Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

ascii4711
Alter Hase
Rookie:
Und ja, es stimmt. Hier im Forum ist kaum noch was los. Nur die üblichen "Link-Setzer" graben gerne mal ein paar Threads aus und ein geringer Teil besteht hier noch aus Stammusern. Wobei die auch immer weniger werden. Bestimmt lesen hier einige regelmäßig mit, aber wirklich interessante Themen kommen da selten. Nur die Mods saugen sich gefühlt alle paar Tage mal ein Thema aus der hintersten Ecke, welches sich meist nach zwei bis drei Tagen wieder erledigt hat. Dann haben die 10 Leute eben alles dazu geschrieben.


Das liegt aber auch daran, dass es zu jedem Thema gefühlt zig verschiedene Foren in den Weiten des Internets gibt. Fußball wird auch überall gespielt, aber in dem einen Verein fühlt man sich halt wohler als im anderen.

Toby
Platinmitglied
ascii4711:

aber in dem einen Verein fühlt man sich halt wohler als im anderen.



Womit wir bei der Frage sind, wie viele sich in diesem Verein noch wohl fühlen. emoticon.smilie_duckweg02.title

Vieles trägt jedenfalls nicht zum Wohlfühlklima bei. Sei es von der Sache her, oder auch von der Art her.

Krusse
Goldmitglied
So nun gebe ich mal meinen Senf dazu, schließlich geht es hier auch um meinen Traid..... Hoffentlich wird dieser hier nicht gleich wieder geschlossen emoticon.wink_smile.title​​​​​​. Mein Traid wurde geschlossen weil angeblich Lebensgefahr bestand und fachlich nicht korrekt war. Was ich sogar selbst bestätigt habe. Allerdings ist von einer Säge wo der Schutz demontiert wurde 100 Prozent mehr Gefahr gegeben. Der CoMod hat ja anscheinend noch nicht mal meine Antworten richtig gelesen sondern den Besserwisser raus hängen lassen ging ja um Strom also gam besten schließen. In dem Traid wurde sich über eine Problemlösung unter Elektriker bzw. Leuten mit einschlägigen Wissen unterhalten, also divinitiv keine Laien oder blutigen Anfänger. Und der CoMod schließt den Traid weil angeblich Leib und Leben für Mit leser besteht die eventuell vielleicht ein Fehler machen könnten wenn Sie überhaupt verstanden haben was da gemeint war. Sorry Wenn ich es so sage das ist Bullshit. Demnach müssten diverse Projekte und Traid's gelöscht werden. Ich war gestern so sauer das ich zum einem fast ausfallend wurde und zum anderen mir überlege ob ich mir dieses Forum überhaupt noch antun möchte. Allein die Begründung vom Co Mod war der Hammer und ausgesprochen arrogant. Eine fachliche konservation soll also Unfug sein. Warum dann überhaupt noch ein solches Forum.
Natürlich warnt man wenn an feststellt das jemand keine Ahnung von Strom hat und das ist auch gut so. Aber immer gleich beenden bedeutet das der Jenige woanders fragwürdige Antworten bekommt. Dann doch lieber Ermahnen und helfen oder nichts sagen und wenn eine nicht korrekte Antwort gegeben wird, wird schon jemand dies korrigieren. Außerdem gibt es schließlich auch eine Selbstverantwortung.

Mich nervt es wirklich, man mag ja schon gar nichts mehr schreiben, weil andauernd jemand mit erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommt.

Aber so ist er nun mal der Deutsche Michael, gibt man Ihm ein Amt, dreht er durch.
Und selbst wenn er kein Amt hat muss er sich melden.

3radfahrer
Diamantmitglied
Gerade bei Strom sollte man, wenn man sich nicht auskennt einen Fachmann einschalten. Als ich meinen Keller und meinen ersten Stock renoviert habe, habe ich die Schlitze, Leerdosen und das Leitungnetz gemacht. Der Elektromeister hat den kompletten Sicherungsksten gemacht. Dadurch habe ich Geld gespart und bin trotzdem auf der sicheren Seite.
Ich finde es nicht anstößig, dass bei Elektroarbeiten auf einen Fachmann verwiesen wird.

saberlod
Platinmitglied
Jep @Krusse da gebe ich dir recht. Ich war zwar keiner der in deinem Thread mitdiskutiert hat, jedoch habe ich mitgelesen. Nach deiner letzten Antwort in dem Thread wollte ich ebenfalls darauf eingehen und dich für dein Fehlverhalten ansprechen und Lösungsvorschläge dafür diskutieren. Dazu kam es aber nicht mehr, den als ich Zeit gefunden hatte zu antworten, war der Thread bereits geschlossen!
Ganz ehrlich, sowas finde ich schei..

