Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Mutter bei "BullCraft" Schraubstock

woodwille
Alter Hase
Hallo Liebe Leute!

Ich habe vor kurzem eine "BullCraft" Werkbank "geerbt" die eine eingebauten Schraubstock hat. An der lange Seite funktioniert hervorragend, nur auf der Kurze Seite fehlt die Mutter...

Ich habe leider keine Erfahrung oder sonstige Kenntnisse, ob man überhaupt Ersatzteil für so eine Schraubstock kaufen kann, ob die Gewinde überhaupt genormt ist (oder als Standard angesehen wird) also habe ich mir gedacht, ich frage euch.

Ich freue mich über jede Antwort, am meisten würde ich mich freuen, wenn ich das Ding reparieren kann, und keine neue Schraubstock kaufen (oder selber bauen) muss 🙂

Danke!
13 ANTWORTEN 13

Benderman
Alter Hase

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was genau fehlt denn? Das ist ne schicke Hobelbank, die Du da geerbt hast. Wird Dir viel Freude bereiten. Der "Schraubstock" an der rechten Seite nennt man Hinterzange und der an der Vorderseite heist Vorderzange. Meist haben die Spindeln zum anziehen der Zangen ein Trapetzgewinde. Von da her ist der Link von Benderman vielleicht schon Zielführend?

woodwille
Alter Hase
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung, es ist schon schwer die Begriffe mit dem Hilfe von Google Translate zu übersetzen 🙂

sugrobi:
Was genau fehlt denn? Das ist ne schicke Hobelbank, die Du da geerbt hast. Wird Dir viel Freude bereiten. Der "Schraubstock" an der rechten Seite nennt man Hinterzange und der an der Vorderseite heist Vorderzange. Meist haben die Spindeln zum anziehen der Zangen ein Trapetzgewinde. Von da her ist der Link von Benderman vielleicht schon Zielführend?


Genauer zu sagen, fehlt mir den Nut bei der Vorderzange, und mögliche weise sowas, was Benderman erwehnt.
Benderman:
sowas?
Ich weiss nur nicht, ob es sich lohnt so eine teuere zu kaufen. Ich weiss nicht, ob diese Bullcraft bessere Qualität hat, als so eine Ebay Fund? Wobei das am Ebay scheint recht klein zu sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, bin immer noch nicht so sicher, was da fehlt. Schau mal auf DIESER Seite. Guck dir z.B. die Große Vorderzange an. Vielleicht kannst Du erkennen, was Dir alles fehlt.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein Ebay-Fund scheint mir etwas klein zu sein. Geh ich recht in der Annahme, das Du aus den UK kommst?

woodwille
Alter Hase
sugrobi:
Dein Ebay-Fund scheint mir etwas klein zu sein. Geh ich recht in der Annahme, das Du aus den UK kommst?


Hallo Sugrobi, da liegst Du falsch, ich komme aus Ungarn 🙂 Ich kenne natürlich einige Wörter in meine Muttersprache, aber meine Holzwerker Vokabular wurde durch Englischsprachigen Youtube Videos stark beeinflusst.

woodwille
Alter Hase
sugrobi:
Hm, bin immer noch nicht so sicher, was da fehlt. Schau mal auf DIESER Seite. Guck dir z.B. die Große Vorderzange an. Vielleicht kannst Du erkennen, was Dir alles fehlt.......


Vielen Dank!

Ich habe das Gefühl (muss heute Abend kontrollieren) das die "Mutter" (ich kann mich nicht an eine Stahlplatte eerinnern) an den Hinterzange in den Holz montiert ist, und bei der Vorderzange fehlt komplett jegliche Möglichkeit den Gewindespindel irgendwo einzudrehen.
35931.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du kannst, versuch mal ein Paar Bilder von der Unterseite zu machen. Sollte es tatsächlich so sein, wie Du es beschreibst, hat Bendermann schon ein passendes Teil gefunden.

Ungarn.... England...... liegt doch fast nebeneinander....... 😉

Benderman
Alter Hase
Hier mal noch ein Hersteller von Hobelbankspindeln&Zangenführungen.
http://www.york.cz/de/category.do?categoryId=14
Die machen auch Muttern dafür
http://www.york.cz/de/info.jsp?show=soucast2