Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

Bine
Diamantmitglied
Servus1979:
Danke. Genau so etwas hatte ich als gekauften Filter. Den Dreck konnte man unten ablaufen lassen. Das Problem sind die Japanmatten. Der gelöste Dreck geht da einfach durch. Das Wasser kommt so schmutzig aus dem Filter, wie es rein gegangen ist


Hi ,
das ist jetzt eine 120 Liter Tonne . Wie groß war dein Filter ?
Wie stark ist denn deine Pumpe womit du in den Filter gehst ? Könnte mir nur noch vorstellen das sie zu stark ist , dann könntest du sie im Bypass laufen lassen , oder drosseln .
Ansonsten hilft nur noch ein Vortex davor damit der meiste Dreck dort aufgefangen wird .

Servus1979
Alter Hase
Da fragst du mich jetzt was. Es war ein Komplettset. Ich meine die Pumpe hat 3 oder 6000L./h. gemacht.

ascii4711
Alter Hase
Die Japanmatten sind auch nicht als mechanischer Feinfilter gedacht sondern als biologischer Filter um die Schadstoffe abzubauen. Entweder nimmst du einen Filter mit überdimensionierter Filterung (mehrstufig), der, wenn er eingefahren ist sehr gut filtert oder du musst halt häufig putzen.

Schau dir mal das Prinzip einer Kläranlage an. Das baut man i.d.R. mit einem Teichfilter nach. Sehr hilfreich ist z.B. auch die Belüftung der Filter mittels Luftsprudler, dann arbeitet die biologische Filterung noch besser.

Bine
Diamantmitglied
Da hast du Recht Ascii , als rein Mechanischen Filter sollte man ihn auf keinen Fall sehen . Wir setzen auf Japanmatten und auf HelX was bei uns schon seit Jahren so läuftemoticon.smilie_like.title
Deshalb meine ich ja das Vor den Matten unbedingt ein Vortex (Vorabscheid) stehen sollte damit die Matten nicht zu sehr versiffen.
Wir haben es so aufgebaut
Kammer 1 Vortex
Kammer 2 Japanmatten
Kammer 3 beruhigtes HelX
Kammer 4 bewegtes belüftetes HelX
Kammer 5 Pumpenkammer mit insgesammt 110 W UVC

ascii4711
Alter Hase
Den Vortex habe ich dieses Jahr gar nicht mehr benutzt. In einer Kammer vom CBF-350B läuft das Wasser oben ein, dann von unten durch eine Japanmatte, dann durch Grob- oder Feinfilter (je nach Wunsch) und dann über diese Gitterbälle raus. (http://alles-fuer-den-teich.de/at-ge...er-cbf-350.jpg). Wir haben zwei Kammern hintereinander. Bislang waren in der ersten Kammer die Grobfilter und in der zweiten die Feinfilter. Habe dieses Jahr mal in beiden Kammern Grob- und Feinfilter gemischt und finde das Ergebnis noch besser. In beiden Kammern hängt im Einlauf noch jeweils ein Luftsprudler. UVC haben wir gar nicht mehr im Einsatz. Bei beiden kann ich den Schlamm in der Bodenkammer über einen Hahn ablassen, die Träublesbüsche freuen sich. Wobei, wenn der Filter eingefahren ist, baut sich der Schlamm im Filter auch sehr schnell von selbst ab (dank der Belüftung). Im Frühjahr dauert es max. 2 Wochen bis der Filter stabil eingefahren ist. Ggf. kommt zum Start ein Esslöffel Naturjoghurt in den Filter.

PS: Wir haben trotz aktiver Fütterung eher Stickstoffmangel im Teich :whatchutalkingabout



Servus1979
Alter Hase
Oh, wenn ich das alles hier so lese haben wir einiges falsch gemacht. Wir haben den Filter nur zwei Tage zum Testen laufen lassen. Haben dann festgestellt, dass das Wasser genau so schmutzig raus kam wie es rein ging. Wir dachten, dass bei 6000l./h. bei einem 1000l. Teich das Wasser schnell sauber wäre. So wie es scheint haben wir komplett falsch gedacht

ascii4711
Alter Hase
6000l/h sind ja erstmal nur ein theoretischer Wert. Wichtiger ist, dass das Wasser im Filter keine hohe Fließgeschwindigkeit hat. Zeig mal ein Bild von eurem Filter, dann wissen wir mehr und können auch gezielter beraten.

