Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

ferdi_007
Goldmitglied
ascii4711:


Sag doch einfach mal konkret, wie aus deiner Sicht der korrekte Umgang mit den von dir reklamierten Threads hätte stattfinden sollen.


Ich sage es nicht, ich frage danach.... das ist der Sinn dieses Threads. Mich wundert das mehrmalige prompte abwürgen mit nicht nachvollziehbaren, bzw. nur sehr schmalen Argumenten. Mir geht es hier nur bedingt um Elektrik.

ascii4711
Alter Hase
Hoizbastla:
und dann kommt der Eine, der sagt, bohr ein 50er Loch und kleide es mit Steinwolle aus, somit Brandschutz genug


Und dann kommt die Rückfrage: "Ich habe noch zwei Dosen Bauschaum hier, reicht das nicht? Will jetzt nicht wegen Steinwolle in den Baumarkt fahren. Ich dreh einfach die Heizung nicht so stark auf"

Leider zeigt die Vergangenheit auch auf, dass sich nicht jeder unbedingt mit Antworten, die ihm nicht ins Konzept passen, zufrieden gibt. Ich bin bei euch wenn sich die Diskussion um eine fachgerechte Ausführung unter Berücksichtigung der Risiken dreht. Ich bin aber auch bei den Moderatoren, lieber einen Thread abzuwürgen bevor irgendjemand mal über die Suchfunktion einen Beitrag mit zweifelhaftem Inhalt findet, den aus dem Zusammenhang gerissen umsetzt und etwas passiert. Und leider ist es doch so: Alles was wir nicht verstehen kann doch mal kein so großes Hindernis sein. Es finden sich genügen Youtube-Videos in denen das ganz einfach umgesetzt wird. Und am Ende der 2000W Baustrahl über Klingeldraht am WLAN-Schalter hängt. Geht.

ascii4711
Alter Hase
ferdi_007:
Ich sage es nicht, ich frage danach.... das ist der Sinn dieses Threads. Mich wundert das mehrmalige prompte abwürgen mit nicht nachvollziehbaren, bzw. nur sehr schmalen Argumenten. Mir geht es hier nur bedingt um Elektrik.


Ja, dann sag eben wie deine Vorstellung gewesen wäre. Konstruktive Kritik hilft immer emoticon.regular_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Okay dann probier ich es mal:
Wenn ich Moderator wäre und mich dazu gezwungen sähe einen Thread zu schließen, da ich Gefahr aufkommen sähe, dann würde ich Worte wie : "Unsinn" oder "Fachkraft" vermeiden. Denn das eine Beleidigt die User, das Andere gehört nicht in ein Heimwerker-Forum. Beides ist geschehen. Es stellt also den einen über den Anderen. Dabei loben wir immer das Heimwerken auf Augenhöhe.
Des Weiteren müßte ein klarer Hinweis auf Gefahren her, das kann mit einem juristisch wasserfesten Warnhinweis versehen werden. Dieser kann standardisiert im Postfach des Co-Mods hinterlegt werden.
Der Hinweis doch lieber einen Fachmann zu konsultieren, kann man sich fast sparen. In 99% der Fälle fragen die Leute deshalb, weil sie keinen Fachmann konsultieren wollen. Ich bin da in einigen FB-Foren zur Altbau-Sanierung wo in jeder zweiten Antwort kommt: Hol dir nen Statiker oder Architekten! Da kann man sich das Forum sparen.

Oberstes Ziel sollte sein, eine Diskussion zu moderieren und nicht jedes Mal die Abschalt-Keule zu schwingen. Ich sehe das als allerletztes Mittel mehrerer Eskalationsstufen, die vorher angewendet werden sollten.
Aktuell beobachte ich, daß im Forum immer weniger und nur von Wenigen genutzt wird. Ein solches Vorgehen, wie geschehen, ist dagegen das pure Gift.

Am Ende wird es immer jemanden geben, der nen Klingeldraht mit 2000Watt befährt, aber den gibt es auch ohne Forum, hier kann man jedoch noch lenkend eingreifen. Als Community und als Moderation.

