Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unwetterzeit – wie schützt ihr eure Pflanzen?

JoergC
Diamantmitglied

So richtige Herbst- und Winter-Stürme hatte wir in der aktuellen Saison noch nicht. Aber sicher werden die wieder kommen. 

Die Pflanzen, die keinen Frost bekommen sollen, habt ihr ja hoffentlich schon in Sicherheit gebracht, nachdem die ersten Nachtfröste durchaus schon in manchen Gebieten zu verzeichnen waren.

Aber was macht ihr mit Pflanzen, die nicht verräumt werden, bzw. die eh fest eingepflanzt sind?

 

JoergC_1-1669370460288.pngBildquelle: https://creativecommons.org/

Schützt ihr die bei Sturmwarnungen speziell? Habt ihr da besondere Kniffe?

Und was, wenn Schutzmaßnahmen nicht greifen? Es sollen ja auch schon Bäume vom Sturm umgefallen sein, oder größere Äste den Stamm verlassen haben.
Was macht man dann? Hatte jemand schon einmal Streit mit dem Nachbarn wegen eines umgekippten Baums oder Schäden deswegen?

4 ANTWORTEN 4

Tscharlie
Bronzemitglied

Bei Sturmwarnung stelle ich die Blumentöpfe von der Brüstung der Terrasse auf den Boden. Sonst mache ich nichts, die Bäume im Garten kann ich schlecht anbinden 😁

Größere Äste oder sogar Bäume sind bei uns noch nicht durch Sturm gefallen.

moizi
Grünschnabel

Uns ist es klopf klopf noch nicht passiert, dass größere Äste und Bäume einem Sturm zum Opfer gefallen sind. Dann hängt es vermutlich von der Gegend und von den Gegebenheiten ab. Aber eine bessere Vorgehensweise gibt es imho nicht…

3radfahrer
Diamantmitglied

Größere Bäume haben wir nicht, nur kleinere. Pflanzenbehälter werden auch bei Sturmwarnung in Sicherheit gebracht. 

dragonluke
Grünschnabel

Wenn es eine Sturmwarnung gibt, stelle ich vorher alles rein, was sich rein stellen lässt. Kleinere, noch frischer gepflanzte Bäume sind bei mir ohnehin an Holzstangen angebunden, also auch bei Sturm etwas davor geschützt, dass sie nicht sofort umknicken oder entwurzelt werden. Die ausgewachsenen Bäume stütze ich nicht extra, aber wenn ich sehe, dass Äste etwas morsch werden, schneide ich sie weg, damit sie bei einem Unwetter nicht abbrechen und etwas beschädigen – ich hatte von unserem Nachbarn schon einen dicken Birkenast im Garten liegen, weil sein Baum schon am sterben war und dem Wind nicht standhalten konnte. Ganz verhindern kann man die Sturmschäden sowieso nicht, aber ein paar Dinge sollte man schon beachten um Schlimmeres zu vermeiden, wo es nur geht.