Wenn ihr einen drucklosen Filter habt, ist es eh weitgehend egal, denn was für die Filtermatten zuviel ist, fließt automatisch daran vorbei. Im Frühjahr sind unsere Filtermatten recht schnell dicht. Nach 2-3 Wochen sind sie dann so, dass das Wasser wieder 100% durchfließt. Selbstregulierend.

Selbst wenn das Wasser mal trüb sein sollte, wichtiger ist, dass die Wasserwerte stimmen.

Servus1979
Alter Hase
Wir haben ja keinen Filter mehr.
Es war ein so genannter Durchlauffilter.
Ein rechteckiger Kasten. Auf der einen Seite wurde unten das Wasser über die Pumpe in den Filter gepumpt. Der steigende Wasser-Pegel hat das Wasser durch Filtermatten gedrückt. Oben angekommen ist es über einen Überlauf in eine zweite Kammer auf Bio Balls gelaufen und unten über einen dicken Schlauch wieder in den Teich geleitet worden. Ach ja, eine UV-C Lampe war auch noch im Filter.

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
die Biologie ( Bakterien ) müssen sich noch aufbauen und das dauert halt Zeit. Im Winter arbeiten sie zwar auch aber es sind nicht mehr so viele und sie arbeiten langsamer. Je höher die Temperaturen steigen umso aktiver vermehren sie sich und arbeiten auch besser.
Wo wir noch Koi hatten ist der Filter auch im Winter durchgelaufen. Zum Saisonstart haben wir damals noch Kanne/Brottrunk in den Filter gekippt welches die Bakterien einen extra Kick gegeben haben . Mit dem Naturjoghurt kannte ich selbst noch nicht 😉

Wir haben noch einen Biologischen Filter ( Pflanzenfilter ) im Bypass laufen . War halt wichtig wo wir noch Fische hatten , jetzt ist er zwar auch noch wichtig zur Biologischen Reinigung aber er ruht jetzt ebenfalls im Winter. Zum Frühjahr schmeißen wir dann alles wieder frühzeitig an ab 10 Grad , denn es dauert bist die ganze Biologie sich wieder aufgebaut hat.

Je älter der Filter ist , umso besser läuft er emoticon.smilie_like.title Man sollte halt nur verhindern das der Filter sich mit Schlicke zusetzt , denn dann kann es schnell nach hinten los gehen.

Bei unserem Filter und deinem Zukünftigen müssen wir auch schon unterscheiden . Rein Theoretisch bräuchten wir den Filter für den Schwimmteich nicht mehr , aber er steht und läuft halt auf Schwerkraft . Warum sollten wir ein laufendes System wechseln ? Macht keinen Sinn .
Da du keine Fische drin hast , denke ich auch das die Wasserwerte für dich erst mal zweitrangig sind . Bei Fischen ist es schon was anderes vor allem bei Kois . emoticon.rolleyes.title
Wir haben gerade mal 10 kleine Orfen von ca 15 cm drin ( als Insektenjäger) und für die sind die 45 0000 Liter Teich mehr als ausreichend dimensioniert sodass wir jetzt im Winter auch nicht filtern bräuchten.
Es gibt halt kein Patentrezept auf einen Filter , bei dem einem läuft es gut was bei dem anderen nicht so gut läuft weil andere Umstände vorzufinden sind . Man muss es halt für sich austesten , denn jeder Teich ist anderes von der Umgebung , Volumen , Besatz usw

Aber eins weiß ich , wenn der Teich 6x in der Stunde durchgefiltert wird , dann ist es viel zu viel emoticon.omg_smile.title mg_smile: Wie Ascii schon schrieb , nicht der Wasserdurchlauf ist wichtig , auch die Filtermedien. Unser Teich läuft mit 20 000 Liter die Stunde durch , das sind vom Teichvolumen alle 2 Stunden 1x und das reichte bei unseren Koi schon voll und ganz .

ascii4711
Alter Hase
Bine:
Zum Saisonstart haben wir damals noch Kanne/Brottrunk in den Filter gekippt welches die Bakterien einen extra Kick gegeben haben . Mit dem Naturjoghurt kannte ich selbst noch nicht 😉


In beiden Fällen sind die Milchsäurebakterien der Hauptakteur. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Fische bei Brottrunk nicht ihr Köfferchen packen und freiwillig in die Regentonne umziehen emoticon.smilie_rofl.title