Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen emoticon.teeth_smile.title

Wie soll Servus den Dreck zwischen den Pflanzen dann aus der Wanne bekommen `?
Ich meine die Pflanzen stehen ja in einem Substrat , welches auf kurz oder lang dann auch total versifft , dann hieße es er muss das ganze Substrat ( ob Kies , Blähton oä) raus holen und reinigen , und die Pflanzen ebenfalls .

Diesen Pflanzenfilter könnte er nach einem Mechanischen Filter im Bypass laufen lassen ,
Wir haben auch einen Bodenfilter laufen aber erst NACH unserer Filterstrecke , und ganz zu unseren Anfängen mit Teich haben wir den Bodenfilter auch nur als Filter laufen lassen , in der Annahme das die Natur bzw die Pflanzen schon alles reinigen werden .
Weit gefehlt , der Bodenfilter war ruckzuck dicht und wir haben uns durch die Schlamm und Bakterienschleuder Flexbacter Columnaris im Teich eingefangen und viele Koi sind an Kiemennekrose verendet emoticon.cry_smile.title Der Tierarzt und eine satte Rechnung waren die Erfahrungen wenn man einen Pflanzenfilter als alleiniges Filtermedium nutzt. emoticon.confused_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
War nur so eine Idee, da ich mal was über "Filtergraben" gelesen hatte.
Vielleicht könnte der 1000L Teich auch als separater "Filterteich" für den 10 000L Teich dienen?
Und die Pumpe mit dem Kammerfilter und UVC hat Servus ja auch noch, wo das Wasser durch läuft und gefiltert wird.

Ich habe nur überlegt, was ich vielleicht machen würde, wenn ich Servus1979 wäre
und versucht die bisherigen Wünsche und bereits gekauften Geräte einzubeziehen.
Ein Teich-Profi bin ich definitiv nicht und möchte auch keinem, der sich auskennt dreinreden.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
Ist wirklich nett das du dir auch Gedanken machst, sollte von mir nicht böse gemeint sein nach der Frage der Reinigung .
Sind halt viele Dinge worauf man achten muss .
Um das Servus seinen bestehenden Filter nutzen könnte , müsste er vor dem Filter einfach einen ordentlich dimensionierten Vorabcheid ( Vortex)davor setzen den er schnell und unkompliziert reinigen kann.

Wenn Servus seinen 1000 Literteich für einen 10 000 Literteich als Filterteich nutzen würde , dann hätte er genau das gleiche was er jetzt vermeiden möchte , nämlich jedes mal 1000 Liter austauschen zu müssen. :whatchutalkingabout

Ich denke mal genug Ideen hat er jetzt erhalten , und wer die Wahl hat , hat die Qual sich entscheiden zu müssen was er jetzt macht .
Das einzig Positive ist , das er keine Fische im Teich hat und somit die Wasserwerte vernachlässigt werden könnten. Keine Ahnung wie das bei Enten mit den Wasserwerten ist , das weiß Servus bestimmt am besten emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Bine:
Das einzig Positive ist , das er keine Fische im Teich hat und somit die Wasserwerte vernachlässigt werden könnten. Keine Ahnung wie das bei Enten mit den Wasserwerten ist , das weiß Servus bestimmt am besten emoticon.wink_smile.title


Na, egal sind die Wasserwerte auch bei Enten nicht. Irgendwann kippt das Wasser. Daher ist eine gutdimensionierte biologische Filterung unumgänglich. Aber sowohl eine mechanische als auch eine biologische Filterung lassen sich mit einem 50l Eimerchen nicht lösen.

Weihnachtsmann
Grünschnabel
Pflanzen können helfen die Wasserqualität zu verbessern, sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch nützlich, welche Pflanzen das genau sind weiß ich aber nicht und Muscheln sind auch ein natürlicher Filter für das Wasser.

Bine
Diamantmitglied
Huch der Weihnachtsman ist hier auch vertreten emoticon.teeth_smile.title

Du hast Recht , Teichmuscheln sind auch gute Wasserfilter . Sie filtern ca 40 Liter am Tag und sollten Sand wo sie sich begraben können im Teich haben. Wenn man Koi im Teich hat , dann überleben sie meistens nicht weil sie leider von Kois gefressen werden :whatchutalkingabout Zudem muss man aufpassen das man keinen Glasklaren Teich hat , denn die Muscheln ernähren sich von den Schwebstoffen im Wasser, ansonsten verhungern sie :whatchutalkingabout
Die Pflanzen verbessern natürlich die Wasserqualität und sollten nicht vernachlässigt werden. Sie sind gute Nährstoffzährer und ein starker Konkurrent der Fadenalgen.
Da wir Kois hatten konnten wir leider keine Pflanzen direkt in den Teich pflanzen da sie es als Futter angesehen haben und keine Pflanze älter als 1 Woche wurde.
Wir haben uns einen Bodenfilter gebaut der im Bypass vom Filter mit Wasser versorgt wurde und dann in den Teich gelaufen ist.
Dort sind alle Teichpflanzen drin . Es gibt für die Reinigung sogenannte Repositionspflanzen ( Starkzährer) die bestens als zu reinigende Pflanzen geeignet sind.

