Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prämiensystem [alte Regelung]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-do-Mitglieder,

Mit unseren Prämien wollen wir euch für die Beteiligung an unserer Community eine kleine Anerkennung zukommen lassen, denn 1-2-do.com lebt von eurem Erfahrungsschatz und den kreativen Ideen für die Umsetzung zahlreicher Heimwerker-Projekte!

Da unser aktuelles Prämiensystem mit 10€-amazon-Gutscheinen als Belohnung für übersprungene 10.000 Punkte immer wieder kontrovers diskutiert wird, möchten wir jetzt direkt von euch wissen:

Wünscht ihr euch für 2014 ein neues Prämiensystem oder freut ihr euch über die Gutscheine?

Damit keine Stimmen überhört werden und wir ein möglichst umfassendes Feedback aus der Community erhalten können, bitte ich euch, an der Umfrage teilzunehmen und freue mich auf konstruktive Kritik!

Achtung: Änderung im Prämiensystem!

Hallo liebe 1-2-do‘ler,
Erst einmal möchten wir uns für eure Teilnahme an der Umfrage und die regen Kommentare bedanken! Nur durch euer Feedback können wir 1-2-do.com in eurem Sinne verbessern!
Es wurde doch deutlich, dass viele von euch mit dem bisherigen Prämiensystem unzufrieden sind. Deswegen haben wir die Zeit genutzt, um ein neues Belohnungssystem auf die Beine zu stellen und kommen dem Wunsch vieler Nutzer nach: Ab September werden wir die amazon-Gutscheine durch eine Bosch-Überraschung ersetzen!

Da die Anzahl der zu vergebenen Prämien in den letzten Monaten stark angestiegen ist, und wir für das Versenden der Überraschungen einen Mehraufwand haben, habt bitte Verständnis dafür, dass es jetzt erst ab dem Überschreiten der 50.000er Sprungmarken wie etwa 50.000/100.000/150.000 Punkte usw. eine Prämie geben wird. Die Anzeige eures Punktebalkens wird dementsprechend noch angepasst. Bitte seid also nicht traurig, wenn der Balken vorerst wieder schrumpft, das Warten wird sich aber auf jeden Fall lohnen, soviel können wir schon mal verraten! :wink:
1.275 ANTWORTEN 1.275

Funny08
Goldmitglied
Ich bin kein großer Freund des aktuellen Prämiensystems, aber nicht weil es schlecht ist oder ich es nicht nutze, sondern weil es langweilig ist und wenig Anreize schafft. Hier und da mal einen Gutschein wäre ok, aber nur diese Gutscheine sind -- gäääähn.

Ich wäre für ein getrenntes System, welches verschiedene Leistungen unterschiedlich belohnt.
Für Projekte zb andere Kleinigkeiten als für Punktesammler.

Funny08
Goldmitglied
Ach @ Baschtler, du wurdest meines Wissens nach, wegen deiner Wortwahl gerügt und nicht wegen der Kritik.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich persönlich weiss nicht, was ich mit den gutscheinen soll.
Maschinen kaufe ich natürlich dann, wenn ich eine günstig erganttern kann.
das ist bei amazon eher sltener der fall...da gibts shops die sind günstiger.
Und wenn ich in den baumarkt watschel kann ichs erst mal in dei hand nehmen.
die Virtuellen Preisschildchen sind nicht so aussagekräftig wie das in die handnehmen.

Zubehör ... hm... ganz ehrlch... wenn ich sägeblätter brauche, nin ich schnellrer im baumarkt oder beim werkzeugonkel und kann da mitnehmen. wenn ich die dinger erst bestellen muss, hat das nix.
ich oersönlich kann mich denen nur anschliessen, die sagen, das irgendwelche witzigen werbeunikate da deutlich mehr stil haben. Ok mit zollstöcken kann ich euch noch totwerfen, aber andere kleine Helferlein in einer art Prämienshop wären da mit sicherheit ganz putzig.

Oder aber wenn man ihn auch im bosch ersatzteilshop nutzen kann.

Aber dennoch bin ich nicht wegen der scheinchen hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich noch keinen Gutschein bekommen habe ist es mir eigentlich egal. Ich würde jedenfalls die Gutscheine einsetzen, aber bis das Ziel erreicht wird, da hab ich die Sachen schon vorher gekauft ;-))

Wie auch immer, das Forum ist schon super! emoticon.regular_smile.title

pitalie
Bronzemitglied
die Messlatte ist hoch, aber ok. Die Prämien sind ein sehr nettes AddOn. Ob Gutschein oder etwas anderes? Der Gutschein hat den Vorteil, man kauft sich, was man benötigt. Nachteil: Es muss bei amazon sein. Andere nette Sachen werden vielleicht nicht wirklich benötigt, haben dafür aber einen besonderen "individuellen" Charakter.

