Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxytisch hat sich geschüsselt

FlashedGordon
Grünschnabel

Moin zusammen,

ich habe mir vor ca einem Jahr 3 Holzbohlen in Epoxy für einen Tisch eingegossen. Eine Seite habe ich danach plan gefräst und aus diversen Gründen musste ich die Tischplatte in einer Garage (ungewollt an die Wand gelehnt) zwischenlagern. Jetzt hat sich die Platte ziemlich geschüsselt.

ich frage mich nun, ob es Sinn macht erneut die bereits abgerichtete Seite plan zu machen und auch die noch mit Epoxy bedeckte Seite, oder ob sich die Platte durch das Liegen und die steigenden Temperaturen wieder zurückbiegen wird. Dann wäre alles umsonst.

oder kann ich mit Gewicht und Zeit erwarten, das die Schüsselung wieder etwas zurück geht.

Durch das Epoxy (70kg) verstehe ich eh nicht, wie das Monster mit 7 cm Dicke überhaupt schüsseln konnte.

hat da jemand Erfahrung?

8 ANTWORTEN 8

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Hi @FlashedGordon  , ist denn durch das erste Planfräsen nach dem Gießen unbehandeltes Holz zurück geblieben? Wenn ja, sollte das der Fehler sein.  Wie stark ist denn die Schüsselung?

FlashedGordon
Grünschnabel

Nunja, die gefräste Seite hat nur Epoxy zwischen den Bohlen, die andere ist komplett bedeckt. Ich müsste wohl von jeder Seite min 1cm abnehmen, grob geschätzt..wahrscheinlich sind es sogar 2

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Dann hättest du vor dem EInlagern wahrscheinlich das offene Holz mit Lack oder dünnem Epoxy versiegeln sollen. Das hat sich jetzt wahrscheinlich durch die Einseitige Versiegelung verzogen. Wie du das jetzt am Besten plan kriegst, bin ich mir grad nicht sicher, bin nicht so Vollholz-erfahren. Da melden sich bestimmt aber noch andere Foristen.

saberlod
Platinmitglied

Ohje, da hat sich vermutlich dein Holz an der Luftfeuchtigkeit bedient und ist dadurch etwas gewachsen, oder es war zum Herstellungszeitpunkt feuchter und hat diese nun über die Zeit an die Umgebung abgegeben. Hast du die Platte damals unbehandelt stehen lassen?  
Selbst das Epoxy verbiegt sich bei solcher einseitigen Belastung. Du schreibst deine Tischplatte hat 7 cm Dicke. Bei soviel Epoxy wiegt die dann einiges. Ich würde hier versuchen die Platte umgedreht auf Böcke zu legen und mit der Zeit biegt sie sich wieder zurück. Da das Epoxy hier der gewichtige Anteil ist, benötigst du m.E. keine zusätzlichen Gewichte. Wenn Deine Platte wieder Plan ist (einigermaßen - den 100% wird's nimmer) dann kannst du die Oberseite nochmals Planfräsen. Anschließend aber das Holz versiegeln.

Danke für die Antwort. Ich hab die Platte jetzt mit der gefrästen seite noch oben zeigend am Boden liegen, in der Hoffnung , dass sie sich mit der Zeit durch das Gewicht nach unten biegt. Ich könnte noch Gewicht drauf legen.

das heißt also fräsen und schnell lackieren sollte funktionieren? Ich müsste eh noch 2 stahlplatten anschrauben für das Gestell und da würde ich mittig noch eine dritte Platte platzieren um einem Verbiegen vorzubeugen. In den Arbeitspausen dann immer mit nem Brett abdecken und beschweren.

mich wundert nur, dass es trotz dem gewaltigen Menge an epoxy geschüsselt hat und kein Riss im Epoxy ist

Rainerle
Diamantmitglied

Zunächst, das Holz saugt einseitig Luftfeuchtigkeit auf und bekommt dadurch richtig Kraft. Schau, dass Du die Feuchtigkeit rausbekommst. Kannst Du die Platte in die Wohnung nehmen? In einigen Tagen sollte das Holz trocknen und nimmt dann seine ursprüngliche Form wieder an. Erst dann würde ich wieder etwas tun. Fräsen bringt nichts. Einfach trocknen lassen. Und wenn gerade, sofort Epoxy auf die Rückseite um das Holz komplett zu versiegeln.

Abgesehen davon hätte hier vorher fragen helfen können. Das sind Basics, dass man Holz niemals einseitig behandelt. 

Eigentlich sollten beide Seiten gefräst werden und mit RubioMonoCoat poliert. Die Zwangspause wahr nicht geplant. Bei knapp 100kg muss ich das Ding wohl erstmal liegen lassen bis es wärmer wird. 

saberlod
Platinmitglied

Ja lass es liegen, wie gesagt brauchst du es sicherlich nicht zusätzlich beschweren. Das Epoxy ist da schwer genug. Das Holz braucht Zeit zum Ablüften. Warte auf wärmere Zeiten.