Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - das erste Mal Pflanzen überwintern lassen

TShuster
Grünschnabel
Hallo. Habe das erste Mal ein paar empfindlichere Pflanzen, die ich gerne reinstellen würde, sobald die Temperaturen dieses Jahr in den Keller fallen. Kann ich die einfach auf den Speicher stellen oder brauchen die dennoch viel Licht? Bin total verunsichert. Danke für eure Hilfe.

LG
68 ANTWORTEN 68

Bine
Diamantmitglied
Hallo , ich hänge mich hier mal mit dran . emoticon.teeth_smile.title
Ich habe letzte Woche 2 Steckableger von einer Feige erhalten die bei einem Freund im Garten steht und Früchte trägt .
Wo sollte ich die Ableger aufbewahren bis sie gewurzelt haben , drinnen im kühlen Raum oder besser etwas geschützt aufm Balkon ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Janinez
Diamantmitglied
bei uns wäre es für Feige draußen schon viel zu kalt, zum Bewurzeln warm stellen

Maggy
Diamantmitglied
Bine:
Hallo , ich hänge mich hier mal mit dran . emoticon.teeth_smile.title
Ich habe letzte Woche 2 Steckableger von einer Feige erhalten die bei einem Freund im Garten steht und Früchte trägt .
Wo sollte ich die Ableger aufbewahren bis sie gewurzelt haben , drinnen im kühlen Raum oder besser etwas geschützt aufm Balkon ? emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title


Unsere Feige steht im Winter im Wintergarten, also kühl und geschützt. Bei uns würde die Feige im Winter draussen eingehen (heute Nacht -4°) , aber ich weiss nicht, wie im Rheinland da die Nächte sind, ich denke, Ihr habt generell ein milderes Klima.
Wenn du sie auf dem Balkon lassen willst, würde ich in jedem Fall eine Bastmatte oder die Noppenfolie oder irgendetwas schützendes drum wickeln.

mit
Silbermitglied
Wir haben einen Feigenbaum im Garten stehen, den wir als Steckling nach der Devise "Friss oder stirb" versuchsweise eingepflanzt haben. Der ist mittlerweile ca. 3m hoch und hat schon mehrere knackig kalte Winter überstanden. Ich muß den jedes Jahr zurückschneiden, da er mir sonst den Durchgang zuwuchert. Er trägt sogar ganz gut, allerdings hab ich die Früchte noch nie probiert.
Uns gefällt der Baum an sich halt gut.

Janinez
Diamantmitglied
wow, da würde mich schon interessieren, was das für eine Art ist, denn hier denke ich geht das nicht, wir haben schnell mal Temp. im 2stelligen Minusbereich

Bine
Diamantmitglied
Hier sind die Winter meist mild . Kann schon sein das Nachts die Minustemperaturen angesteuert werden , aber das scheint kein Problem für die Feige zu sein.

Frische Feigen sind LECKER @mit die musst du unbedingt probieren . Der Baum von meinem Freund hat dieses Jahr auch wieder reichlich getragen und ich habe viele Früchte bekommen.

Also lasse ich die Zweige zum Anwurzeln jetzt erst mal drin und nach den Eisheiligen werde ich sie nach draußen setzen natürlich fest in den Garten.
Ich verfahre auch meistens nach dem Prinzip friss oder stirb, da ich keine Möglichkeit habe die Pflanzen zu überwintern

Maggy
Diamantmitglied
Unser Feigenbaum war auch ein Ableger und ist jetzt ca 2m hoch. Aber wir essen die Früchte und sie schmecken wunderbar, genau wie die im Land. Anfangs sind wir furchtbar erschrocken, als er im Herbst fast alle Blätter verlor. Wir dachten, jetzt ist er hinüber. Aber nein. Im Frühjahr kamen wieder alle Blätter frisch und sicherheitshalber haben wir auch die Blüten mit Pinsel bestäubt. Im nächsten Jahr haben wir das Bestäuben nicht gemacht, da wir in dieser Zeit weg waren und er hat trotzdem Früchte getragen. Seit dem helfen wir nicht mehr nach.

Bine
Diamantmitglied
HI Maggy ,
ich habe einen Südgarten also von Morgens mit Abends Sonne. Ich hoffe mal das die Stecklinge angehen und ich auch spätestens in 2 Jahren ernten kann.
Muss mich jetzt erst mal informieren wie ich den zu schneiden habe , er soll sich ja auch gut verzweigen. emoticon.smilie_like.title

mit
Silbermitglied
Janinez:
wow, da würde mich schon interessieren, was das für eine Art ist, denn hier denke ich geht das nicht, wir haben schnell mal Temp. im 2stelligen Minusbereich


Mit der Art kann ich leider nicht dienen. Botanik ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Wenn das Wetter besser ist, stell ich mal ein Foto rein. Vielleicht hilft das ja weiter.
@Bine
Bei der nächsten Reihe Früchte werde ich es mal versuchen.

Maggy
Diamantmitglied
mit:


Mit der Art kann ich leider nicht dienen. Botanik ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Wenn das Wetter besser ist, stell ich mal ein Foto rein. Vielleicht hilft das ja weiter.
@Bine
Bei der nächsten Reihe Früchte werde ich es mal versuchen.


Und danach wirst du bedauern sie nicht schon früher probiert zu haben.
Dieses Jahr durch den warmen Sommer hatten wir so viel Früchte, daß ich sogar 2 Gläser Marmelade gekocht habe, oh, die schmeckte fein.