Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen für Spanntisch

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute,

für meinen Spanntisch Wolfcraft Master 200 suche ich Schraubzwingen, welche durch die 20 mm-Bohrungen hindurchpassen. Die Tischplatte ist 18 mm dick.

Ich möchte auf diesem Tisch Holzbretter (in der Regel max. 16 mm Materialstärke) mit der Stichsäge und Handkreissäge bearbeiten. Ich habe zwar gesehen, dass Wolfcraft spezielle Einhandzwingen anbietet, die sich für diesen Tisch in zwei Teilen von oben und unten durch die Bohrungen zusammensetzen lassen, aber ehrlich gesagt traue ich Einhandzwingen nicht zu, dass sie den Vibrationen beim Sägen standhalten. Schraubzwingen, oder Hebelzwingen wie etwa Kliklamp-Zwingen wären mir lieber. Oder ist meine Befürchtung ungerechtfertigt?

Heute habe ich testweise Bessey TK6 Zwingen ausprobiert, aber die passen nicht durch die Bohrung - womöglich sind die aber eh nicht für meinen Zweck gedacht, jetzt wo ich mir online gerade nochmal die Produktbilder anschaue. Jedenfalls bringe ich die wieder zurück zum Baumarkt und hoffe, dass ich dort andere Zwingen finde. Leider ist die Auswahl dort nicht soooo besonders groß, und online möchte ich nicht auf gut Glück bestellen. Sondern wenn, dann müsste ich schon sehr sicher sein, dass die Zwinge zu meinem Tisch passt.

Über jegliche Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße vom Rumpott.
34 ANTWORTEN 34

kjs
Diamantmitglied
Bessey hat passende und Festool auch aber Beide sind schnell teurer als Dein Tisch! Wenn ich mich richtige erinnere sind die Schnellspanner von Festool so um die 50€/Stk......
Wenn Du die richtigen Schnellspanner nimmst halten die schon. Nicht so viel wie die zum Kurbeln aber immer genug um zu sägen. Ich verwende die echten Zwingen eigentlich nur zum Verspannen von Teilen bei denen die Passungen etwas zu knapp wurden.

RostigerRumpott
Alter Hase
Dankeschön. Hast du eventuell Artikelnummern parat?

Über den Preis der Zwingen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nun ja, solang die Qualität stimmt, kann ich darüber hinweg sehen, weil das dann eine einmalige Investition wäre und ich mich nicht später über wegrutschende Zwingen ärgern müsste.

Den Master 200 habe ich vor allem deswegen, weil er schön klein ist und damit die richtige Größe für die Werkstücke hat, die ich darauf bearbeite.

kjs
Diamantmitglied
Müßte da auch erst bei Bessey und Festool nachschauen...... Angeblich gibt es auch noch ein paar weitere Hersteller aber die sind mir nicht geläufig.
Ich mache von normalen Schnellspannzwingen einfach das feste Ende ab und schraube es unter dem Tisch wieder drauf. Habe welche die haben schon eine Flügelschraube dort und bei den anderen habe ich sie nachgerüstet. Hat enorm Geld gespart.......

RostigerRumpott
Alter Hase
kjs:
Ich mache von normalen Schnellspannzwingen einfach das feste Ende ab und schraube es unter dem Tisch wieder drauf.

Das hört sich interessant an. Mit Schnellspannzwingen meinst du die Einhandzwingen, oder? Hält das gut?

kjs
Diamantmitglied
Genau, Einhandzwingen.... Bisher hatte ich da beim Sägen, Hobeln und Schleifen noch nie ein Problem. Allerdings sind manche der Billigteile Wegwerfprodukte und klemmen nicht richtig. Wolfcraft habe ich gute Erfahrung mit gemacht und natürlich ist Bessey eigentlich immer gut. Ich habe auch einige Billige aber die hatte ich im Baumarkt zuerst intensiv getestet bzw zuerst ein Stück mitbestellt und dann nachgekauft.

RostigerRumpott
Alter Hase
Ja, die Wolfcraft Einhandzwingen haben auch einen guten Eindruck auf mich hinterlassen.

Auf der Baustelle verwende ich welche vom Würth, ich vermute mal, dass es sich dabei um umgelabelte Wolfcraft-Zwingen handelt, sehen sich zumindest optisch ähnlich. Aber dort geht's nicht darum, damit etwas auf einem Tisch festzumachen, sondern als Montagehilfe und Justageklemme für holländische Stahlfenster, wenn diese mit der Unterkonstruktion verschraubt werden sollen.

EDIT: Zum Verkleben von druckfesten Hartschaumplatten (Compacfoam) habe ich mal Kliklamps ausprobieren können, fand ich sehr angenehm zu benutzen, vor allem weil das Spannen damit richtig flott und unkompliziert ging. Und ich das Gefühl hatte, mit den Dingern ordentlich Druck aufbauen zu können.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hier die von Bosch

Hier die von Festool die einfachen und die Schnellspannzwingen hier

Hier die von Makita

elhunter
Diamantmitglied
Ich benutze die KliKlamp Spann-W 250mm. Passt einwandfrei durchs Loch.
38379.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Ebay gibt es einen Händler / Firma (Sitz in Dachau) die verkaufen Schraubzwingen mit blauen Holzgriffe. Die benutze ich und bin sehr zufrieden damit. Und günstiger als von den anderen Anbietern.