Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Sicherung F1

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo liebe Elektronikspezialisten.

Meine Frau hat ein elektrisches Wärmekissen für die Halswirbelsäule. Gestern Abend ging es plötzlich aus, die Elektronik habe ich eben inspiziert und ein Bauteil ist defekt. Man sieht Schmauchspuren. F1 steht dran. Ein Artikel, der nur Cent kostet. Kann mir jemand sagen, was exakt das ist und wo ich das beziehen kann? Schätze es ist eine Sicherung.
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Die ganze Platine:

36462.attach

Electrodummy
Goldmitglied
Mach doch noch ein Foto von der anderen Seite.

Hazett
Silbermitglied
ohne Schaltplan kann Dir ein Kumpel helfen, der zufällig des gleiche Gerät im Hause hat...!
sicher bin ich, das die Sicherung darüber ( ist recht dunkel, die Andere blank ) hier
gefallen ist.. und der 1 %tige Widerstand ( F1 ) dabei überlastet wurde... die Metall Schicht-Widerstände haben meist 1 Watt ( max.) Leistung zu verkraften und gibt es auch als
Trennwiderstand... ( nicht brennbar ) !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hier die Rückseite:
36464.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett, ich versteh Dich nicht. Darüber ist keine Sicherung - das sind die Kontakte für den mehrstufigen Schalter - 1-2-3.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manchmal werden Widerstände auch als Sicherungen misbraucht. Kannst du den mal auslöten und schauen ob an der Unterseite noch alle Farbringe zu erkennen sind?

Funny08
Goldmitglied
Würd hier auch auf einen Widerstand tippen - eine Einlötsicherung in der Form hab ich noch nie gesehen - allerdings möchte ich auch zu bedenken geben - das Teil ist vermutlich nicht ohne Grund durchgebrannt.....

Electrodummy
Goldmitglied
Für mich ist das ein Widerstand. Gibts überall, wo es elektronische Bauteile gibt.

Funny hat natürlich Recht:

Ohne Grund raucht kein Widerstand einfach mal so ab. Er hat wohl zuviel Strom abbekommen. Ursache könnte ein Kurzschluß in den Heizdrähten sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Das denke ich auch. Kömmte aber auch Überlastung sein - oder? Das Ding ist stundenlang an ...

Hab das Teil mal gedreht und versucht zu säubern. Es scheint von oben zu sein:
Schwarz
Schwarz?
?
Silber
Gold

Aber sicher ist das nicht ...