Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

Bine
Diamantmitglied
Den Koi hat es nicht geschadet , aber ich muss sagen das die Algen nach wie vor im Frühjahr gewachsen sind . Ob nun die Bakterien explizit durch die Milchsäurebakterien besser oder schneller gearbeitet haben , oder die Tatsache das der Filter besser gelaufen ist durch das Kanne .... keine Ahnung , das System ist gut gelaufen ob nun durch die passenden Filtermedien oder Kanne keine Ahnung . emoticon.shades_smile.title Mir war es Wurst weshalb , Hauptsache gut gelaufen und gute Wasserwerte. emoticon.smilie_like.title

ascii4711
Alter Hase
Ich bezog das auf den Geschmack von Kanne Brottrunk. Unsere Kois fressen alles was in den Teich fällt. Aber ich bin mir sicher, das hat Grenzen emoticon.smilie_rofl.title

Servus1979
Alter Hase
Unser Problem ist der Entenmist welcher sich am Boden absetzt. Springen die Enten in den Teich, haben wir wieder nur trübe Brühe. Da wir keine Pflanzen oder Fische im Teich haben, sind die Wasserwerte völlig egal. Nur müssen wir irgendwie den feinen Dreck raus filtern der sich immer am Boden absetzt. Bei uns hat der Filter keine Zeit um richtig einzulaufen. Bei dem Entendreck muss der Filter oft gereinigt werden. Es stinkt sonst zum Himmel.

ascii4711
Alter Hase
Na, wenn dir die Wasserwerte egal sind dann sollte es der Gestank ebenso sein...

Bine
Diamantmitglied
Servus , einen Teich ohne Dreck gibt es nicht den wünscht sich jeder . Einen Teich ohne Arbeit wäre ein Traum für uns alle aber nur mit einem Endlosbandfilter fast realisierbar. Da legt man aber richtig Geld hin und für deinen Teich überdimensioniert . emoticon.wink_smile.title
Ich denke wir haben dir nun einige Lösungpunkte aufgezeigt und ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende . Für eins müsstest du dich entscheiden.

Die günstigste Lösung wäre wenn du deine Pumpe welche am Ansaugstück mit einem durchlöcherten HT Rohr bestückt ist auf den Teichgrund legst ( am Ende vom HT natürlich ein Blendstopfen drauf und die ganze Suppe die unten liegt direkt in ein Fass pumpst sobald sich unten was absetzt.

Ich habe keine Ahnung wie viel Dreck Enten produzieren , dein Problem ist ,das es richtig feiner Dreck ist der sowieso schon schwer aus dem System zu entfernen ist.
Wir hatten mit den Koi noch eine Sipa im Vortex , das wäre auch noch eine Lösung aber nicht günstig weil man wieder eine zusätzliche Pumpe und Sauerstoffpume braucht :whatchutalkingabout Hier mal die Funktionsweise der Sipa

Unsere Erfahrung ist , wenn man weniger Arbeit haben möchte , muss man halt mehr Geld in die Hand nehmen . Arbeit wirst du aber immer haben .
Kannst du das Dreckwasser nicht in die Abwasserleitung ableiten ?

So sieht eine Sipa aus , die hat ein Filtergewebe von 200 my , aber in meinen Augen ist das alles für einen Ententeich überdimensioniert

64963.attach64964.attach

Servus1979
Alter Hase
Das ein Teich auch Arbeit bedeutet ist mir schon klar. Aber alle 2-3 Tage 1000L. ab pumpen muss ja nicht sein. Ich habe schon versucht einfach langsam mit dem Schlammsauger den Dreck vom Boden Abzugsaugen. Leider ist der Schlamm so fein, dass direkt das komplette Wasser braun ist. Es verwirbelt zu schnell. Das Abwasser pumpen wir in unsere Aussenanlagen. So kräftig waren unsere Pflanzen noch nie. Bei der Teichgröße ist das komplette Abpumpen ja noch machbar. Aber wir wollen den Teich im nächsten Jahr auf 2000-3000L. vergrößern. Das kann ich nicht alle 2-3 Tage komplett abpumpen. Von daher Versuche ich jetzt schon mal eine Lösung zu finden.

