Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rose raus pflanzen oder im Topf drinnen lassen?

JoergC
Diamantmitglied

Meine Frau hat eine Rose im Topf geschenkt bekommen.

Auf dem Etikett steht, dass sie für drinnen und draußen sein soll.

Meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit Rosen auf dem Fensterbrett waren nicht sonderlich positiv.

Was meint ihr? Im Topf lassen und auf die Fensterbank stellen? Oder doch lieber in den Garten pflanzen?

Falls das "Urteil" Garten lautet: Macht das jetzt noch Sinn? Oder sollte ich doch lieber die Rose drinnen überwintern und im Frühjahr erst raus setzen?

7 ANTWORTEN 7

JoergC
Diamantmitglied

Noch als Ergänzung ...

das ist das gute Stück:

IMG20231029105936.jpg

 

Und auf dem Etikett:

IMG20231029105955.jpg

Weiß jemand, was das linke Symbol bedeutet? Auf was beziehen sich die 4cm?

kaosqlco
Diamantmitglied

Keine Ahnung, was die Symbole bedeuten. Die Google-Bildersuche hat auch nichts gefunden.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich würde sie schnellstmöglich an ein sonniges Plätzchen pflanzen. Beim einpflanzen darauf achten, dass sich die Veredelungsstelle ca. 5 cm unter der Erdoberfläche befindet. Die bestehenden Blüten abschneiden, die Rose soll ihre Kraft in das Wurzelwachstum stecken, nicht in die Blüten.

Was die 4cm - Angabe auf dem Topf bedeuten soll kann ich dir leider nicht sagen. Es macht weder Sinn von oben nur 4 cm abzuschneiden noch bis auf 4 cm herunterzuschneiden.

Interessante Informationen findest du auch hier:
https://www.rosen.de/service/ihre-bestellung/pflanzanleitungen

froschn
Diamantmitglied

Ich würde sie im Haus behalten, denn es wäre doch viel zu schade, wenn man die schönen Blüten abschneiden muss.

Habe vor zwei Wochen eine ähnliche Rose geschenkt bekommen. Sie steht in einem kühlen Zimmer direkt auf der Fensterbank und fühlt sich dort sichtlich wohl. Und sollte sie den Winter nicht überstehen, so ist sie doch langlebiger als ein normaler Blumenstrauß.

Tscharlie
Bronzemitglied

@JoergC 
jetzt bist du genau so schlau wie vorher 😊
Also mach es wie vorgeschlagen: pflanze sie raus oder stell sie ins Haus.
Um noch eine Alternative zu nennen: Überwintere sie im Topf an einem geschützten Platz im Freien.

JoergC
Diamantmitglied

Ich glaube, meine Frau köpft mich, wenn bei ihrer neuen Rose die Blüten köpfe.

Sie steht jetzt erst mal am Fenster.

Aber Danke für die Tipps soweit.

Tscharlie
Bronzemitglied

Dann lass die Blüten lieber dran 😁

Aber zum überwintern würde ich die Rose lieber an einen geschützten Platz im Freien stellen.
Im Haus geht das selten gut.