Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für verglaste Terrassenüberdachung

abakus
Grünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mir bei meinem letzten Thema mit so vielen super Ideen und Ratschlägen geholfen wurde, möchte ich hier mein kommendes Projekt vorstellen: Eine große Terrassenüberdachung mit Dach aus VSG (Verbundsicherheitsglas).

Die Terrasse selbst ist auch noch nicht verlegt, sodass ich noch alle Möglichkeiten der Planung habe.

So ungefähr soll es aussehen:





Für die Konstruktion möchte ich Holz verwenden (wäre auch für andere Ideen offen, wenn diese Vorteile bringen), weil ich damit am besten zurecht komme. Das ganze Konstrukt inkl. aller Sparren, Pfosten, VSG etc. wird ca. eine Tonne (+- 100 kg) wiegen. Momentan plane ich mit einer Anbringung an der Hauswand (das VSG geht noch ca. 30 cm unterhalb des Balkons weiter), eine mögliche Anbringung direkt unterhalb des darüberliegenden Balkons ist beim Statiker angefragt. Das hätte den großen Vorteil, dass ich die vordere Durchgangshöhe (momentan 205 cm) größer werden würde, ohne dass ich an notwendigem Dachgefälle verliere.

Eine Anbringung direkt an der Stirnseite des Balkons ist leider nicht möglich, da dort sowohl Dachrinne als auch Geländer (stirnseitige Anbringung unterhalb der Dachrinne) angebracht sind.

Die Detailplanung mit Berechnung der benötigten Balkenquerschnitte, Kopfbänder, Verschattung etc. steht noch aus.

Vielleicht hat aber jemand von euch eine bessere Idee der Anbringung bzw. Änderung des Konzepts, sodass ich möglichst viel an Durchgangshöhe gewinne? Auch jegliche sonstigen Anregungen sind natürlich herzlich willkommen 🙂

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
34 ANTWORTEN 34

abakus
Grünschnabel
Das Video ist sehr interessant, danke. Ich denke mal, dass ich auch so einstellbare Pfostenträger nehmen werde, die Vorteile sind schon sehr groß.
Weißt du zufällig, welchen Durchmesser das Loch im Randstein haben müsste? Finde auf der Website von Eurotec leider keine Maße zur Hülse und DWG-Dateien kann ich nicht öffnen. Und es würde auch nur wie bei dir funktionieren, wenn ich den Standfuß des Pfostenträgers gleich mit einbetoniere und dann in einem zweiten Schritt erst den Randstein auf eine weitere Betonschicht aufsetze.

Dedl
Grünschnabel
Hab jetzt meinen Meßschieber nicht gefunden, ist jetzt nur per Zollstock/Augenmaß, müssten 40mm sein.
Mir ist auch hinterher erst eingefallen, dass bei dir der Fuß und die Schrauben der Stütze ja auch noch irgendwo verschwinden müssen....
Keine Ahnung, ob man für diesen Fall die Granitblöcke von unten auch noch irgendwie ausfräsen kann.
Aber mit den 2 Betonschichten geht natürlich auf jeden Fall, dauert halt länger:)

arathorn76
Silbermitglied
abakus:


Meinst du ein Fenster, das man dann nach unten aufklappt? Nach oben wäre ja kein Platz dafür. Ist die Überdachung bei deinen Eltern seitlich geschlossen oder so exponiert aufgestellt, dass es nur wenig Durchzug gibt?


Sorry für die späte Rückmeldung.
Die Terasse meiner Eltern ist in der Tat auf 2 Seiten geschlossen. Nach Norden hin steht das Haus (Reihenendhaus), direkt an der östlichen Seite auf der Grenze zum Nachbarn eine Glausbausteinwand (späte 60er Jahre, das war modern).
Die Überdachung ist so montiert, dass sie direkt am Haus ca. 35cm lichten Abstand über der Glasbausteinwand endet und ca. 120cm vom Haus entfernt auf Höhe Oberkante der Wand vorbeigeht. Die nächsten ca. 250cm dann neben der Wand.
Somit ist da oben ein Dreieck ca. h=35cm b=120cm, das mit einem Blech verschlossen wurde. Dieses wurde später durch ein Fenster ausgetauscht.
Immer offen war blöd, da manchmal zu viel Zug.
Immer zu war blöd, da im Sommer oft zu warm.

Für deine Konstruktion hätte ich eher an ein Schiebefenster gedacht, oder eben eines das vor dem Balkon nach oben schwingt. Nach unten fände ich unpraktisch in Bezug auf Kopfschmerzen 😉

abakus
Grünschnabel
arathorn76:


Sorry für die späte Rückmeldung.
Die Terasse meiner Eltern ist in der Tat auf 2 Seiten geschlossen. Nach Norden hin steht das Haus (Reihenendhaus), direkt an der östlichen Seite auf der Grenze zum Nachbarn eine Glausbausteinwand (späte 60er Jahre, das war modern).
Die Überdachung ist so montiert, dass sie direkt am Haus ca. 35cm lichten Abstand über der Glasbausteinwand endet und ca. 120cm vom Haus entfernt auf Höhe Oberkante der Wand vorbeigeht. Die nächsten ca. 250cm dann neben der Wand.
Somit ist da oben ein Dreieck ca. h=35cm b=120cm, das mit einem Blech verschlossen wurde. Dieses wurde später durch ein Fenster ausgetauscht.
Immer offen war blöd, da manchmal zu viel Zug.
Immer zu war blöd, da im Sommer oft zu warm.

Für deine Konstruktion hätte ich eher an ein Schiebefenster gedacht, oder eben eines das vor dem Balkon nach oben schwingt. Nach unten fände ich unpraktisch in Bezug auf Kopfschmerzen 😉


Kein Problem und danke für deine Rückmeldung!

-----------------

Auf den Bildern von Seite 1 sieht man die Granit-Blockstufen, die ich als Randsteine benutzen möchte. Habe mich jetzt für 100 x 20 x 5 cm (L x B x H) entschieden:



Kann ich dafür einfach so ein Fundament für Blockstufen erstellen, wie hier gezeigt? https://www.youtube.com/watch?v=7FNCI52a30o
Das hätte nämlich den charmanten Vorteil, dass ich den Beton senkrecht abstechen könnte und somit keinen Keil hätte, der in den Garten hinein steht.

Danke euch!

Dedl
Grünschnabel
Den Keil, der in den Garten hineingehen habe ich erst nach dem Fliesen gegossen und zwar bis an die Oberkante der Fliesen ran. Aus Erfahrung kann ich sagen, das wächst hinterher sowieso wieder bis an die Fliesen mit Rasen zu, der bei mir auf gleicher Höhe wie die Fliesen liegt. M.E ist dieser Keil dafür da, zu verhindern, dass Wasser unter die Fliesen gelangt. Der Fliesenkleber würde sich das nämlich einsaugen.