Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

die Frage "gibt es für dieses Werkzeug auch einen Koffer?" hat sich auf 1-2-do.com zu einem regelrechten Dauerbrenner entwickelt.

Die neuen Koffer - seit 2009 - haben im Vergleich zum alten Koffer erhebliche Vorteile:
- Dank der neuen Konstruktion sind die Koffer stabiler und das Elektrowerkzeug wird sicherer gehalten
- Weiterhin wurde die Passgenauigkeit des Deckels erhöht und die Halterung der Einsteckkarten verbessert
- Die Verschlusslaschen der Koffer wurden optimiert. Das Schließen ist jetzt einfacher und sicherer
- Zubehöre wie Schrauben und Bohrer können leichter verstaut werden (extra Fach für gängige Zubehöre an der Seite des Koffers)
- Die Bedienungsanleitung hat einen eigenen Platz bekommen (im Deckel des Koffers)
- z.B. bei den Schlagbohrmaschinen muss der Zusatzhandgriff nicht mehr vom Gerät genommen und extra verstaut werden, sondern kann am Gerät belassen werden; außerdem kann eine Staubabsaugung im Koffer platziert werden

Und wir möchten es jetzt mal ganz genau wissen: Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Bewahrt Ihr tatsächlich Euer Werkzeug darin auf oder verwendet Ihr die Koffer nur zum Transport, etwa wenn Ihr Freunden oder Familie beim Heimwerken helft, oder wenn Ihr die gute Bohrmaschine an den Nachbarn verleiht?
Und wie verstaut Ihr Euer Werkzeug in den Koffern: Immer anständig nach Vorlage, inklusive allen Zubehörs, oder relativ "locker und lose"?
Und die Koffer selbst - mit oder ohne Werkzeuginhalt - wie verwahrt Ihr die? Werden die gestapelt oder hochkant nebeneinander gestellt?
Und nun natürlich die Gretchenfrage: Wärt Ihr bereit, für Koffer einen Aufpreis zu zahlen? Und wie hoch dürfte der sein, was meint Ihr? Oder zieht Ihr ohnehin "kofferloses" Werkzeug vor, wenn es dann günstiger wäre?

Fragen über Fragen. Wir freuen uns sehr auf Eure Antworten, und natürlich auf eine fruchtbare Diskussion zum Thema.

Viele Grüße
Susanne
553 ANTWORTEN 553

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:

Zitat von TischlerMS
Jeder kennt doch die Sprüche, wenn die Frau in den Keller kommt ...
Da gibts nur eine Lösung: Schild an die Werkstatttür emoticon.teeth_smile.title




Kein Wunder, wenn ihr Euch zum werkeln im Keller verkriecht
ich (im übrigen weiblich) mach das ja in aller Öffentlichkeit emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe meiner Werkzeuge ebenfalls im Koffer. Kartons werden sofort entsorgt.

- Mich stört an den mir bekannten Koffern der ungenügende Stauraum für angebotenes Zubehör. Wenn zu einem Werkzeug Adapter und Halterungen angeboten werden (auch wenn nicht beim Grundgerät dabei), sollten diese auf jeden Fall in den Koffer passen. Auch Schutzbrille, Handschuhe, Messzeuge, Bits, Bohrer, Sägeblätter und vielleicht sogar ein Gehörschutz wären gut (Gehörschutz kann je nach Ausführung sehr teuer und groß sein, das macht nicht unbedingt immer Sinn).
- Ich kann nicht verstehen, dass Koffer bisher "nur" zum Gerät passen, nicht aber zueinander. Damit meine ich noch nicht einmal so ein System, wie die Systainer oder L-Boxxen, sonder einfach, dass sie einheitlich hoch und tief sind.
Wenn ein Schrankboden verstellt wird damit der Koffer hineinpasst, kann es sein, dass das beim nächsten Gerät nicht mehr passt, obwohl das Gerät nicht größer ist und auch nicht mehr Zubehör hat.
Die Außenmaße der Koffer könnten miteinander abgestimmt sein.
- Es gibt auch Werkzeuge, sie sinngemäß zusammen in einen Koffer passen würden. Grund dafür könnte ein gemeinsamer Akku sein.
- Ich fände es super, wenn man zum Laden eines Akkus nur den Kofferdeckel öffnen müsste und den Stecker einstecken. Vielleicht, kann der Stecker mittels extra Klappe auch seitlich heraus geführt werden.
- Mit der L-Boxx und den Systainer sind schon gute Lösungen am Start. LKeider aber sehr teuer und zu den Heimwerkermodellen nicht zu haben.
Einsätze zu beiden Gerätetypen oder einer neuen, ähnlichen Serie könnten mir gefallen. Eine Form aus Kunststoff "pressen" ist industriell einfach, für den einzelnen ein Aktion.


- Ich würde nicht, ich gebe Geld für Koffer aus. Mir sind sie sehr wichtig. Zum Tragen und zum Lagern. Es sollte alles hineinpassen, was dazu gehört und noch etwas mehr, was ich denke, was dazu passt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich halte Koffer für unverzichtbar! Zum Transport und zur Lagerung bewahre ich alle Geräte (für die es einen passenden Koffer gibt) auch im Koffer auf. 

