Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsäge & Kinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Kinderspielzeug sag ja man immer, geeignet für Kinder ab xx Jahren.

Was denkt ihr, wann kann man einen Jungen, der ja schon Interesse an Holz hat, eine traditionelle Laubsäge in die Hände geben?
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frage zum Alter wo ein Kind mit der Laubsäge beginnen kann wurde ja jetzt schon sehr ausführlich beantwortet. emoticon.smilie_like.title

Nun gleich noch ne Frage an euch. Habt ihr da vielleicht noch eine Kaufempfehlung für mich? Denn damit kenne ich mich ja gar nicht aus emoticon.sad_smile.title

Danke

ForKids
Silbermitglied
Da gibt es auch etliches zu beachten.
Hier habe ich ein paar Laubsäge FAQ zusammengestellt.
Darüber hinaus gibt es noch auf meinen Blogs ein paar Infos
http://laubsaegen-fuer-und-mit-maedchen.blogspot.de/2014/01/infos-zum-thema-laubsagen.html

Was Du bedenken solltest, je länger der Bogen ist, desto schlapper die Spannung. Dies gilt zumindest bei den Rohrbögen.
Zu kurz sollte der Laubsägebogen auch nicht sein, sonst hat man u.U. Probleme bei DIN A4 großen Bastelbögen.
Etc., etc.
Gezielte Fragen kann ich dir sicherlich gut beantworten.

Maggy
Diamantmitglied
Ich selbst arbeite mit einer Pebaro-Schenllspannlaubsäge. Für meinen Neffen hatte ich bei
Feine Werkzeuge auch so ein Modell, aber für Kinder , gekauft.
Schau mal hier, meine Bestellung ist zwar schon älter, aber es müßte doch noch das gleiche Modell geben
http://www.feinewerkzeuge.de/kinderwerkzeug-saege.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:
Da gibt es auch etliches zu beachten.
Hier habe ich ein paar Laubsäge FAQ zusammengestellt.
Darüber hinaus gibt es noch auf meinen Blogs ein paar Infos
http://laubsaegen-fuer-und-mit-maedchen.blogspot.de/2014/01/infos-zum-thema-laubsagen.html

Was Du bedenken solltest, je länger der Bogen ist, desto schlapper die Spannung. Dies gilt zumindest bei den Rohrbögen.
Zu kurz sollte der Laubsägebogen auch nicht sein, sonst hat man u.U. Probleme bei DIN A4 großen Bastelbögen.
Etc., etc.
Gezielte Fragen kann ich dir sicherlich gut beantworten.


Vielen Dank Arnold,

auf dem Video und in deinem Blog wird ja schon so einiges gut erklärt. Was hältst du von der Pebaro Laubsägebogen Automatic? Ist das was für Anfänger (Kinderhände)?
Sind 335mm Bügelhöhe ausreichend?

Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Ich selbst arbeite mit einer Pebaro-Schenllspannlaubsäge. Für meinen Neffen hatte ich bei
Feine Werkzeuge auch so ein Modell, aber für Kinder , gekauft.
Schau mal hier, meine Bestellung ist zwar schon älter, aber es müßte doch noch das gleiche Modell geben
http://www.feinewerkzeuge.de/kinderwerkzeug-saege.html


Cool Maggy, die habe ich auch geade gesehen. Schaut guat aus emoticon.rolleyes.title

ForKids
Silbermitglied
Alpenjodel:
Vielen Dank Arnold,

auf dem Video und in deinem Blog wird ja schon so einiges gut erklärt. Was hältst du von der Pebaro Laubsägebogen Automatic? Ist das was für Anfänger (Kinderhände)?
Sind 335mm Bügelhöhe ausreichend?

Danke


Mit dem Automatikbogen kommen die Kinder in meinen AG´s soweit gut zurecht.

Einzig die anderen Laubsägebögen mit Kunststoff Flügelschrauben- die sind für kleine(schwache) Kinderfinger ungeeignet.

Daher nutze ich die Laubsägen mit Metallflügelmuttern, bei denen man die Laubsägeschlüssel zum Spannen nutzen kann.

Die Ausladung von 335mm ist meistens ausreichend.
Einzig wenn man zB. auf DIN A4 großen Sperrhölzern in einem Eck Kleinigkeiten aussägen möchte muss man ein bisschen tricksen.
Denn die Diagonale beträgt bei einem solchen Brett ca. 363,7mm.

Maggy
Diamantmitglied
Die Diagonale ist für diese Laubsäge etwas zu lang, aber dieses Mango trat bei uns so gut wie nie auf. Und wie ForKids richtig schreibt, man kann doch noch tricksen. Ich würde die Peparo gleich wieder kaufen.

ruesay
Goldmitglied
Hier geht es ja schon ans Eingemachte. Klasse! Da werde ich sicherlich für unsere Kleine auch was "abgreifen" können. Danke dafür!

Was mir eben beim Durchstöbern von Dieter Schmids Angebot für Kinder aufgefallen ist, dass dort Sägen vorhanden sind, mit der würde ich meine Kleine nicht in den Wald schicken. Damit könnte sie sich vielleicht gegen den Bösen Wolf verteidigen, aber das auch nur, wenn sie grösser ist.

Warum werden keine ungefähren Altersangaben gesetzt? Einem Dreijährigen eine Baumsäge in die Hand zu drücken, kann ja wohl nicht das Ziel sein? Der kann sich noch nicht mal die Strumpfhose allein über die Pampers zwirbeln...

Maggy
Diamantmitglied
Ja das stimmt. Auf der Startseite schreibt er generell: ab 6 Jahren
Aber ich denke halt, ein bißchen Eigenverantwortung kann man schon von den Eltern verlangen. Mein Neffe ist jetzt in der Grundschule und der kleinste der Klasse. Trotzdem sägt er begeistert. Andere Mitschüler sind über einen ganzen Kopf größer. Also 6 Jahre ist halt ein weites Spektrum. Ich habe meinen Neffen auch schon zwischen den Beinen an die Dekupiersäge gelassen.
Allerdings bin ich auch, der Ansicht, daß ich einige der abgebildeten Sägen sicherlich noch nicht meinem Neffen in die Hand drücken würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Enkel (6 Jahre) hat jetzt in der Schule "Werken". Spass an Holz hatter er eigentlich immer schon. In der Schule haben sie jetzt mit einem Klotz Holz und einer Raspel angefangen.

Wie ich früher in der Lehre. 1. Lehrjahr U-Stahl feilen MUHAHAHAHA