Moralapostel hin und her. Aber ruht euch nicht darauf aus immer den Finger zu heben und meint, jetzt war ich mal wieder ganz toll!
Viel besser ist es mit demjenigen über seinen etwaigen Fehler zu diskutieren. Klar kann das auch in die Hose gehen. Aber definitiv tut es das wenn keiner was sagt bzw. was schreibt!
Und hört auf mit dem „wenn es ein User aus dem Kontext gerissen ließt und dann umsetzt“ sorry, das trifft dann auf jeden Thread zu und wurde hier auch schon des Öfteren diskutiert, da jemand wieder mal nur die Hälfte gelesen hat und somit falsch argumentierte.

wir sollten uns alle mal wieder zurück besinnen wo wir hier sind. In einem Heimwerkerforum. Wenn ich einen Fachmann brauche dann hol ich mir den ohne hier zu fragen.
Wir können davon ausgehen das alle hier ihre Fragen stellen, da sie reine Heimwerker sind und keine Fachleute.

Nehmen wir mal den Thread Unterschrank für ein Aquarium.
Das ist soweit in Ordnung bis man mal hinterfragt was den für Ein Aquarium darauf kommt.
Vorausgesetzt ein User ließt da wiederum nur die Hälfte. Und weiß nun wie er solch einen unterschrank zu bauen hat. Nun den, die Aufen sind dann groß wenn am nächsten Morgen das Aquarium einen Stock tiefer beim Nachbarn im Wohnzimmer steht und dieser evtl. darunter liegt.
Aber egal. Aktuell ist hier wirklich nicht viel los.

Holzpaul
Goldmitglied
Krusse:
.... Ich war gestern so sauer das ich zum einem fast ausfallend wurde und zum anderen mir überlege ob ich mir dieses Forum überhaupt noch antun möchte. ..


Hallo Krusse, ich glaube das hat schon jeder der hier im Forum längere Zeit aktiv ist durchgemacht. Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich selbst wirke wahrscheinlich auch ziemlich oberlehrerhaft (erhobenen Zeigefinger) obwohl ich das garnicht bin und möchte. Ich kenne hier Einige auch persönlich durch Treffen in Stuttgart bei Bosch und anderswo. Ich habe die Erfahrung gemacht das Alle bis jetzt sehr sympathisch waren und es einen großen Unterschied macht ob man jemanden persönlich oder nur nach seinen eigenen Vorstellungen (da nur schriftlich) kennt.
Ich finde Du bist hier eine Bereicherung für die Community da Du sehr aktiv bist. Da wir kein Selbstbeweihräucherungs-Forum sind gibt es auch mal verschiedene Ansichten. Das ist eigentlich normal, oder?
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
@Krusse Ich sag mal so: Wenn du als Fachkraft weißt, was du tust, das aber aus berechtigtem Grund entgegen der Vorschriften/Richtlinien ist, es jedoch nur dich selbst betrifft, dann ist Reden zwar Silber, Schweigen aber Gold emoticon.wink_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
@Krusse Absolut verständliche Reaktion.

Aber! Die Diskussion läuft hier in die richtige Richtung. Krusses Verbalausfall läuft unter verständliches Dampf ablassen.

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul vielen Dank, bin ja auch noch da😉 und ja gerade die Diskussionen sind ja das Salz in der Suppe, aber man sollte auch mal fünf gerade lassen und schauen wer sich da unterhält.

@ascii4711 ich gebe zu das Schweigen nun nicht mal meine Stärke ist, kommt halt ungefiltert raus, wenigstens weiß man bei mir woran man ist😂. Aber letztendlich war es eine Randbemerkung in unserem Gespräch unter Nichtlaien welche Dich informieren sollte das ich für ein Teil meines Problems eine für mich gute Lösung gefunden habe, die ich für mich als gelernter Elektroinstallateur in meinen Eigenheim anwenden werde. Damit wir weiter über da restliche Problem ( in diesem Falle die Sprachsteuerung) weiter grübeln konnten. Das eigentliche Fass hat ja der Co-Mod aufgemacht und dann den Traid geschlossen und vorher zigmal mit der VDE gewedelt obwohl ich Ihm gesagt habe das ich weiß was ich da tuen werde und mir bewusst ist das es Fachlich nicht korrekt ist aber nun mal funzt. Der Mann konnte ja sogar für 80 seiner Kollegen sprechen und für Sie die Hand ins Feuer lege. Hoffe er verbrennt sich nicht dabei. 😉
Ergebnis war das ein wirklich interessantes Thema wieder geschlossen wurde anstatt vielleicht mich per PN anzusprechen und darum zu bitten den Teil nur zu löschen welcher für Ihn bedenklich ist.

Ich frage mich nur warum es in anderen Foren geht, da wird mal eben erklärt wie man bei PS - Boliden die Bremskolben ohne Rückstellwerkzeug zurück dreht und da klagt auch keiner. Ist ja nur ein absolutes Sicherheitsrelavates Teil eines KFZ. Geht übrigens so..... Ach ne nicht dass das hier noch geschlossen wird. 🤐

Trotzdem danke für Deine wirklich tolle Hilfe im Thema des Traid's das mit dem Grund des schließen überhaupt nichts zu tun hatte.

Krusse
Goldmitglied
@ferdi_007 ich finde es übrigens klasse dass Du Dich diesem Thema angenommen hast, hatte es auch überlegt aber dann wäre es anders zu Geltung gekommen. Nämlich das ich die beleidigte Leberwurst bin..... Gebe zu bin ich auch. 😂