Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Nun ja, jetzt sind wir hier so weit wie in den Gemeinden, wo Seen entfremdet werden, um nicht zum Baden einladen, damit dann die Gemeinde nicht haftbar gemacht werden kann wenn etwas passiert.
Statt dass einfach das Hirn eingeschaltet wird, wie es Jahrzehnte lang funktioniert hat, wird nur noch geschaut wer haftbar gemacht werden kann.

Bleiben ja noch Fragen übrig wie z.B. "Wie steht ihr zu Teppich?"


ascii4711
Alter Hase
Krusse:
Genau so ist es ja auch, als mein Sohn zu mir kam und gerne mal einen Böller für Sylvester bauen wollte, hab ich es lieber zusammen mit Ihm gemacht als wenn er heimlich selbst es probiert hätte und sich dann in Gefahr begeben hätte. Was ich meine ist aufhalten kann man es eh in den seltensten Fällen dann doch lieber eher ins positive lenken.


Dann besinne dich deiner Vorbildfunktion und lös' das Problem sauber emoticon.tounge_smile.title

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn dein Sohnemann mit ordentlich brisanten Ideen für den Böllerbau ums Eck gekommen wäre? Wenn ich da an das Chemiebuch denke, das es in der 5. Klasse mal als Auszeichnung gab, dann hätte da vorher besser ein sachkundiger mal einen Blick reingeworfen. Wie gut, das es damals 3 Klassen über mir schon ein einäugiges Vorbild mit vier Fingern gab. Wo zieht man also die Grenze?

mit
Silbermitglied
Ich bin auch der Meinung, daß an der Elektrik nur arbeiten sollte, wer genau weiß, was er tut. Das muß m. M. n. nicht unbedingt eine gelernte Fachkraft sein. Selbst unter den Gewerblichen gibt es mittlerweile die " elektrisch unterwiese Person ", die bestimmte Arbeitsgänge ausführen darf, wenn sie darin nachweislich unterwiesen wurde, z. B. bei Einbauküchen den Herd anschließen.

Alles, was nach dem Schrank kommt ( außer Drehstrom ), mache ich auch selbst, obwohl ich es nicht als Beruf gelernt habe. Bei mir war es so, daß ich mehrere Jahre mit einem Elektromeister aus meiner Familie auf dem Bau mitgearbeitet habe, wenn einer aus der Familie oder dem Freundeskreis gebaut hat.

Zu Anfang lief das natürlich nach dem Schema: Mach das, und wenn ichs kontrolliert habe, mach das. Es war praktisch wie bei einem Stift, der ja auch nicht am Anfang allein bei der Arbeit gelassen wird.

Mit der Zeit ging dann immer mehr allein und heute bin ich mir bei dem, was ich tue, absolut sicher. Wenn dem nicht so sein sollte, hole ich mir einen Elektriker bei, der das überprüft, bevor ich weitermache.

Allerdings glaube ich auch, daß - was die Gewerke angeht - hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Bei allem, was mit Strom zu tun hat, wird teilweise fast hysterisch reagiert, während andere genauso gefährliche Arbeiten stillschweigend akzepiert werden oder wenigstens niemand von der Moderation eingreift.

@ferdi_007

hat einen guten Einwand gebracht: Bei ihm auf der Intensivstation landen mehr Schwerverletzte mit mechanischen Verletzungen von anderen Gewerken als durch Stromschläge Verletzte u n d die weitaus meisten sind durchaus Fachkräfte, was nicht heißen soll, dass die unfallträchtiger arbeiten. Die haben nur mit Gegebenheiten zu tun, mit denen eine Nichtfachkraft normalerweise nie in Berührung kommt.

Bei vielen Posts - auch in diesem Thread - werden auch Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen, z. B. Fachkraft und Laie und Gewerbliche gegenüber Nichtgewerblichen.

Wenn in einem bestimmten Handwerk wieder Meisterpflicht herrscht, bedeutet das nicht, daß ein Nichtgewerblicher die Arbbeiten nicht ausführen dürfte. Er darf nur kein Gewerbe daraus machen und ist verantwortlich für das, was er tut bzw. verkauft.
Ein gutes Beispiel hierfür sind Weihnachtsmärkte, wo häufig Handwerksarbeiten angeboten werden ( z. B. für caritative Zwecke ) und durchaus nicht immer von Fachkräften.

