Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

die Frage "gibt es für dieses Werkzeug auch einen Koffer?" hat sich auf 1-2-do.com zu einem regelrechten Dauerbrenner entwickelt.

Die neuen Koffer - seit 2009 - haben im Vergleich zum alten Koffer erhebliche Vorteile:
- Dank der neuen Konstruktion sind die Koffer stabiler und das Elektrowerkzeug wird sicherer gehalten
- Weiterhin wurde die Passgenauigkeit des Deckels erhöht und die Halterung der Einsteckkarten verbessert
- Die Verschlusslaschen der Koffer wurden optimiert. Das Schließen ist jetzt einfacher und sicherer
- Zubehöre wie Schrauben und Bohrer können leichter verstaut werden (extra Fach für gängige Zubehöre an der Seite des Koffers)
- Die Bedienungsanleitung hat einen eigenen Platz bekommen (im Deckel des Koffers)
- z.B. bei den Schlagbohrmaschinen muss der Zusatzhandgriff nicht mehr vom Gerät genommen und extra verstaut werden, sondern kann am Gerät belassen werden; außerdem kann eine Staubabsaugung im Koffer platziert werden

Und wir möchten es jetzt mal ganz genau wissen: Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Bewahrt Ihr tatsächlich Euer Werkzeug darin auf oder verwendet Ihr die Koffer nur zum Transport, etwa wenn Ihr Freunden oder Familie beim Heimwerken helft, oder wenn Ihr die gute Bohrmaschine an den Nachbarn verleiht?
Und wie verstaut Ihr Euer Werkzeug in den Koffern: Immer anständig nach Vorlage, inklusive allen Zubehörs, oder relativ "locker und lose"?
Und die Koffer selbst - mit oder ohne Werkzeuginhalt - wie verwahrt Ihr die? Werden die gestapelt oder hochkant nebeneinander gestellt?
Und nun natürlich die Gretchenfrage: Wärt Ihr bereit, für Koffer einen Aufpreis zu zahlen? Und wie hoch dürfte der sein, was meint Ihr? Oder zieht Ihr ohnehin "kofferloses" Werkzeug vor, wenn es dann günstiger wäre?

Fragen über Fragen. Wir freuen uns sehr auf Eure Antworten, und natürlich auf eine fruchtbare Diskussion zum Thema.

Viele Grüße
Susanne
553 ANTWORTEN 553

dirkfulda
Silbermitglied
Also mir sind die Koffer sehr wichtig, sowohl zum aufbewahren als auch zum transportieren, und natürlich werden die Werkzeuge nach Gebrauch gesäubert und wieder ordentlich verstaut, wäre das nicht so, könnte ich ja auch irgendwelche Billig-Kisten nehmen um das Werkzeug da rein zu schmeißen, da sind mir die guten BOSCH-Werkzeuge aber zu Schade zu.
Eine Ausnahme gibt es allerdings, und das ist mein Akkuschrauber 10,8 LI, den packe ich, wenn es vom Platz her passt mit in die Werkzeugkiste, da ich den eigentlich immer brauche.

Thorsten2501
Alter Hase
Koffer muss auf jeden Fall sein. Drückt für mich auch die Wertigkeit des Werkzeuges aus. Ich habe einiges im Design der alten Koffer und bereits 2 im Design der neuen.


Die neuen gefallen mir wesentlich besser! sind auch vom design her schöner und auch die funktionalität finde ich besser!

HansJoachim
Grünschnabel
Jedes Werkzeug wird irgendwann einmal von der Häuslichen Werkstatt zu irgendeinem Einsatzort bewegt. Deshalb ist eine vernünftige Unterbringung notwendig. Zusätzlich benötigt man für jedes Werkzeug ein Mindestmaß an Zubehör.
Jedesmal vor dem Transport alles zusammensuchen ist nervig, aber auch vollkommen klar das kaum jemand bereit ist für einen Koffer soviel zu zahlen wie für das Werkzeug selbst.
Was ich nicht verstehe ist die häufig, sagen wir mangelhaft durchdachte Einteilung, und die seit ewigen Zeiten kritisierten Verschlüsse. Sind die Verschlüsse der blauen Koffer soviel Teurer??