Holzpaul
Goldmitglied
@Hoizbastla
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Hier z.B. eines was tatsächlich so gelaufen ist. Ich habe mal darauf hingewiesen das der Spaltkeil, der Sägeblattschutz beim Betrieb einer TKS die wichtigsten Sicherheitsvorrichtungen sind. Antworten auch von einem ehemaligen CoMod:
Argument zum Betrieb ohne Spaltkeil: Ich hatte noch nie einen Kickback (Rückschlag), Mache das schon immer so und es ist nichts passiert.......
Argument zum Betrieb ohne Sägeblattschutz. Ich will den Schnitt sehen, Weiß garnicht ob ich den überhaupt noch habe.........

Das sind nur einige Argumente von sog "Alten Hasen".
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Bringen wir es doch auf den Punkt:
Die Moderation hat in den Elektro Threads zu wenig Feingefühl bewiesen und hätte einen anderen Tonfall wählen können. Ende.

Und ja, es stimmt. Hier im Forum ist kaum noch was los. Nur die üblichen "Link-Setzer" graben gerne mal ein paar Threads aus und ein geringer Teil besteht hier noch aus Stammusern. Wobei die auch immer weniger werden. Bestimmt lesen hier einige regelmäßig mit, aber wirklich interessante Themen kommen da selten. Nur die Mods saugen sich gefühlt alle paar Tage mal ein Thema aus der hintersten Ecke, welches sich meist nach zwei bis drei Tagen wieder erledigt hat. Dann haben die 10 Leute eben alles dazu geschrieben.

Wenn dann mal ein Neuer kommt und was fragt, gibt's nicht selten direkt auf's Maul und die Person lässt sich nicht mehr blicken.

George1959
Silbermitglied
Hoizbastla:
und dann kommt der Eine, der sagt, bohr ein 50er Loch und kleide es mit Steinwolle aus, somit Brandschutz genug
Dieser eine würde sofort auf biegen und brechen, als erster mit einer ansatzweisen Idee als Problemlösung durch die vorigen Schreiber verunglimpft...
Natürlich wäre es noch besser auf beiden Seiten eine Durchführung mit Fermacell oder was zu machen,
aber der erste, der zur Lösung beitragen würde, traut sich dann nicht mehr weiter zu schreiben, ....
*jm2c*


Bei mir im Flur hängt ein Schild auf dem steht "Alle haben gesagt, das geht nicht. Und dann kam einer, der hat es einfach gemacht." emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Ich möchte ein Beispiel bringen, wie es fallweise bei den Usern ankommt:

....
Dieser eine würde sofort auf biegen und brechen, als erster mit einer ansatzweisen Idee als Problemlösung durch die vorigen Schreiber verunglimpft...
...
aber der erste, der zur Lösung beitragen würde, traut sich dann nicht mehr weiter zu schreiben, ....

Und das ist mir schon öfters aufgefallen
*jm2c*


Jup das ist mir auch schon öfters aufgefallen. (als wären wir hier im Bosch blau, statt im Bosch grün Forum..)



Holzpaul
Goldmitglied
Wer sich in eine kontroverse Diskussion einlässt, sollte mit Gegenwind umgehen können. Allerdings finde ich eine Verunglimpfung eines Users nicht akzeptabel.
LG Holzpaul

chief
Diamantmitglied
Holzpaul:
@Hoizbastla
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Hier z.B. eines was tatsächlich so gelaufen ist. Ich habe mal darauf hingewiesen das der Spaltkeil, der Sägeblattschutz beim Betrieb einer TKS die wichtigsten Sicherheitsvorrichtungen sind. Antworten auch von einem ehemaligen CoMod:
Argument zum Betrieb ohne Spaltkeil: Ich hatte noch nie einen Kickback (Rückschlag), Mache das schon immer so und es ist nichts passiert.......
Argument zum Betrieb ohne Sägeblattschutz. Ich will den Schnitt sehen, Weiß garnicht ob ich den überhaupt noch habe.........

Das sind nur einige Argumente von sog "Alten Hasen".
LG Paul


Dann wirst du mich weiterhin im Fokus haben...
Spaltkeil ist kein Thema, der ist bei mir immer dran. Aber Sägeblattschutz? Der ist an der PPS 7 bestenfalls nur hinderlich, weshalb ich ihn ungern und selten nutze. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die, hätte man das Ding nicht vom Markt genommen, eine Modellpflege verdient gehabt hätte.