Ich kann z. B. Holzarbeiten ( auch Gedrechseltes ) verkaufen, ohne dass das illegal wäre, solange ich kein Gewerbe daraus mache.

Auch Firmen stellen Schaltpläne und Anleitungen zur Verfügung, immer mit dem Hinweis, dies vor Inbetriebnahme durch eine Fachkraft überprüfen zu lassen, womit auch dem Haftungsausschluß Genüge getan ist.

Viele Werkzeugmaschinen sind mindestens genauso unfallträchtig und ( lebens - ) gefählich wie Arbeiten an der Elektroinstallation, exemplarisch seien hier Kreissägen, Fräsen und Schweißgeräte genannt.

Eine undichte Gasflasche genügt, um ein Haus inkl. der Bewohner dem Erdboden gleich zu machen.

Ich bin auch dezidiert für sicheres Arbeiten, aber Fanatismus in einem willkürlich ausgewählten Punkt halte ich für eher kontraproduktiv.

Was ich mir wünschen würde, wäre, daß bei entsprechenden Anfragen hier unter Hinweis auf den Haftungsausschluß Ratschläge möglich sein sollten. Diese können durchaus auch mal lauten, daß ob der Komplexität oder der Gefährlichkeit eine Fachkraft zu konsultieren ist.

Damit wäre die Versicherungsfrage geklärt und die Leute würden sich nicht mangels kompetenter Auskünfte hier evtl. dubioser Quellen aus dem Netz bedienen.

Die meisten Anfragen ( auch ) bzgl. der Elektrik kommen schließlich nicht von Leuten, die aus Risikobereitschaft etwas selbst machen wollen, sondern von solchen, die Geld sparen müssen und nicht für alle potentiell gefährlichen Arbeiten einen Fachbetrieb engagieren können.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß die Selbstkontrolle bzgl. gefährlicher Arbeiten in diesem Forum gut funktioniert.

Krusse
Goldmitglied
ascii4711:


Dann besinne dich deiner Vorbildfunktion und lös' das Problem sauber emoticon.tounge_smile.title

Was hättest du eigentlich gemacht, wenn dein Sohnemann mit ordentlich brisanten Ideen für den Böllerbau ums Eck gekommen wäre? Wenn ich da an das Chemiebuch denke, das es in der 5. Klasse mal als Auszeichnung gab, dann hätte da vorher besser ein sachkundiger mal einen Blick reingeworfen. Wie gut, das es damals 3 Klassen über mir schon ein einäugiges Vorbild mit vier Fingern gab. Wo zieht man also die Grenze?



@ascii4711 jetzt zeige ich Dir mein Lernfähigkeit Reden ist Silber Schweigen ist Gold. emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja zu Böller stehe ich etwas anders, aber gut ist eine andere Sache...
Hatten mal beruflich damit zu tun, dass jemand eine Gewehr Patrone als Selbstversuch in den Backofen gelegt hat, und wollte wissen, ob die von alleine umsetzt, was sie welch Überraschung auch gemacht hat...
Dieser jemand wollte uns das als enorme Gefahr verkaufen, und hat angefragt, ob wir sich bei seinen "Versuchen" beteiligen.... Bei einer Kostenübernahme des Backofens...emoticon.teeth_smile.title
Wird aber trotzdem vermutlich in keiner Anleitung stehen, dass man keine Explosivstoffe einbringen darf... Naja vielleicht in einer amerikanischen

KrisUndChris
Moderator
Moderator
So, dann melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort emoticon.regular_smile.title

Danke für den Thread und danke, dass ihr alle eure Meinung dazu teilt. @Krusse ich würde dich bitten trotzdem fair zu bleiben und deinen Umgang mit Michael nicht gemein werden zu lassen. Wir haben dich gehört und deine Meinung und Argumentation ist klar dargelegt. Wir wollten dir hier nichts Böses also bitte auf einen respektvollen Umgang achten, auch bei Meinungsverschiedenheit.

Ihr merkt es vielleicht: immer wenn ein kritisches Thema angebracht wird und wir nicht sofort antworten, dann liegt das natürlich nicht daran, dass wir es nicht ernst nehmen sondern am Gegenteil. Wir müssen intern dazu eine Linie finden, die wir ordentlich begründen und langfristig vertreten können. Und eure Anmerkungen bringen uns natürlich immer auch ins Nachdenken und wir reflektieren ob wir die Situation besser hätten handhaben können oder ob wir unsere Grundsätze überdenken müssen.