Bine
Diamantmitglied
Hi Servus ,
ja , jetzt hast du genug Lösungsansätze . Du müsstest dich jetzt für eins Entscheiden , und ja ich verstehe das man sich da schwer tut weil man hofft natürlich das passende zu finden und nicht 3 x umbauen zu müssen . Es bedeutet ja auch immer direkt Geld in die Hand zu nehmen. :whatchutalkingabout
Aber jedes System kann oder muss man für seinen eigenen Teich optimieren .

Hast du mal darüber nachgedacht 2 x 1000 Liter Teiche zu machen ? Wenn der eine dreckig ist , den dann mit einer Baustahlmatte abzudecken damit die Enten dort nicht rein kommen , dann kann sich der Schmodder langsam absetzen und du kannst ihn dann wie auch immer filtern . Und wenn der andere Teich dann dreckig ist und der erste sauber deckst du dann den 2ten Teich ab .

Mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein . Auch wenn ihr den Teich nächstes Jahr vergrößern wollt, bleibt dein Problem , nur mit mehr Wasser emoticon.embaressed_smile.title

Servus1979
Alter Hase
Bine:


So sieht eine Sipa aus , die hat ein Filtergewebe von 200 my , aber in meinen Augen ist das alles für einen Ententeich überdimensioniert

64963.attach64964.attach



Ob du es glaubst oder nicht, so ein ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Meine Überlegung war die Verwendung von einem feinen Sieb. Drauf gekommen bin ich, als ich gestern das feine Sieb in unserer Spülmaschine gereinigt habe. Allerdings wußte ich nicht, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt.

Was deine Idee mit 2x1000L. Teich angeht, ist das nicht machbar. Wir vergrößern den Teich ja, da mit die Enten mehr Platz zum schwimmen und Tauchen haben.

Vielen Dank, ich werde mich jetzt erst mal über diesen Sipa informieren.

LG

Bine
Diamantmitglied
Hallo Servus ,
hmm , das ist natürlich schön das du deinen Enten mehr Platz gönnst . Naja war halt eine Idee :whatchutalkingabout
Ja solche Siebe gibt es tatsächlich , allerdings nicht günstig und wie schon geschrieben müssen sie zusätzlich mit eine Wasserpumpe und Sauerstoffpumpe betrieben werden was natürlich auch wieder Stromkosten nach sich zieht. emoticon.sad_smile.title

Ich zeige dir mal unseren Filter ein Center Vortex C 80
In der Mitte (Rund ) ist der Vortex , dort fließt das Wasser mittels Schwerkraft über die Bodenabläufe rein. Der grobe Dreck wird dort durch die Rotation auf den Boden gebracht.
Der feine Dreck wird wird durch die Sipa ( Siebfilter) abgehalten . Das Wasser strömt gegen das Sieb ins innere , die angeschlossene Pumpe dreht die inneren Wassersprenger sodass von innen nach außen das Sieb von feinst Partikel frei gehalten wird . Zusätzlich ist ein Kranz aus Luftblasen um das Sieb welches ebenfalls den Effekt haben soll gröberen Schmutz vom Sieb fern zu halten damit es sich nicht zusetzt .

Dann geht es weiter in Kammer 2 Rechts oben . Gefüllt mit Japanmatten , danach Links oben Kammer 3 gefüllt mit ruhigem HelX und Kammer 4 mit Sauerstoff bewegtem HelX
und Kammer 5 die Pumpen und UVC Kammer.
Hier haben wir allerdings noch überzählige Japanmatten als zusätzlichen Biofilter vor die Pumpen gepackt.

Wichtig ist , dass das Sieb regelmäßig gespült wird , sonst setzt es sich mit 200my ruckzuck zu .

64969.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Neben den ganzen, professionellen Filtern und mit dem Hintergrund
dass du ja nicht viele weitere Kunststoffbehälter im Garten haben möchtest;

wie wäre eine sehr große Steinwanne (oder ähnliches)
voll mit Wasserfilterpflanzen, wo tagsüber permanent Wasser im Kreis gepumpt wird.
(vom Teichboden > hinten in Trog rein > nach vorne im Trog über Auslauf > zum Teich..)

Wenn der Trog voll mit Pflanzen und etwas erhöht positioniert ist,
sollte auch keine Ente rein wollen, oder?
Und die Schwebstoffe hätten in der Wanne etwas Ruhe zum Absetzen.