Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quadratleiste quer über Eck nuten: Welches Tool nutzen und wie festspannen?

kaosqlco
Diamantmitglied

Für ein Projekt möchte ich Quadratleisten (20mm x 20mm) ungefähr in der Mitte über Eck nuten. Die Nuten sollen 5mm breit sein. Ich habe auch schon den Plan gezeichnet. Hier ein Bildausschnitt von der Quadratleiste incl. Nuten, damit man sich meinen Plan besser vorstellen kann.

kaosqlco_0-1701804157351.png

Als Tools, mit denen das möglich ist, fallen mir die Oberfräse (im Tisch oder handgeführt) mit 5mm Nutfräser oder eine Säge (Kappsäge, Tischkreissäge, Handkreissäge) ein. Bei den Sägen, die natürlich kein 5mm breites Sägeblatt haben, müsste ich 2x etwas seitlich versetzt sägen. So weit, so klar.

Welches Tool würdet Ihr hier bevorzugen? Doch vor allem, wie würdet Ihr dann das Werkstück beim Bearbeiten festspannen oder führen?

18 ANTWORTEN 18

George1959
Silbermitglied

Spannen würde ich das Werkstück in mein Workmate.

Wenn es nur um die zwei Nuten geht würde ich eine Feinsäge und anschließend Stechbeitel verwenden. Das wäre jedenfalls schneller als alles für eine Maschine vorzubereiten. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Es sind 8 Leisten mit je 2 Nuten und weitere 4 Leisten mit je 4 Nuten.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ohne zu Wissen was das werden soll ist die Antwort etwas schwierig. 

Wieso? Ist doch an sich nur eine Frage, wie man technisch ein Problem lösen kann.

Wird sowas ähnliches wie das, nur kleiner.

JoergC
Diamantmitglied

bei mir würde ich es am Frästisch mit Parallelanschlag machen, der ist eh fast immer aufgebaut.

 

Ok. Und wie würdest Du die Leiste über den Fräser schieben? So dass sie auf der Ecke 'steht'?

das hatte ich nicht beachtet. 

Wie wichtig ist, dass das innen die 45 Grad hat? 

Das ist Bedingung!

George1959
Silbermitglied

Bei der Anzahl ist wäre es zwar noch von Hand gut zu bewerkstelligen, doch wenn du es maschinell erledigen möchtest, wirst du vermutlich nicht umhinkommen, dafür eine Halterung zu bauen. Grundsätzlich geht es nur darum, eine Haltemöglichkeit zu erschaffen, der es ermöglicht, die Teile so zu arretieren, dass du mit z. B. eine Oberfräse arbeiten kannst.

Persönlich wäre ich noch immer bei meiner Workmate, da diese in den Backen Vertiefungen hat, die das Einspannen über die Ecken ermöglicht. Sofern du im Umgang mit Handsäge und Stechbeitel geübt bist wäre das eine Aufgabe die ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen würde.