Wie auch eure Diskussion hier zeigt, ist es nicht einfach eine schwarz oder weiß Antwort auf solche Sicherheitsfragen zu finden. Daher wird es unweigerlich immer dazu führen, dass Leute sich mal unfair behandelt fühlen. Und vielleicht stimmt es auch manchmal, und manchmal auch nicht. Darauf will ich jetzt nicht zu sehr eingehen gerade im speziellen Fall um den es als Auslöser ging.

Viel wichtiger ist mir zu betonen, dass uns...
... a) das Thema sehr wichtig ist, und wir versuchen euch eine gute Rückmeldung zu geben sobald wir uns dazu ausgiebig besprochen haben. Leider ist Melanie heute krank und daher bitte ich euch uns ein bisschen Zeit zu geben emoticon.smilie_blumen.title
... b) wir CoMods und Mods nicht eure "Gegner" sind und versuchen euch das Forenleben zu vermiesen, sondern wir uns bemühen bestmöglich die verschiedenen Regelungen und Grundsätze zu schützen die uns ein gutes Miteinander erst ermöglichen.

Ich weiß, dass das manchmal schwer nachzuvollziehen ist, aber bitte glaubt mir wenn ich sage, dass so eine Thread Schließung sich in so einem Moment nicht gegen einen einzelnen Nutzer richtet sondern wir versuchen eine objektive Entscheidung zu treffen. Und auch wenn diese vielleicht manchmal umstritten ist, so wäre es doch schön das nicht persönlich zu nehmen emoticon.smilie_klatschen.title

Und bitte brecht es jetzt nicht auf die Details runter wie "aber User X hat doch noch was viel Schlimmeres gemacht" oder "Umbau Y ist eigentlich nicht unsicher" – wie gesagt geht es uns hier nicht um eine individuelle Entscheidung die jetzt halt der Auslöser war, sondern generell darum, wie wir mit dem Thema Sicherheit umgehen. Und das große Bild ist doch das was zählt.

In jedem Fall: Sorry @Krusse wenn du dich nicht fair behandelt fühlst. Das war nicht unsere Intention. Bitte glaub uns das emoticon.regular_smile.title

Liebe Grüße und einen wundervollen Tagesstart
Chris

ferdi_007
Goldmitglied
Hallo Kris oder Chris oder Beide.

Letztendlich habe ich diese Diskussion angestoßen, ohne daß ich daran beteiligt war. Mir ist es nur etwas unangenehm aufgestoßen. Letztendlich habt ihr ja festgestellt, daß die Diskussion hier eigentlich zielführend ist und auch die User erkennen, daß wir uns in einem gewissen "Spannungsfeld" bewegen.
Was wir, aber auch die Co-Mods brauchen sind klare Vorgaben, denn die waren hier bisher nicht erkennbar, als die Diskussionen plötzlich und mit einer nur recht schmalen Begründung abgewürgt wurde. Es war nicht erkennbar, daß sich hier auf Grundsätze des Forums berufen wurde.
Danke für eure Bereitschaft sich darüber Gedanken zu machen. Ich bin gespannt.

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:
........ daß die Diskussion hier eigentlich zielführend ist und auch die User erkennen, daß wir uns in einem gewissen "Spannungsfeld" bewegen.


emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

Na hoffentlich keine Hochspannung sonst wird es gefährlich. emoticon.smilie_duckweg02.title

ascii4711
Alter Hase
Toby:
Na hoffentlich keine Hochspannung sonst wird es gefährlich. emoticon.smilie_duckweg02.title


Auch Kleinspannung polarisiert. Sieht man doch...

MelanieO
Alter Hase
Auch von mir: Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema. emoticon.smilie_schild-danke.title

Wie Chris bereits geschrieben hat, nehmen wir eure Beiträge ernst und es findet daher bereits eine interne Besprechung dazu statt.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bedarf gerade so ein wichtiges Thema wie Sicherheit einiger Rücksprache. Ein großer Konzern, verschiedene Instanzen... habt mit unserer Rückmeldung daher bitte noch etwas Geduld. Anfang nächster Woche können wir euch bestimmt mehr dazu sagen. emoticon.smilie_umarmung.title