GuentherFr
Silbermitglied
ich bin Nutznieser aus dem alten sowie aus dem neuen Prämiensystem, hab im Alten gerade noch die 50.000 Punkte gepackt und konnte mir eine XEO dafür aussuchen, und um ganz ehrlich zu sein, hab ich die bisher nicht einmal gebraucht.

Die Gutscheine im neuen System sind mehrmals zum Einsatz gekommen, so habe ich für meinen alten PTK 3,6 einen Zusatzakku um etwas mehr als 10 € und einen für den PSR 1200 um etwas über 20 €. Auch einiges an Zubehör für BOSCH und DREMEL habe ich mir mit den Gutscheinen geholt und billiger fand ich das nirgends.

Aber wie die meisten hier bin auch ich nicht wegen den Prämien oder dem "Abstauben von Geräten" hier, sondern wegen den Ideen die die Gemeinschaft liefert.

Falls das "ganz neue System" wieder auf Gutscheinen basiert würde ich mir wünschen, diese "sammeln" zu können, um mehrere für ein Gerät einzusetzen.

Es fiel hier auch der Vorschlag, Gutscheine für den Baumarkt zu verwenden, dem kann ich nichts abgewinnen. Denn nicht jeder von uns hat alle Baumarktketten in der Nähe, abgesehen davon, dass wir hier mehrere Nationen vertreten.

Funny's Vorschlag mit den unterschiedlichen Bewertungen finde ich gut, Projekte und hilfreiche Antworten sollten mehr zählen als zum Beispiel die Antworten bei den diversen Spielen. Zum Beispiel das Tauziehen ist ja recht lustig, aber jedesmal 10-20 Punkte für die Antwort ist übertrieben. Ich würde vorschlagen, die Punkte bei den Spielen generell wegzulassen (auch nicht als Gewinn). Für die Gewinner oder unter den Teilnehmern Goodies zu verlosen würde reichen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Baschtler:
Ich denke, das Punktesystem ist von Bosch vor dem Hintergrund eingerichtet worden, um innovative Ideen gleich welcher Art zu belohnen ...


.. da hast Du sicher Recht und diesen Gedanken fand ich auch gut und hab das Punktesystem auch so verstanden. Insofern habe ich mich mit jedem gefreut, der für das erreichen einer bestimmten Schwelle mit irgendeiner Prämie belohnt wurde.

Sucht man im Forum nach Threads wo sich Community Mitglieder für solche Goodies bedanken, liest man da sehr viel Begeisterung und Freude heraus, dass fand ich toll.

Inzwischen ist das Punktesystem, meiner Meinung nach, komplett kolabiert. Wer Anfangs noch richtig Punkte machen wollte, mußte dafür richtig was tun, ich meine in Form von geschriebenem und fotografiertem, man mußte sich schon ein bischen mühen.

Inzwischen bekommt man schon beim Anmelden, wenn man das richtige Häkchen setzt, als Neuling 5000 Punkte aufs Konto, was die 1000 Punktegrenze für die Produktests ad absurdum führt. Da komme selbst ich mir auf den Arm genommen vor, obwohl ich mich bei den Tests nie bewerbe und auch keine Gutscheine einlöse.

Dazu kommen anspruchslose Spiele, die durch exzesive Nutzung pro Antwort 20 Punkte bringen und das für eine + oder - 1 mit zig ........ komplett ohne grammatikalischem Wert oder Aussagekraft.

Versteht das nicht falsch, ich prangere hier keinen an, der das nutzt. Spiele mit Punktevergabe sind Recht und Gut, wenn man sich die verdienen muß, durch nachdenken, suchen, schätzen malen usw. finde ich das total gut, weil ja meist noch ne Menge Spass dabei ist.

Stundenlang + oder - eingeben ist aber für viele die sich z.B. mit der Projekterstellung rumschlagen, im Vergleich dazu keine wirkliche Anstrengung oder gar eine Bereicherung für die Community.

So inflationär wie hier inzwischen Punkte gemacht werden können, finden es viele sicher nicht mehr erstrebenswert sich die Mühe zu machen, Projekte einzustellen.

Macht aus dem Punktesystem wieder das, was es mal sein sollte, kompliziert das Prämiensystem nicht unnötig, es geht nicht um materielle sondern um ideele Werte die Freude schaffen ... da ist ein Meterstab mehr wert als ein 0815 Gutschein, Fernton hat das glaube ich sehr schön beschrieben.

Wenn schon Punkte und Prämien, dann soll man sich die im Sinne der Community verdienen, dann läßt auch das mit dem Neid ziemlich schnell nach.