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich halte meine Geräte auch Artgerecht im Koffer wenn einer dabei war. Habe nur drei bei denen ich keinen besitze den Aldi-Winkelschleifer, Einhell-Schnellbauschrauber und die Billig-Mauernutfräse. Die benötigen aber viel mehr Platz un lassen sich nicht wirklich schön lagern, Vom Transportieren wollen wir erst gar nicht reden. Wenn ich die Wahl habe kauf ich mir die Geräte mit Koffer und bezahl auch etwas mehr dafür 10 - 20 Euro wobei ich bei den 20 schon etwas nachdenklich werdeemoticon.rolleyes.title. Oh ich hab da ja noch die das PFS ohne Koffer da finde ich es nicht so schlimm weil nicht so oft gebraucht dann hält auch die Schachtel länger und Viel Zubehör ist ja auch nicht dabei! Meine Koffer stehen im Regal nebeneinander Die Fachhöhe wurde einfach auf den Größten ausgelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir sind auch alle Geräte im Koffer und ich ärgere mich jedesmal, wenn nur ein Pappkarton dabei ist. Beim Kauf versuche ich dies auch zu vermeiden und die Entscheidugnauf Geräte mit Koffer zu verlagern. Für manche gabe es aber keine Alternative.
Im Karton habe ich leider die PSM 160A, PKP 7,7 Li und die PSA 900 E. Und für alle gibt es keinen passenden Koffer zum nachbestellen. Für die PKS 66 CE konnte ich damals zumindest einen nachbestellen.
Ein Koffer ist für mich ein Muss. Sei es zum Verstauen als auch zum Transport.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein vernünftiger Koffer ist wichtig,ich hasse es wenn es unter der Werkbank oder im Schrank Aussieht wie auf dem Schrottplatz,wichtig ist auch das Zubehör,wie Zb.Sägeblätter bei der Stichsäge,oder Bits beim Schrauber dabei sind,sonst geht jedesmal die Sucherei los.
Bisher hab ich notfalls Eigene Lösungen Wie etwa für diePSA gefunden,aber besser wären Stapelbare Koffer die auch ohne Basteleien passen,die Kartons zu Aufbewahrung
sind nix,die Akzeptiere ich nur als Verkaufsverpachung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo,

aus Zeitmangel habe ich mir heute ausnahmsweise nicht alle Beiträge durchgelesen. Ich bitte entsprechende Doppelnennungen somit zu entschuldigen. 🙂

Also ich bin sehr erfreut über die Verbesserungen der Koffer und oute mich daher auch gern als jemand, der seine Werkzeuge brav und artig nach getaner Arbeit in die Koffer zurücklegt. Schließlich soll alles seinen Platz haben und schnell griffbereit wiederzufinden sein.
Gelagert werden die Koffer bei mir nebeneinanderstehend unter der Werkbank und/oder im Regal. Damit komme ich auch zum eigentlichen Manko. Ich finde es sehr schade, dass die Koffer keine "einheitliche" Größe haben und somit nicht wirklich sinnvoll gestapelt werden können. Freilich ist es für die Zugänglichkeit ohnehin praktikabler selbige nebeneinander zu stellen, aber allein die Möglichkeit zu haben wenn man weiß, dass man ein Werkzeug über längeren Zeitraum nicht benötigen wird dieses als "Turm" mit den anderen in die Ecke zu stellen fehlt mir persönlich schon.

Zur Gretchenfrage antworte ich aus meiner Verbrauchersicht: wirklich bereit dafür mehr zu zahlen bin ich nicht. Das tue ich bereits damit, dass ich mir Qualitätswerkzeug einer namhaften Firma kaufe. Da zähle ICH sowas zur Kundenpflege. Zumal inzwischen selbst Billighersteller ihre Geräte oft in Koffern vertreiben.

Viele Grüße

der Supa_Boschi

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Supa_Boschi:
wirklich bereit dafür mehr zu zahlen bin ich nicht. Das tue ich bereits damit, dass ich mir Qualitätswerkzeug einer namhaften Firma kaufe. Da zähle ICH sowas zur Kundenpflege. Zumal inzwischen selbst Billighersteller ihre Geräte oft in Koffern vertreiben.



Diese Aussage kann ich nur 100% unterstützen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme euch da voll zu.
Wenn die Koffer aber etwas besser können / durchdachtersind, dann bis ich auch bereit einen _angemessenen_ Aufpreis dafür zu bezahlen. Hauptsache es gibt endlich mal zu allen Werkzeugen mal einen Koffer.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Ich stimme euch da voll zu.
Wenn die Koffer aber etwas besser können / durchdachtersind, dann bis ich auch bereit einen _angemessenen_ Aufpreis dafür zu bezahlen. Hauptsache es gibt endlich mal zu allen Werkzeugen mal einen Koffer.
Wenn es zusätzlich zur Koffer-Standardausführung einen Koffer Deluxe z.B. mit zusätzlichem Stauraum für Geräte- oder Arbeitssicherheitszubehör geben würde, dann wär wohl fast jeder der Interesse an dem  besseren Koffer hat auch bereit einen spürbaren Aufpreis hinzulegen