Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alter Terassenbelag -> erneuerung

amdultra
Grünschnabel

Hallo!

Unsere Terrasse hat erneuerungsbedarf 😉

Von Vorbesitzern wurde auf die (hohl liegenden) fliesen der 70er irgendwann mal vor ~15 Jahren draufgefliest 🤢 Jetzt muss das mal alles weg.

 

Habe mal ein Probestück entfernt, siehe Foto. Terrasse und ein Streifen rund ums Haus sind betoniert. Belag ist noch unsicher, entweder Platten, Feinsteinzeug oder WPC...der Weg den man am Foto sieht wird ohnehin nicht benutzt, ich denke den würde ich einfach "roh" lassen und mit Marmorbruch kaschieren, der liegt auch ums restliche Haus.

Nun ist da eine Fuge zwischen Ziegelwand und Betonsockel, was vermutlich eh so sein muss/soll zwecks Entkopplung, Wärme etc. Das Haus ist hier zwar nicht unterkellert, aber ich vermute Regenwasser sollte da trotzdem keines hinkommen. Der Sockel hat gutes Gefälle  vom Haus weg.

 

Sollte ich die Fuge mit Bau/Brunnenschaum ausschäumen und Bauwerksabichtung zumachen? ODer so eine Hinterfüllschnur hineinstopfen? Andere Tipps? 😉

 

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Hinterfüllschnur scheint gut dafür geeignet zu sein. 
(irgendetwas, was verhindert, dass saugfähiger Dreck in den Spalt kommt, welcher dann wie ein Filzstift Feuchtigkeit von unten nach oben befördert)

Mein Spalt bei der Terassenerneuerung war senkrecht, statt waagrecht und sehr ungleichmäßig. Deshalb hatte ich Brunnenschaum verwendet. 
Keine Ahnung, ob deine Terasse sich noch etwas weg bewegen möchte. Wenn sie das tut und du nimmst Brunnenschaum, könnte Verputz mitgerissen werden, was dann auch blöd ist. Außerdem ist Brunnenschaum nicht UV beständig.

Wenn du dich für Brunnenschaum entscheidest, würde ich nach unten mit einem Cuttermesser schneiden, damit die Terasse wieder getrennt ist. Und anschließend mit Sockelfarbe drüber pinseln, oder mit einem Flexdicht drüber spachteln. Das sollte 'imho' reichen.