Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für verglaste Terrassenüberdachung

abakus
Grünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mir bei meinem letzten Thema mit so vielen super Ideen und Ratschlägen geholfen wurde, möchte ich hier mein kommendes Projekt vorstellen: Eine große Terrassenüberdachung mit Dach aus VSG (Verbundsicherheitsglas).

Die Terrasse selbst ist auch noch nicht verlegt, sodass ich noch alle Möglichkeiten der Planung habe.

So ungefähr soll es aussehen:





Für die Konstruktion möchte ich Holz verwenden (wäre auch für andere Ideen offen, wenn diese Vorteile bringen), weil ich damit am besten zurecht komme. Das ganze Konstrukt inkl. aller Sparren, Pfosten, VSG etc. wird ca. eine Tonne (+- 100 kg) wiegen. Momentan plane ich mit einer Anbringung an der Hauswand (das VSG geht noch ca. 30 cm unterhalb des Balkons weiter), eine mögliche Anbringung direkt unterhalb des darüberliegenden Balkons ist beim Statiker angefragt. Das hätte den großen Vorteil, dass ich die vordere Durchgangshöhe (momentan 205 cm) größer werden würde, ohne dass ich an notwendigem Dachgefälle verliere.

Eine Anbringung direkt an der Stirnseite des Balkons ist leider nicht möglich, da dort sowohl Dachrinne als auch Geländer (stirnseitige Anbringung unterhalb der Dachrinne) angebracht sind.

Die Detailplanung mit Berechnung der benötigten Balkenquerschnitte, Kopfbänder, Verschattung etc. steht noch aus.

Vielleicht hat aber jemand von euch eine bessere Idee der Anbringung bzw. Änderung des Konzepts, sodass ich möglichst viel an Durchgangshöhe gewinne? Auch jegliche sonstigen Anregungen sind natürlich herzlich willkommen 🙂

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
34 ANTWORTEN 34

abakus
Grünschnabel
Toby:


Bei dem Bild stelle ich mir die Frage: wo läuft dein Regenwasser hin?

Wir haben das Glas vorn überstehen lassen und eine Dachrinne darunter.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf.


Das ist erst mal eine ganz grobe Planung ohne Details, da kommt dann noch eine Dachrinne hin 🙂

Toby
Platinmitglied
abakus:


Das ist erst mal eine ganz grobe Planung ohne Details, da kommt dann noch eine Dachrinne hin 🙂


ok

Ich glaube, du machst dir bei dem kleinen Dach, zuviel Gedanken um Lastverteilung.
Sieh Dir mal mein Dach an.
Mittlerweile liegt dort 12,7mm dickes VSG Glas drauf. Die Platte ist 5,20m lang und 86cm breit. Gewicht pro Platte 137 kg.

abakus
Grünschnabel
Ja, ich mache mir da tatsächlich viele Gedanken. Ist ja immerhin eine Tonne Gesamtgewicht, auch wenn diese auf 10 m Strecke verteilt ist 🙂 Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass der Balkon für 400 kg Verkehrslast pro qm ausgelegt ist, es sollte also funktionieren. Aber ich warte natürlich trotzdem auf das Go vom Statiker.

Warum hast du dich für 12,7 mm entschieden, geht das wegen der Länge von 5,2 m nicht anders?

Toby
Platinmitglied
abakus:


Warum hast du dich für 12,7 mm entschieden, geht das wegen der Länge von 5,2 m nicht anders?



Meine Frau hat einen ausgesprochenen ....... ääääh Sicherheitsgedanken?

Der Preisunterschied zu den 10 mm war marginal, deswegen auch.

abakus
Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe jetzt Rückmeldung vom Statiker erhalten, es darf leider nichts mehr am Balkon befestigt werden, mit zu rechnender Schneelast wird es zu viel. Eine Befestigung an der Hauswand, wie auf Seite 1 gezeigt, bleibt also leider alternativlos.

abakus
Grünschnabel
Wie würdet ihr eigentlich die Punktfundamente für die Pfosten auslegen?
Als Tiefe würde ich 80 cm wählen, aber wie lang und wie breit? 🙂

Toby
Platinmitglied
abakus:
Wie würdet ihr eigentlich die Punktfundamente für die Pfosten auslegen?
Als Tiefe würde ich 80 cm wählen, aber wie lang und wie breit? 🙂


80 tief ist ok.
Je nach Pfostenstärke 40x40 oder 50x50.

