein Topfscharnier montiert wird. 

Aber zurück zum Thema: Hast Du mal ein Foto vom Tisch? @staja 

staja
Grünschnabel

Moin Markus, ob der von Ikea ist, weiß ich nicht, aber solch ein Pappkamerad ist das. Das leuchtet ein, was Du sagst. Das Dumme ist nur, der passt in Farbe und Größe und Art so 100%ig genau dorthin, wo wir ihn haben wollen, dass ich mir dachte, vielleicht lohnt der Aufwand des Lackierens. Da würde dann nur selber 1:1 Nachbauen ein Weg sein. Mal schauen, danke! Jochen.

froschn
Diamantmitglied

Oder schau mal bei den Kleinanzeigen. Da gibt es oft kleine Beistelltische aus Vollholz zu verschenken. Ich habe vor drei Jahren einen geschenkt bekommen und mit normaler Acrylfarbe angemalt. Seitdem steht er bei Wind und Wetter draußen und zeigt erst jetzt, nach dem dritten Winter, Ermüdungserscheinungen in Form von abgeplatzter Farbe. Ich werde ihn in den nächsten Wochen abschleifen und wieder neu streichen. Dann hält er sicherlich noch einen Sommer.

staja
Grünschnabel

Euch allen erst einmal danke für die Tipps. Ihr habt wohl recht, mit dem Pappding wird das nichts. Ich werde mal suchen, ob ich etwas stabileres und wetterfesteres finde. Gruß, Jochen.