Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzlich Willkommen! - ein kleines Tutorial zur Übersicht

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community, 

herzlich Willkommen in unserem neuen Forum! Schön, dass ihr hier seid. 

Wir dachten uns, dass es für euch toll wäre, einen kleinen Einblick in das neue Forum zu bekommen. 

Deshalb haben wir euch hier einmal die wichtigsten Funktionen zusammengefasst, zum Beispiel wie es aussieht, wenn ihr einen Thread erstellt. 

Bitte beachtet: Wir haben dieses Tutorial für euch schon vor ein paar Wochen vorbereitet, das heißt, wir haben Inhalte aus unserer Test Stage genommen, welche nur mit Testinhalten von uns gefüllt wurde. Also wundert euch nicht über die Inhalte der Threads und Beiträge.

 

1. Übersicht 

Auf der Startseite findet ihr eine Übersicht aller Foren, eure neuesten Benachrichtigungen und eure Statistiken:

Screenshot 2022-10-18 104457.png

Wenn ihr etwas weiter runterscrollt, findet ihr dort die letzten Forenbeiträge und könnt hier auch direkt nach den beliebtesten oder am häufigsten angezeigten Beiträgen filtern. Rechts befinden sich zwei graue Kästen. Im ersten werden euch die die wichtigsten Links angezeigt, darunter werden die neuesten Ankündigungen angezeigt, wie z.B. Produkttests oder Projektwettbewerbe.

2022-11-08_11h33_19.jpg

 

Auch neu ist, dass es nun zwei Suchfunktionen gibt. Nutzt ihr die Suchfunktion in dem grünen Header, werden euch alle Ergebnisse aus dem Forum dazu angezeigt, das heißt, es werden euch alle Threads oder Beiträge mit eurem gesuchten Wort angezeigt.

Screenshot 2022-10-06 142444.png

 

Die andere Suche befindet sich oben rechts und hiermit durchsucht ihr die gesamte bosch-diy.com Seite. Hier könnt ihr dann zum Beispiel unsere Bosch-DIY Projekte finden oder direkt nach Produkten suchen.

Screenshot 2022-10-06 142816.png

Wichtig! Wie wir euch schon angekündigt hatten, ist der Projektbereich noch nicht integriert und befindet sich weiterhin auf 1-2-do.com. Daher könnt ihr momentan eure Projekte noch nicht über die neue Suchfunktion finden. Sobald der Projektbereich integriert ist, geben wir euch natürlich Bescheid und dann könnt ihr eure Projekte auch wieder über die Suchfunktion finden!

 

2. Foren/Unterforen 

Für unseren Thread gehen wir in das Forum “Garten”

Dort findet ihr alle Unterforen sowie eine Anzeige von beliebten Themen. Wenn ihr große Gartenfans seid, könnt ihr auch oben rechts unter "Optionen" direkt das ganze Forum abonnieren.

Screenshot 2022-10-18 104249.png

 

 

3. Einen Thread erstellen 

Sobald ihr in dem passenden Unterforum seid, könnt ihr mit dem grünen Button “Neues Thema” einen neuen Thread eröffnen.

 

Screenshot 2022-10-18 105923.png

 

Hier könnt ihr, wie gewohnt, euer Thema erstellen. Ihr habt die Möglichkeiten Bilder einzufügen, verschiedene Schriftarten und -größen zu benutzen und vieles mehr. Bevor ihr euren Thread veröffentlicht, könnt ihr euch natürlich auch wieder eine Vorschau anzeigen lassen. Diese findet ihr nun rechts unter dem Betreff.

Screenshot 2022-10-18 110603.png

Sobald euer Thread dann veröffentlicht ist, wird er als erstes angezeigt.

 

Neue Funktionen:

Eine Lösung akzeptieren: Wenn ihr als Threadersteller eine Frage gestellt habt und ein anderer User euch mit seiner Antwort weitergeholfen hat, könnt ihr dies in Zukunft nicht nur mit einem "Daumen hoch" wertschätzen, sondern seinen Beitrag auch als Lösung akzeptieren. So können andere User sich direkt die Lösung anzeigen lassen. Ebenfalls werden die akzeptierten Lösungen im Profil jedes Users angezeigt.

Screenshot 2022-10-18 111141.png

 

 

Auf Beiträge antworten. Bisher haben wir meistens die Zitatfunktion genutzt um auf bestimmte Beiträge zu antworten. Zusätzlich haben wir nun die Möglichkeit, nicht nur unter dem Thread zu posten, sondern auch direkt auf einen Beitrag eines anderen Users zu antworten.

 

Screenshot 2022-10-18 120032.png

 

Wir hoffen, ihr konntet einen ersten kleinen Einblick in unser neues Forum bekommen.

Habt ihr hierzu Fragen? 

Oder habt ihr Lust auf weitere Einblicke? Wenn ja, was würde euch am meisten interessieren? Lasst es uns gerne wissen. 

Wir freuen uns schon auf euer Feedback! 

Euer Community-Team

131 ANTWORTEN 131

LauraBe
Moderator
Moderator

Info zu Neuigkeiten/ Benachrichtigungen und privaten Nachrichten:

Wenn ihr momentan in der Community seid und auf euer Profil geht, werden euch noch nicht eure Benachrichtigungen oder privaten Nachrichten angezeigt:

.unnamed.png

Daran arbeiten wir momentan und beheben dies bis zum Ende unseren nächsten Sprints, welches am 29.11.2022 sein wird. 

Bis dahin könnt ihr eure Benachrichtigungen und Nachrichten finden, indem ihr einfach auf den Reiter MyBosch geht und von da aus auf euer Profil klickt:

unnamed (1).png

Solltet ihr hierzu noch Fragen haben, meldet euch gerne jederzeit bei uns.