Hier regierte bisher immer der Spass und die Freude am Heimwerken, das Miteinander, die Gemeinschaft .... Punkte und Prämien treiben da einen Keil rein, je wichtiger und aufwändiger sie kommuniziert werden.

Weniger ist oft mehr, kommt bitte wieder zurück zum Wesentlichen, es könnte so schön einfach sein ....

abe12345
Goldmitglied
Ich finde wir kippen das aktuelle System und machen alle 100k Punkte ein VIP treffen 😉

Sein wir doch mal ehrlich: Wenn interessieren den hier die 10€ Gutscheine oder die was es auch immer geben könnte 😉

Das VIP treffen um alle mal persönlich kennenzu lernen finde ich viel besser als die 10€ Gutscheine und/oder Maschinen und T-Shirts (gibt es eh nie in meiner grösse 😉 )

Allerdings würde ich irgendwelche Goodies auch nicht ausschlagen (Zollstöcke, Flaschenöffner usw.) wäre mir 1000 mal lieber als die 10€ Gutscheine.

Meine Bosch Becher, die wir gemeinschaftlich übers Forum aus England bestellt haben finde ich wesentlich besser als einen 10€ Gutschein, oder die Bosch Tasche die es mal für die Freundschaftswerbung gab oder meinen Flaschenöffner den ich jetzt immer am Schlüßelbund trage oder oder oder 😉

Just my 2 cents.

P.S.: mich werdet ihr so leicht eh nicht wieder los, egal ob mit oder ohne Prämiensystem 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.. da hast Du sicher Recht und diesen Gedanken fand ich auch gut und hab das Punktesystem auch so verstanden. Insofern habe ich mich mit jedem gefreut, der für das erreichen einer bestimmten Schwelle mit irgendeiner Prämie belohnt wurde.

Sucht man im Forum nach Threads wo sich Community Mitglieder für solche Goodies bedanken, liest man da sehr viel Begeisterung und Freude heraus, dass fand ich toll.

Inzwischen ist das Punktesystem, meiner Meinung nach, komplett kolabiert. Wer Anfangs noch richtig Punkte machen wollte, mußte dafür richtig was tun, ich meine in Form von geschriebenem und fotografiertem, man mußte sich schon ein bischen mühen.

Inzwischen bekommt man schon beim Anmelden, wenn man das richtige Häkchen setzt, als Neuling 5000 Punkte aufs Konto, was die 1000 Punktegrenze für die Produktests ad absurdum führt. Da komme selbst ich mir auf den Arm genommen vor, obwohl ich mich bei den Tests nie bewerbe und auch keine Gutscheine einlöse.

Dazu kommen anspruchslose Spiele, die durch exzesive Nutzung pro Antwort 20 Punkte bringen und das für eine + oder - 1 mit zig ........ komplett ohne grammatikalischem Wert oder Aussagekraft.

Versteht das nicht falsch, ich prangere hier keinen an, der das nutzt. Spiele mit Punktevergabe sind Recht und Gut, wenn man sich die verdienen muß, durch nachdenken, suchen, schätzen malen usw. finde ich das total gut, weil ja meist noch ne Menge Spass dabei ist.

Stundenlang + oder - eingeben ist aber für viele die sich z.B. mit der Projekterstellung rumschlagen, im Vergleich dazu keine wirkliche Anstrengung oder gar eine Bereicherung für die Community.

So inflationär wie hier inzwischen Punkte gemacht werden können, finden es viele sicher nicht mehr erstrebenswert sich die Mühe zu machen, Projekte einzustellen.

Macht aus dem Punktesystem wieder das, was es mal sein sollte, kompliziert das Prämiensystem nicht unnötig, es geht nicht um materielle sondern um ideele Werte die Freude schaffen ... da ist ein Meterstab mehr wert als ein 0815 Gutschein, Fernton hat das glaube ich sehr schön beschrieben.

Wenn schon Punkte und Prämien, dann soll man sich die im Sinne der Community verdienen, dann läßt auch das mit dem Neid ziemlich schnell nach.

Hier regierte bisher immer der Spass und die Freude am Heimwerken, das Miteinander, die Gemeinschaft .... Punkte und Prämien treiben da einen Keil rein, je wichtiger und aufwändiger sie kommuniziert werden.

Weniger ist oft mehr, kommt bitte wieder zurück zum Wesentlichen, es könnte so schön einfach sein ....



Damit triffst Du genau das, was ich seit sehr langer Zeit vermisse. Als ich damals hier anfing, mußte man noch etwas dafür tun um Punkte zu bekommen. Jetzt macht das mit einem Mal absolut keinen Spass mehr.

Toll geschrieben - wird hiermit unterschrieben von mir. emoticon.smilie_like.title

abe12345
Goldmitglied
Um den Threat nicht zu unleserlich zu gestallten: Ich bin ganz deiner Meinung Jogi 😉