Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

ascii4711
Alter Hase
@Krusse Konzentrier dich lieber auf den Shelly. Oder überleg dir ob du nicht gleich 6 Stück verwendest damit du nicht erneut alles umbauen musst wenn du auf den Geschmack gekommen bist und nur partiell schalten willst emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Werde Dich dann noch mal kontaktieren wenn das Thema Sprachsteuerung bei uns relevant wird, dann aber per PN. Meine Frau ist der Überzeugung das man aufstehen kann um das Licht zu schalten. Hat Sie ja eigentlich auch recht. Aber cool wäre so eine Sprachsteuerung schon, und ich weiß Sie würde es auch gut finden. 😉

ascii4711
Alter Hase
@Krusse Klar, jederzeit. Aber aus eigener Erfahrung ist die Sprachsteuerung nur am Anfang toll. Nach einiger Zeit nutzt man nur noch das, was über die klassischen Schalter angeboten wird. Dann lieber noch eine passende Fernbedienung oder nen Aqara Cube einbinden.

Rainerle
Diamantmitglied
Rein rechtlich sollte man auch mal hinterfragen, ob Bosch wirklich haftbar gemacht werden kann, wenn jemand hier etwas schreibt, was nicht strafbar ist. Schauen wir uns doch mal Details an: Bosch veröffentlicht Explosionszeichnungen seiner Elektrowerkzeuge, an ihren Herden oder Kochfeldern Schaltpläne welche Kabel wo angeschlossen werden. Bei SmartHome-Lichtschaltern von Bosch (gestern mal das Thema Wechselschaltung dort beäugt) ist der Schaltplan auch auf der offiziellen Bosch-Seite im Netz zu finden. Jeder - aber auch wirklich jeder Hersteller von Schalterprogrammen, Relais oder anderen Elektrobauteilen stellt Schaltzeichnungen frei ins Netz. Gehört das alles verboten?

Ich bin auch dafür, dass man nicht alles breit diskutiert. Aber fragen wird man doch dürfen und antworten auch. Ein gut gemeinter Hinweis auf einen Fachmann tut auch nicht weh. Oder man gibt als Community einfach keine Antwort. Aber eine fundierte Antwort ist vielleicht auch viel sicherer, als dass jemand einfach macht oder ausprobiert. Das könnte noch viel gefährlicher sein ...

Außerdem ändert sich doch auch immer wieder etwas und so könnte man sein bisheriges Wissen auch auf neuen Stand bringen. Ich bin kein Elektrofachmann, mache aber dennoch nahezu alles selbst. Was ist nun besser: Ich mache es wie ich es mir denke, dass es richtig ist (und vor 20 Jahren mal richtig war) oder ich frage nach und bekomme fachkundige Informationen?

Ich erinnere mich sehr gut an meine Schulzeit. Im Physikunterricht haben wir gelernt, wie eine Wechselschaltung funktioniert. Kam dann sogar in einer Klassenarbeit. Wenn das also schon Lernstoff der Klasse 9 und damit Allgemeinwissen ist und war, warum sollte man das dann hier nicht befragen oder beantworten dürfen?

Konkret: Sollte man nicht auch mal Threads laufen lassen? Bedarf es wirklich eines CoMods oder reguliert sich die Community nicht von alleine? Ich glaube letzteres haben wir eigentlich immer richtig gemacht.

ascii4711
Alter Hase
Rainerle:
Rein rechtlich sollte man auch mal hinterfragen, ob Bosch wirklich haftbar gemacht werden kann, wenn jemand hier etwas schreibt, was nicht strafbar ist. Schauen wir uns doch mal Details an: Bosch veröffentlicht Explosionszeichnungen seiner Elektrowerkzeuge, an ihren Herden oder Kochfeldern Schaltpläne welche Kabel wo angeschlossen werden. Bei SmartHome-Lichtschaltern von Bosch (gestern mal das Thema Wechselschaltung dort beäugt) ist der Schaltplan auch auf der offiziellen Bosch-Seite im Netz zu finden. Jeder - aber auch wirklich jeder Hersteller von Schalterprogrammen, Relais oder anderen Elektrobauteilen stellt Schaltzeichnungen frei ins Netz. Gehört das alles verboten?