@Servus , stimmt , mit einem kleinen Eimerchen geht bei dir nix .Das Wasser kippt meistens im Sommer oder Winter wenn zu viel Dreck und Bakterien im Teich sind welche den Sauerstoff aus dem Wasser ziehen. Im Winter unter geschlossener Eisdecke und im Winter bei hohen Temperaturen wo das Wasser eh einen niedrigeren Sauerstoffgehalt hat

Hier links zu sehen unser Bodenfilter , die meisten denken das es ein Hochbeet ist und bekommen gar nicht mit das es ein Biofilter für den Teich ist emoticon.teeth_smile.title

64981.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bine:
...
Hier links zu sehen unser Bodenfilter , die meisten denken das es ein Hochbeet ist und bekommen gar nicht mit das es ein Biofilter für den Teich ist emoticon.teeth_smile.title



Genau das hatte ich mit "Filtergraben" oder separatem Filterteich gemeint.

Bei Servus ist es ja dasselbe Problem, dass die Enten alle Pflanzen im Schwimmteich killen.

mit
Silbermitglied
Bei entsprechendem Platz ist ein Filtergraben immer die bessere Lösung. Die Nährstoffe werden von den Pflanzen verwertet, bei richtiger Anlage versifft da auch nichts. Das ablaufende Wasser ist meist schon ohne Filtrierung ausreichend klar und kann zurückgeführt werden. Wenn eine zusätzliche Filtrierung notwendig oder gewünscht ist, reicht ein kleiner Filter aus, weil nicht mehr viel Kapazität gebraucht wird.

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen
@ Stepe , okay dann meinen wir beide das gleiche emoticon.wink_smile.title Ein Filtergraben ist normal direkt mit dem Teich verbunden also im Teich , während ein Bodenfilter separat versorgt wird und vom Teich separat steht.
Stimmt , die Nährstoffe werden von den Pflanzen verwerten , aber nur die im Wasser gelösten. Das heißt ohne vorheriger Filterung hat man den Matsch im Pflanzenfilter der dann versifft weil es durch die Wurzeln und Substrat festgehalten wird nicht rausgewaschen werden kann.

Was mir noch einfällt wäre vor deinem eigentlichem Filter ein Compaktsieve , das ist ein Siebfilter mit Sieb wo erst mal der ganze Dreck hängen bleibt. Da es für Teiche ist , natürlich auch wieder nicht günstig , aber vielleicht könntest du das System nachbauen ? Wir sind doch Heimwerker emoticon.wink_smile.title

Hier mal ein Ultrasieve , hatten wir früher auch mal - Rechts schließt du die Pumpe an und dann läuft wie im linken Bild das Wasser über ins Sieb und dann unterm Sieb mit Rohr wieder in den Teich oder in einem anderen Feinfilter .
64995.attach64996.attach

mit
Silbermitglied
Die ungelösten Schwebstoffe werden von den Pflanzen schon aufgenommen. Es ist alles eine Frage der richtigen Anlage und auch der Kapazität.
Ein Filtergraben ist kein kleines Rinnsal.
Je nach Wassermenge und Besatz kann ein Filtergraben die längere Seite eines Teiches entlang laufen und das bei einer Breite von 1m.
Der Graben muß so angelegt und dimensioniert sein, daß das Wasser langsam durchläuft und die Schwebstoffe Zeit haben, sich abzusetzen.
Ich kann nur sagen, daß, wenn alles richtig angelegt und abgestimmt ist, das Wasser nach passieren des Grabens fast das ganze Jahr über vollkommen klar ist, obwohl es sinnvollerweise von einer Tiefenabsaugung zugeführt wird, um den Boden des eigentlichen Teiches sauber zu halten.
Ein Blick auf die Seite von Naturagart verdeutlicht das Prinzip. Dort ist - unter anderem - auch das Prinzip Filtergraben im Verhältnis zur Teichgröße gut erklärt.