Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp Juli - Stauden richtig pflegen und schneiden

LauraBe
Moderator
Moderator

Stauden sorgen für frische Farbe in deinem Garten. 

Ein regelmäßiger Schnitt tut deinen Stauden gut und du kannst sie praktisch das ganze Jahr über schneiden. Ein Schnitt im Sommer ist aber besonders ratsam, damit die Staude im Spätsommer eventuell ein weiteres Mal blüht. 

 Wir verraten dir worauf du achten solltest:

1) Schneide die gesamte Staude für eine zweite Blüte etwa eine Handbreit über dem Boden ab, sobald die meisten Blüten verwelkt sind.

2) Mit einer kraftunterstützenden Gartenschere oder einer Strauchschere klappt der Schnitt besonders leicht. Eine Strauchschere eignet sich vor allem dann, wenn du gleich mehrere Triebe des Strauchs sauber, schnell und sicher abschneiden willst.

3) Dünge die Staude nach dem Abschneiden und gieße sie mit ausreichend Wasser.

4) Schon nach vier bis acht Wochen zeigen sich wieder neue Blüten.

Welche Erfahrung hast du mit der Pflege von Stauden gemacht?

image001.jpg

2 ANTWORTEN 2

Tscharlie
Bronzemitglied

Bei einigen Pflanzen gibt es schon einen Sommerschnitt, aber nicht so radikal. Ich kann deine Tipp mal bei den Margeriten probieren.

Rainerle
Diamantmitglied

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass ma alle Stauden so schneiden kann und sollte. Viele Stauden werden von Jahr zu Jahr größer. Durch radikalen Rückschnitt nimmt man viel Blattmasse und damit auch die Möglichkeit, dass die Pflanze nach dem oberirdischen Wachstum in die Wurzelmasse „investiert“. Ich schneide in der Regel lediglich die welken/ verdorrten Blüten ab. Das genügt für die  zweite Blüte (sofern es überhaupt eine gibt) und stresst die Pflanze aber weniger.