Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen pflege,rasen erneuern

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich hätte mal eine Frage an die garten Profis unter Euch.ich habe zur zeit Probleme mit meinem rasen.Dieser Besteht mehr aus Löwenzahn als aus GrasPflanzen.Der rasen ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und so sieht er auch aus.Er wirkt verbrannt.
Nun meine Frage gibt es einen trick den rasen wieder zu "Aktivieren" oder muss ich den komplette Rasen erneuern?

Hoffe auf viele Tipps von Euch

Danke!
37 ANTWORTEN 37

HOPPEL321
Goldmitglied
Den von Fiskars hab ich auch,geniales teil,Meine Töchter Streiten sich schon darum.
Hab aber nichts dagegen. :grinsendes_Gesicht:

jimmibond
Alter Hase
Kneippianer:
Servus Jimmibond!

Erstmal - wie groß ist Dein Garten?

ca 150m²

wenn er nicht zu groß ist, kann man die Löwenzahnpflanzen (mit Wurzel) entfernen, dannach den Rasen vertikutieren und evtl. nachsähen.

Zum Löwenzahn ziehen gibt's auch diverse Geräte im Fachhandel - falls das Kreuz die Prozedur nicht mehr mitmacht...

Zu Deiner Bemerkung über den "verbrannten Rasen" sei noch gesagt, dass der Rasen (meines Wissens nach) in unseren Breitengraden nur "verbrennt", wenn bei starker Sonneneinstrahlung gegossen und / oder gedüngt wird...

...oder ist er "nur" vertrocknet?

wie oder woran kann ich erkennen ob er nur vertrocknet ist?

mfg Dieter

Das Vertikutieren würde ich auf jeden Fall mit einer Messerwalze, nicht mit dem Draht machen, ist wesentlich effektiver!


ca 150m² ist der rasen groß
und woran erkenne ich ob er nur vertrocknet ist? Ich habe gehört das man den Rasen auch mal "Kalken" soll.... Wofür soll das gut sein...

Habe den Garten erst kurze Zeit daher die vielen Fragen 🙂

gnagflow
Silbermitglied
Wenn der Garten schnell braun wird kann das eine genz einfache Ursache haben. Er wurde bei Hitze und Sonne zu kurz gemäht. Wenn man nich kürzer als 4 cm mäht kann man das vermeiden. Bei längerem (Höherem) Rasen kann auch Löwenzahn nicht so wuchern. Den vorhandenen Löwenzahn nach und nach Ausstechen und die Löcher mit Sand-Erde gemisch füllen und gleich Rasensamen einarbeiten. So wird es mit der Zeit ein "gepflegter" rasen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

jimmibond:
ca 150m² ist der rasen groß
und woran erkenne ich ob er nur vertrocknet ist? Ich habe gehört das man den Rasen auch mal "Kalken" soll.... Wofür soll das gut sein...

Habe den Garten erst kurze Zeit daher die vielen Fragen 🙂


Zu Deiner Kalk Frage:

Kalk reguliert den pH-Wert des Bodens, damit Moos, welches sauren Boden bevorzugt, am Wachstum gehindert wird und der Rasen bei optimalen Kalken Moosfrei bleibt. Daher direkt nach dem Vertikutieren den Rasen kalken.

Ich habe gesagt bekommen, dass das Kalken bis spätestens Ende März durchgeführt werden soll.

Nachdem Kalken lässt man dem Rasen eine Pause um sich zu erholen, da die vorherige Vertikutierung Spuren hinterlassen hat.

Wenn der Kalk sich aufgelöst hat, kann man düngen.

Bezüglich der Trockenheit solltest Du über die Bodenbeschaffenheit bescheid wissen.

Wenn der Boden zu sehr verdichtet ist oder zu durchlässig, bzw. zu wenig Humusschicht hat, kann er nicht genug Wasser speichern und trocknet aus...

Gegensteuern kann man u.A. mit Sand im Boden.

Am Besten versuchst Du Deinen Rasen über den Sommer zu bringen, dabei schonmal den Löwenzahn entfernen und im Frühjahr fängst Du eine "Aufbaukur" an.

Vertikutieren - Kalken - Pause - Düngen - langsam zu mähen beginnen.

Mit dem langsamen Mähen meine ich dass Du nicht gleich auf die unterste Stufe Deines Mähers heruntermähst.

Und vergiss nicht Deinem Rasen genügend Feuchtigkeit zu geben.

Die Aussagen über die richtige Menge Wasser gehen hier etwas auseinander.
Bestimmend ist wieder einmal der Zustand Deines Bodens.

Nach Aussage eines mir bekannten Gärtners reicht es alle 1-2 Wochen auf eine Tiefe von ca. 15-20cm zu Wässern.

Wie tief das Wasser bereits vorgedrungen ist, kannst Du mit einem Spaten überprüfen. Einstechen, wegdrücken und wieder verschließen.

Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber wenn Du die Prozedur einmal durchhast, brauchst Du nicht mehr sooo viel Pflege und kannst Dich an einer schönen Rasenfläche erfreuen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und es besteht die Möglichkeit, Rollrasen zu verlegen. Bei uns gibts den schon im Baumarkt (Habe eine Werbung gesehen). Oder Rollrasenvertreiber, die Reste übrig haben (150m2 sind für die ein "Rest" und den gibts recht billig).

Natürlich, echte Gartenfreaks werden jetzt laut aufschreien. Das macht man nicht!
Aber bitte, Rollrasen ist schnell, perfekt, dicht gewachsen, hohe Qualität, was will man mehr? Schon die Zeitersparnis. Und wer denkt, Rollrasenbesitzer sind faul - in einem Garten gibt es trotzdem noch genug zu tun.
Gruss
waulmurf, der gerne Rollrasen nehmen würde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso soll so ein Rollrasen verwerflich sein?

Nur weil er woanders angesäht worden ist?

Hast Du einen Link für für die günstigen Anbieter von Rollrasen?

Gerne auch per PN.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde sagen an Rollrasen ist nichts verwerflich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grassode
Nur der Preis wäre für mich nicht aktzeptabel. Da ich aber nur eine 800qm Wiese habe reinste Natur käme mir sowas nicht ins Haus.
Ein Rasenfeteschist würde bei uns die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Gras, Blumen, Löwenzahn usw.Aber auch Bienen, Schmetterlinge und viele Insekten die dort leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Rasen und Wiese. Ich habe aber auch nichts gegen eine Wiese.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Rasen und Wiese. Ich habe aber auch nichts gegen eine Wiese.
Und es gibt den Unterschied zwischen Zierrasen und Spielrasen 😉 Wobei mir zweites lieber ist, für ersters könnte ich mir auch einen Teppich kaufen 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:

...was mich jedoch wundert, ich habe erst kürzlich "gebrauchte" Thujen (3-4,5m) gepflanzt und seitdem wächst dort im Schatten und unter den untersten Zweigen der Rasen schöner und besser als sonstwo...???
Ich dachte immer, der Rasen braucht Licht und Luft...

mfg Dieter

na dann geh mal in die Wüste !! da is viel Licht und auch viel Luft (Sandsturm emoticon.teeth_smile.title )

wenn du gegen Moos mit Kalk arbeitest is auch nix gegen Schatten einzuwenden.
Da Rollrasen überwiegend speziell für Fussballstadien produziert wird die ja auch das Problem Licht und Luft haben werden darum ja auch speziell abgestimmte Saatmischungen für Rollrasen verwendet.
grüssle, sonouno 😉