Wenn du mit dem Spaten buddelst wird es meist etwas größer.

Dedl
Grünschnabel
Ich habe jetzt fast ein Jahr an einem ähnlichen Projekt gearbeitet. Für die Pfosten habe ich gar keine Punktfundamente gegossen, sondern direkt einen ca 60cm breiten Streifen, 65cm tief (sollte hier im Rheinland reichen, tiefer geht kein Frost). Erst nur bis -12cm gegossen, dort die Pfostenträger eingeschraubt und hinterher bis auf Nennhöhe gegossen (die Träger also eingegossen) Das restliche Fundament für die Fliesen habe ich ca 25cm tief gegossen, dort, wo nicht von vorher schon Terrasse war.
Ich habe 8mm VSG Glas gelegt, das war der gößte Kostenfaktor beim ganzen Pojekt:) (Ca. 2200 für ca. 20qm Glas mit Schienen, etc.)
Holzkonstruktion sind Leimbinder, Stützen 12x12, Trägerbalken vorne 12x20, Sparren 6x12, Wandpfetten 8x14
Maße der Überdachung sind 8,30 x 2,50 (2,30)
Zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder, dort wo man den frisch gegossenen Beton sieht ist noch alte Terrasse. Das Bild von der gesamten Überdachung noch ohne Glas.
71242.attach71243.attach71244.attach71241.attach

abakus
Grünschnabel
Danke euch beiden.

@Dedl Ich möchte die Granitplatten in Granit-Blockstufen einfassen und diese kommen auch auf ein Streifenfundament.







Hier ohne die Blockstufen, nur mit Streifenfundament:



Hier sehe ich dann schon das nächste Thema, zu dem ich noch nicht weiß, wie ich es am besten lösen soll:

1) Die Pfostenträger auf die Blockstufen zu setzen, fände ich seltsam bzw. statisch unpassend, zudem ich die Pfostenträger eigentlich direkt auf den Beton verschrauben wollte und dann alle Zwischenräume mit Platten belegen.

2) Ausschnitte in die massiven Blockstufen zu sägen, sodass die Pfosten möglichst bis zum Terrassenrand gelegt werden können, stelle ich mir schwierig vor, trotz großem Winkelschleifer.

3) Pfosten erst hinter den Blockstufen befestigen, dann geht allerdings Terrassenfläche verloren bzw. müsste die Überdachung wieder Überstand bekommen, wozu ich nochmal abgesetzte Sparren an der Pfette befestigen müsste. Die Lösung wie bei Dedl (Sparren liegen auf der Pfette) möchte ich nicht, weil ich damit Durchgangshöhe verliere.

Wie würdet ihr das lösen?

Und ich habe mal gelesen, dass es bei so Stufen reicht, diese auf ein flaches 10 bis 15 cm hohes Streifenfundament ohne seitliche Betonkeile zu legen. Geht sowas in Ordnung?

Dedl
Grünschnabel
Wenn du meine Pfostenträger nimmst (das sind höhenverstellbare "Eurotec Pedix") dann könntet du versuchen in die Blockstufen ein Loch zu bohren mit dem Durchmesser der Träger und die sozusagen "drüber" stülpen. Bei denen wird der Teil, der am Pfosten montiert wird, in den unteren Teil geschraubt.
Als Beispiel mein Bild mit den Fliesen. Ich hab die Fliesen allerdings trotzdem geschnitten, weil mein Dach längst stand, als ich die Fliesen gelegt habe:)
Oder hier mal der Link zu einem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=CeliuFa_bpI&t=52s