Euer Community-Team

Der Menüpunkt ist bei mir zwar da, aber Neuigkeiten und Benachrichtigungen sehe ich da nicht.

Bei mir werden "Neuigkeiten" und "Benachrichtigungen" auch nicht angezeigt 🤷‍:weiblich:

Momentan werden die Nachrichten und Neuigkeiten gar nicht angezeigt, wenn man über den Community Tab geht. Bei den anderen kann es ein wenig dauern, bis es lädt. Am besten geht ihr in den MyBosch Tab und von da aus auf euer Profil, dann werden die Nachrichten angezeigt. Ebenso befindet sich auf der Startseite unten rechts ein grauer Kasten mit all den wichtigsten Links zum Einstieg!

unnamed (2).png

StepeWirschmann
Bronzemitglied

Auch wenn der Projektbereich noch nicht integriert wurde; wurde/wird der Projektassistent in KW45 aktualisiert?

Es gab ein paar Updates beim Projektassistenten, ich habe dir hier unsere Verkündung noch einmal herausgesucht:

Liebe Community,

wie angekündigt, möchte wir euch diese Woche noch ein kleines Update zum Projektassistenten geben, um euch bei der Entwicklung mitzunehmen.

Folgende Punkte konnten wir bereits lösen:

1. Nach dem Hochladen eines Bildes bleibt der Arbeitsschritt geöffnet und wird nicht mehr automatisch geschlossen.
2. Beim Hochladen größerer Bilddateien wird eine Ladeanimation angezeigt.
3. Wird ein Video als Titelbild verwendet, ist es nach der Veröffentlichung des Projektes nun sichtbar.
4. Rechtschreibung Hilfsmittel: Ihr könnt eure eigenen Hilfsmittel hinzufügen, welche dann für andere User ebenfalls gespeichert und sichtbar werden. Deswegen kann es auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler bei den Hilfsmitteln geben. Dies wurde bewusst so gewählt, um euch keine Grenzen bei der Wahl der Hilfsmittel zu setzen.

Alle weiteren offenen Punkte sind mit in den nächsten Sprint aufgenommen worden, da wir momentan all unsere Energie und Arbeitskräfte in den Livegang der neuen Community stecken.

Wir werden euch ein weiteres Update geben, sobald wir Neuigkeiten haben!

anmaro69
Goldmitglied

@LauraBe Zunächst einmal mein Glückwunsch an euch (auch an die ITler) zum neu aufgestellten Forum, welches beim allgemeinen Durchscrollen einen sehr guten und aufgeräumten Eindruck macht 👍👏 Jetzt auf die Schnelle nur den Community-Bereich angeschaut: ein paar Mal durch die Seiten geklickt, findet man sich meiner Meinung nach recht schnell (wieder) zurecht 😀 Klasse finde ich auch die neuen Möglichkeiten, bei den Beiträgen die Antworten direkt zu kommentieren, sowie Lösungsvorschläge zu akzeptieren. Dass sich dadurch alle mehr in die Länge zieht, muss man zwar mehr scrollen, als bei den Threads im alten Forum der Fall war, dafür muss man aber auch nicht mehr einen ganzen Thread durchschauen, um nicht evtl. einen aussagekräftigen Kommentar verpasst oder übersehen zu haben. 

Von Nachteil ist es allerdings, dass die Threads nicht in mehrere Seiten geteilt sind, sprich nach einer bestimmten Anzahl von Kommentare/Antworten eine neue Seite beginnt, auf denen die nachfolgenden Kommentare fortgeführt werden. Klickt man nämlich zwischendurch auf eine andere, ebenfalls geöffnete Internetseite und dann wieder auf die mit dem Thread, befindet man sich wieder ganz oben bei dem Eingangsthread und muss dann nach der Stelle suchen, bei der man zuletzt gewesen ist, um dort weiterlesen zu können. Würde es eine Seitenaufteilung geben (wie im alten Forum), könnte man zumindest die entspr. Seite anklicken und dadurch schneller den Anschluss wiederfinden.

Beim Hinzufügen von Fotos/Dateien gefällt es mir, dass man über das Kamera-Symbol u.a. auch auf seine bislang selbst hochgeladenen Fotos zurückgreifen kann. 

Was ich vermisse ist die Möglichkeit, Videos nicht nur über YouTube, sondern auch von anderen (SozialMedia) Seiten einfügen zu können. Da Videos ja ohnehin nur per Verlinkung hinzugefügt werden können, das somit also auch nicht zu Lasten der Serverkapazität geht, sollte es für mich als IT-Laie doch möglich sein, das entsprechend zu ändern bzw. anzupassen. Es sei denn, ich habe es übersehen oder noch nicht entdeckt 🤷‍:weiblich: 

Ansonsten noch: vielleicht macht es Sinn, bei den Formatierungen einen Button für Off-Topic hinzuzufügen; evtl. zwischen dem </> (Zitat) Symbol und dem zum Link einfügen. 

😊

anmaro69
Goldmitglied

@LauraBe @LisaDau Mir sind gerade eben noch bei "Über 1-2-do" diese beiden Threads aufgefallen:

  1. Kurzanleitung: Wie zitiere ich korrekt? Teil I
  2. Kurzanleitung: Wie zitiere ich korrekt? Teil II

Da sich hierbei um das alte Forum betreffende Anleitungen handelt und diese im neuen Forum so nicht mehr anzuwenden sind, wäre es da nicht ratsam, diese beiden Threads zu löschen oder unsichtbar zu machen? Sollten neue User versuchen danach vorzugehen, könnte das bei denen ggf. für Verwirrung sorgen.