Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Pflanzenlampe (Indoor) gesucht

kaosqlco
Diamantmitglied

Für die Überwinterung von Pflanzen in der Wohnung bin ich auf der Suche nach einer Pflanzenlampe.

Ich habe mich natürlich im Netz schon etwas umgeschaut. Da gibt es auch die sog. Vollspektrum-Lampen, was aber eher eine Marketing-Erfindung zu sein scheint.

Ansonsten ist das Netz voll von China-Leds, teilw. sogar mit Lüfter oder Watt-Zahlen eines Toasters. So wirklich traue ich den Angeboten bzw. Rezensionen nicht.

Deshalb die Frage in die Runde, ob mir ein Modell empfohlen werden kann.

15 ANTWORTEN 15

JoergC
Diamantmitglied

Ich würde nicht so eine große Wissenschaft draus machen.

Die Lichtfarbe ist ja auch oft in der Aqauristik ein großes Thema, auch schon früher gewesen.
Bewährt hat sich seit je her, ob Röhren oder LED, einfach Tageslichtspektrum, also eine Lichtfarbe zwischen 4000 und 6500 Kelvin.

Wir hatten in einer Früheren Wohnung auch mal das Thema, dass wir eine Pflanzenlampe brauchte.
Ich habe damals einfach eine optisch ansprechende Leuchtstoffröhrenhängeleuchte (eigentlich eine Büroleuchte und im Büro habe ich sie heute auch als Beleuchtung) mit 2 38 Watt Röhren.
Das damals eigentlich gut funktioniert.

Heute hast Du ja die vielfältige Wahl an LED-Beleuchtung, die deutlich energieeffizienter ist. Und Du kannst auch mit Spots direkt die Pflanzen anstrahlen.

Ich für mein Wabi Kusa die Fragestellung der Beleuchtung.
Entschieden habe ich mich z.B. für solchen Deckeneinbauspots:
https://www.pollin.de/p/chilitec-led-modul-piatto-p7-fuer-einbauleuchten-eek-f-7w-550lm-2900k-oe-50-...

Da muss ich mir nur noch eine Leuchte für bauen.

So als Anregung für eigene Gedanken

 

 

froschn
Diamantmitglied

Um wie viele Pflanzen handelt es sich denn? Reicht ein "Spot" oder brauchst du eher eine Lichtleiste?

Geht eher in Richtung Lichtleiste.

kaosqlco
Diamantmitglied

Habe etwas gestöbert. Leuchten mit Tageslichtweiß (5300K) sollten tatsächlich reichen. Und ich habe einen Shop entdeckt, der GU10-LEDs für 1€ verkauft. Da werde ich mir wohl eine Lampe zusammenbasteln.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich habe zur Überwinterung der Zitronen eine quadratisches LED-Panel mit ca 30 cm gekauft. Ist seit ein paar Jahren im Einsatz. Spart Strom, ja. Aber die Helligkeit ist nicht wirklich gut. Andererseits genügt es den Pflanzen offenbar, denn die Zitronen blühen und es gibt auch etwas Triebwachstum. Nachteil: Die Lampe strahlt nur nach unten auf etwa 1 qm. Will man mehr Fläche, braucht man eher eine „Birne“ oder Röhre. GU10-Strahler leuchtet auch eher kegelförmig nach unten. 

Zum Lichtspektrum: Klar, Tageslicht funktioniert vermutlich auch, enthält aber auch das volle Lichtspektrum von dem die Pflanze sehr viel nicht nutzen kann. Vermutlich ist es effizienter, weniger Licht zu erzeugen, und nur das, was man tatsächlich für die Pflanze braucht. Auf paar Euro sollte es nicht ankommen und vielleicht doch etwas besseres zu bekommen. Am Stromverbrauch wird man dann vielleicht schnell einsparen, da man die Leuchtdauer je Tag vielleicht reduzieren kann. Die Lampe soll ja auch 5 bis 10 Stunden am Tag an sein. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Inzwischen habe ich diese Lampe entdeckt. Die Erklärung liest sich gut und Preis ist recht einsteigerfreundlich.

Die Zeitschaltung würde bei mir übrigens ein Shelly übernehmen. Hier ist Leistungsmessung, Zeitschaltung u d Steuerung per App incl.

Liest sich zunächst interessant. Aber in den technischen Daten fehlt mir die Lichtleistung in Lumen. Nur damit kannst Du wirklich die Effizienz beurteilen.

Mir wären 50W dafür zu viel. Ich sehe den Anwendungsfall weniger um eine Pflanze am Leben zu erhalten, sondern eher um im Haus eine Anzucht zu betreiben.

Bioledex GoLeaf macht einen guten Eindruck, da es sich um einen Händler handelt der in dem Bereich einen ganze Sparte aufgebaut hat.

Schau z.B. mal hier. Da ist keines der Pflanzenleuchtmittel über 19W. 
https://www.beleuchtung-mit-led.de/led-pflanzenlampen/led-roehren-lampen-pflanzen/
(auf der Seite sind die technischen Daten recht umfangreich abgebildet)

Das 7/9W G27 Leuchtmittel ist dort mit OSRAM LED was für mich ein Kaufargument wäre.

Auf der Arbeit im Großraumbüro sind im Schattenbereich über den Pflanzen auch nur ganz schwache Leuchten und keine künstlichen Sonnen.

 

Danke für den Link. Ich habe grade mal ein paar Leuchten dort bestellt, sowohl die Osram LED Birne  auch die Feuchtraum geeignete Röhre. Bin sehr gespannt!