Zum einen entsprechen diese Schaltpläne den aktuellen Normen/Richtlinien, zum anderen steht da garantiert, dass der Einbau nur durch eine Person mit entsprechendem Fachwissen (muß man das jetzt genderneutral formulieren?) vorgenommen werden darf. Im Zweifel haftest du halt selbst falls du keinen fachgerechten Einbau vorweisen kannst.

Die meisten Bedienungsanleitungen von Kraftfahrzeugen stehen übrigens auch online beim Hersteller zum Download bereit. Trotzdem liegt die mentale Hürde zum Fahren ohne Führerschein wohl etwas höher. Warum?

Im übrigen war das Thema nicht eine simple Wechselschaltung, die aber auch im Falle der Hamburger Ausführung problematisch ist, sondern der Eingriff in ein Elektrogerät sowie ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch einer Installation. Gerade im ersten Thread hast du doch auch einen Elektriker empfohlen emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, Du hast Recht. Aber ich hinterfrage oben auch mich selbst und „denke laut“.

Ja, da gab es auch noch die Hamburger Sparschaltung ...

Krusse
Goldmitglied
Ich finde es kristallisiert sich aber hier heraus das zumindest der Großteil der Beteiligten die sich hier äußern alle etwas genervt sind über das schließen von Traid's und regulieren der Gespräche anstatt helfend zur Seite zu stehen. Mich wundert es nicht das viele das Weite suchen. Klar ist das bei eindeutigen Nichtwissen über die Gefahr hingewiesen werden sollte, aber wie ich schon sagte der der die Info braucht sucht weiter und bekommt dann vielleicht noch unseriöse Antworten bzw. probiert es letztendlich selbst.

ascii4711
Alter Hase
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damals in den 80ern die Sparschaltung in Form einer 4,5V Batterie und Lämpchen nachgebaut hatten. Vermutlich stand die Leuchtemission aufgrund Potentialunterschied und Stromfluß im Vordergrund und nicht die spätere Errichtung einer sicheren Hausinstallation?

Ich sehe es als durchaus legitim, in einem Forum, bei dem ein namhafter Hersteller mit gewissen Anspruch an seine Produkte in der Kopfzeile steht, das Hausrecht des Betreibers etwas strikter durchzusetzen als in einem sonstigen Forum. Irgendwie muss die Moderation ja entgleisende Züge aufhalten.

ascii4711
Alter Hase
Krusse:
Klar ist das bei eindeutigen Nichtwissen über die Gefahr hingewiesen werden sollte, aber wie ich schon sagte der der die Info braucht sucht weiter und bekommt dann vielleicht noch unseriöse Antworten bzw. probiert es letztendlich selbst.


Hm, das ist so ein bisschen wie die Argumentation von Edward Teller nach dem Motto: Wenn ich die Wasserstoffbombe nicht baue, dann baut sie ein anderer, also kann ich sie bauen.



Krusse
Goldmitglied
ascii4711:


Hm, das ist so ein bisschen wie die Argumentation von Edward Teller nach dem Motto: Wenn ich die Wasserstoffbombe nicht baue, dann baut sie ein anderer, also kann ich sie bauen.





Genau so ist es ja auch, als mein Sohn zu mir kam und gerne mal einen Böller für Sylvester bauen wollte, hab ich es lieber zusammen mit Ihm gemacht als wenn er heimlich selbst es probiert hätte und sich dann in Gefahr begeben hätte. Was ich meine ist aufhalten kann man es eh in den seltensten Fällen dann doch lieber eher ins positive lenken.