Jedenfalls kaufe ich kein Elektrowerkzeug mehr ohne Koffer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die neuen Koffer der grünen Maschinen haben an Wertigkeit zugelegt - stimmt. Ich wäre ebenfalls bereit 10 bis 20 Euro mehr auszugeben für einen Koffer, der auch Platz für Zubehör bietet. Die neuen Verschlüsse sind jedenfalls eine gute Verbesserung.

Auch habe ich in meinen jeweiligen Koffern das entsprechende Zubehör, soweit es denn reinpasst immer dabei. Ansonsten habe ich noch eine Allroundkiste mit den Sachen dabei, die nicht mehr in die Serienmäßigen Koffer reinpassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich nutze auch den Koffer für das Jeweilige Gerät. Nur zur Benutzung kommts raus. Schade finde ich das z.B. Beim Power4All Schleifer kein Koffer dabei war. Es ist die Beste und sicherste Variante sein Werkzeug aufzubewahren, incl Zubehör.

@Hans Joachim, Ja, die Koffer der Blauen Maschinen sind schon Besser als die der Grünen, aber das ist ja auch der Profibereich wo die Maschiene schon ein wenig mehr Kostet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bewahre meine Geräte alle in Koffern auf, soweit es die dazu gab.
Besonders ärgerlich finde ich persönlich, dass es die POF 1200 nicht mit Koffer gab, da der Karton einfach unhandlich und auf Dauer nicht stabil genug ist.
Mal ganz zu schweigen von der Aufbewahrung der zusätzlichen Fräser, die nicht mit in den Karton passen, bzw. dort nur hin und herfliegen.
Da lobe ich mir die Koffer des PMF 180 und des PEX 400AE,
wo noch zusätzliches Zubehör Platz hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine blauen Koffer kann man nicht mit den grünen vergleichen. Nur sind die blauen Koffer etwas teurer - ist aber auch klar.

Das ideale Konzept sind die neuen LS-Boxxen, da sind auch Schubladen mit Kleinteileboxen dabei. Nur kosten die im Vergleich natürlich richtig viel Kohle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne geht für mich nicht. Was mich am Koffer des Akkuschraubers ärgert,, ist, daß die roten Verschlußlaschen andauernd herunterfallen, wenn der Koffer geöffnet ist. Bei den anderen (Oberfräse, Bohrhammer, Multifunktionsgerät) passiert das nicht. Für die Stichsäge habe ich mir selbst einen gebaut (die graue Lasche am Deckel verhindert, daß die Maschine sich beim Transport bewegen kann. Bin noch nicht ganz fertig und werde für Ersatzakku und Sägeblätter auch noch ein Fach kleben (PVC-Kleber!). Wichtig war mir, daß ich das Sägeblatt nicht entfernen muß, wenn ich die Maschine wegpacke.
Ansonsten stehen meine Koffer aufrecht griffbereit oder liegen auf dem Werkzeugschrank.
5725.attach
5726.attach

Gismo
Bronzemitglied
Ekaat:
Für die Stichsäge habe ich mir selbst einen gebaut (die graue Lasche am Deckel verhindert, daß die Maschine sich beim Transport bewegen kann

Sortimo L-Boxx, sehr gut. Wenns preislich möglich wäre würde ich mir die wünschen 😉 emoticon.teeth_smile.title
Meine Koffer stehen auch griffbereit im Werkzeugschrank bzw. unter der Werkbank komplett gefüllt mit Zubehör und allem was man brauchen könnte

Susanne
Goldmitglied
Hjargo:
Hallo Susanne,

ich schaue schon ziemlich lange immer wieder in diesem Forum vorbei.
Aber dieses Thema hat mich endlich dazu bewogen mich zu registrieren 🙂
🙂


Hallo Hjargo,

das freut mich! 🙂 Herzlich willkommen auf 1-2-do.com!

Und an Dich und alle hier: Eure rege Beteiligung an diesem Thema ist wirklich super, denn Eure Meinungen, Wünsche und Erfahrungen werden mit großem Interesse gelesen!

Viele Grüße

Susanne