Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tiere im Garten - erwünschte und unerwünschte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tiere im Garten gehören einfach dazu und es gibt erwünschte und unerwünschte Mitbewohner und Gäste. In unserem kleinen Schrebergarten mitten in der Stadt wohnen schon länger Haselmäuse (gehören zu den Bilchen) und die dürfen bleiben. Aber gestern spazierte frech und munter eine Feldmaus den Gartenweg entlang und verschwand unter Nachbars Laube. Dagegen werden wir wohl etwas unternehmen müssen, denn die haben eine recht heftige Vermehrungsrate.
Welche Tiere gibt es in euren Gärten und wie geht ihr damit um?
315 ANTWORTEN 315

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir leben alle möglichen Mäuse, Vögel, Fledermäuse, Ringelnatter und Blindschleichen, Kröten und Echsen, Eichhörnchen, klar auch Marder, Igel und ab und zu kommt auch ein Fuchs - blos gegen die Nacktschnecken gehe ich vor

HOPPEL321
Goldmitglied
Ausser den üblichen biestern wie Wühlmäuse und co haben wir jetzt auch noch Wilde Kaninchen in der Nachbarschaft,beim Nachbarn bauen die muter ihre Gänge unter der Gartenlaube. :wink:
Mal schaun wie lange er noch der Meinung ist "och sind die Niedlich" :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan_M:
Wühlmäuse haben fast unsere gesamte Kartoffelernte (> 90%) dieses Jahr zunichte gemacht. Wie ich damit dieses/nächstes Jahr umgehe weiß ich noch nicht. Ich bin im moment einfach nur noch stinksauer.

Bei jungen Bäumen und Sträuchern ist Kükendraht gegen Wühlmäuse mit eingebuddelt.

Karnickel lassen sich von empfindlichen Pflanzen noch ganz gut mit Kükendraht und Wildstopp abhalten. Das ist Blutpulver in Wasser aufgelöst und bei nicht-Nahrungmitteln einfach auf die Pflanzen gesprüht. Unsere junge Buchenhecke und ander frisch gepflanzte Sträucher haben sie danach in ruhe gelassen. Auch Chilipulver (um die Tulpen und Co im Vorgarten in Frühjahr) mögen Kaninchen ganz und nicht...

hab seit 2 Jahren so ein Pfeifendes und Vibrierendes Solarteil in der Erde stecken, bisher scheint es zu gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wir hier mitten in der Natur wohnen, ist natürlich so einiges vorhanden:
- neuerdings 2 Rehe, die in den Thujasträuchen Mittagsschlaf halten
- ein Igel, der Katzenfutter frißt und ein junger Fuchs, der davor steht und auch fressen möchte, sich aber nicht traut
- eine eigene Katze und diverse andere u.a auch Wildkatzen
- ein Marder, der bis dato noch nix an den Autos gemacht hat
- Blindschleichen
- Vögel aller Art, die einen morgens mit Gesang wecken
- Spinnen, Schnecken und alles, was so auf dem Boden rumläuft
- Engerlinge, die ich hasse....und daher auch vernichte
- 1x 5 Kühe, die wohl von der Weide weg snd und mal schauen wollten, wie es bei uns aussieht
- manchmal Nachbar´s Pferd mit 2 Schafen im Schlepptau, die auch mal die Gegend erkunden wollen
-....bestimmt noch so einige, die ich vergessen habe :-))

Electrodummy
Goldmitglied
Bis letztes Jahr mußte ich mich noch um die Schneckenplage kümmern. Seit diesem Jahr habe ich fleißige Unterstützung von einem Igel bekommen. Ich könnte ihn küssen. Ich habe sogut wie keine Schnecken mehr im Garten... emoticon.regular_smile.title

Norge54
Alter Hase
Bis auf die Nacktschnecken stören mich Tiere im Garten nicht. Nur wenn der Marder unter dem Dach rabatz macht, werde ich etwas ungehalten, und er bekommt Stress mit mir.
PS: so ein Steinmarder ist schon ein schönes Tier

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab zwar auch Igel, aber leider sind immer noch Mengenweise Schnecken da

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Igel hätt ich auch sehr gern, aber da sind keine, leider. Aber in diesem Jahr haben wir so gut wie keine Nacktschnecken wegen der Trockenheit und der Hitze.
Und Marder auf dem Dachboden kenn ich von den Schwiegereltern - die machen mächtig Rabazz, vorallem wenn die Jungen herum tollen und das Gästezimmer gleich unterm -Dach liegt.

Janinez
Diamantmitglied
Leider kann man die Igel nicht an ein Grundstück gewöhnen, hab mal einige winzige über den Winter aufgepäppelt, aber die sind nach dem auswildern alle abgewandert

Woody
Platinmitglied
Janinez:
Leider kann man die Igel nicht an ein Grundstück gewöhnen, hab mal einige winzige über den Winter aufgepäppelt, aber die sind nach dem auswildern alle abgewandert


Diesen Jungigel hab ich 3x in den Nachbargarten verfrachtet. Er kam immer wieder und mein damaliger Hund Jolly schleppte ihn mir jedesmal wieder an.
27787.attach