Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der richtige Teichfilter

Servus1979
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG
62 ANTWORTEN 62

George1959
Silbermitglied
Ich will versuchen euch zu zeigen wie ich das Problem mit durch Enten verschmutzte Teichwasser gelöst habe.

Bevor ich das Fassfilter gebaut habe hatte ich Filterschwämme im Filter. In der Zeit als die Enten bei uns waren musste ich diese alle zwei Tage herausnehmen und ordentlich reinigen da sie viel zu schnell verstopften. Filterschwämme scheiden also in solche eine Situation als Lösungsansatz für mich aus.

In der (einfachen) Darstellung könnt ihr im Wesentlichen erkennen was ich gebaut habe. Es handelt sich hier um eines dieser Blauen 60 Liter Fässer mit schwarzem Deckel und Sprengring.

Der Ein- und Auslauf besteht aus HT-Rohre im Durchmesser 50 mm. Das Ganze ist ein geschlossenes System ähnlich einer Patronenfilter. Zusätzlich, habe ich das Einlaufrohr deutlich länger gelassen und am unteren Ende habe ich eine 45° Bogen dessen offene Ende ich mittels Erwärmung derart zusammen gequetscht habe, dass es wie eine Düse fungiert. Hierdurch entsteht eine Vortex ähnliche Situation im Inneren. Dann habe ich das Fass mit Filterbürsten befüllt. Diese stehen dicht aneinander senkrecht in dem Fass.

Man sollte die Effektivität der Filterbürsten nicht unterschätzen. Zumindest war mein von den Enten versautes Wasser nach nur fünf Tagen wieder einwandfrei sauber. Dieser Filter vereint die Vorteile andere Filter in einem. Es findet sowohl eine Mechanisch Filtrierung statt gefolgt nach entsprechender Einlaufzeit die Biologische. Im Züge des Produkttests des GardenPump 18 habe ich die Bürsten einmal gereinigt und ich war erstaunt über die Menge an Schmutz der sich in dem Fass und an den Bürsten befand. Seitdem habe ich es nicht mehr gereinigt sondern, lasse es einfach laufen bis Ende der Saison. Mein Teichwasser ist aktuell so klar wie nie zuvor.
64922.attach

Servus1979
Alter Hase
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wir entleeren unseren Teich 1-2 mal pro Woche. Immer haben wir am Boden eine dicke Schicht von Entenkot... Der kann sich bei einem Filter doch nicht in Luft auflösen. Sollte der Dreck im Filter bleiben, wäre diese Tonne nach nur ein paar Wochen voll mit dem Mist. Sollte der Dreck sich weiterhin am Boden absetzen, wäre das Wasser in kürzester Zeit Bakterien verseucht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Servus1979:
Hallo

Wir haben einen kleinen 1000L. Teich für unsere 8 Laufenten. Im Teich befinden sich keine Pflanzen. Die würden keinen Tag überleben. Der Teich wird ausschließlich von den Enten genutzt. Wir hatten zu Anfang einen Durchlauffilter am Teich, der 3000L./h. filtern sollte. Leider haben zu der Zeit unsere Enten immer am Teichrand gesessen und Unmengen an Lehmboden in den Teich geschleppt. Das schafft kein Filter. Nun haben wir vor einiger Zeit Kunstrasen komplett um den Teich gelegt. Der Lehmboden kommt jetzt nicht mehr in den Teich. Aber man kann sich sicher gut vorstellen, dass 8 Enten schon einiges an Dreck produzieren. Momentan sauge ich den Teich 1-2 pro Woche mit einem Oase Schlammsauger komplett ab. Dauert ca. 15 Minuten. Gerne würde ich den Reinigungsintervall etwas raus-zögern. Stellt sich nun die Frage, welcher Filter könnte das schaffen? Im nächsten Jahr ist geplant den Teich auf 2000-3000L. zu vergrößern.

LG


Ich verstehe langsam nicht mehr worauf du hinaus willst.
Du schreibst, dass viel Dreck anfällt, möchtest aber keine große Tonne(n) verwenden.
Dir geht es in einem Thread um kleine Partikel und im nächsten schreibst du, dass sie große Haufen machen.

Georg hat Links, bebilderte Beschreibungen und eigene Erfahrung geliefert.
Auf seiner Erfahrung würde ich an deiner Stelle bauen.

Hier noch Georgs Filter im Detail.

https://www.heimwerker.de/teichfilter-selber-bauen/

George1959
Silbermitglied
Servus1979:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wir entleeren unseren Teich 1-2 mal pro Woche. Immer haben wir am Boden eine dicke Schicht von Entenkot... Der kann sich bei einem Filter doch nicht in Luft auflösen. Sollte der Dreck im Filter bleiben, wäre diese Tonne nach nur ein paar Wochen voll mit dem Mist. Sollte der Dreck sich weiterhin am Boden absetzen, wäre das Wasser in kürzester Zeit Bakterien verseucht.


Ich kann deine Zweifel durchaus verstehen. Für mich war es ein Experiment denn, ich musste schauen, dass ich meine beiden Teiche und Fische irgendwie wieder ins Lot bringe. Diverse Versuche mit Filterschäume unterschiedlicher Größen fruchteten nicht. Ich kann nur berichten, dass es bei mir sehr gut funktioniert hat und das nach recht kurzer Zeit wieder trotz Enten Ruhe war. Bei mir waren es nur zwei Enten, die sich am Teichrand buchstäblich eingenistet hatten. Natürlich gerät jeder Filter irgendwann an seine Grenzen und wären es vier oder mehr Enten gewesen hätte ich statt einer 60 Liter Fass vermutlich eine 200 L nehmen müssen. Grundsätzlich gilt, dass die Filtergröße zum Teich passen muss.

Servus1979
Alter Hase
Nun gut, bei zwei Enten mag es funktionieren.
Wir haben 8. Da hört der Spaß dann auf😂🙈😂
Ich habe schon überlegt, ob ich mir etwas bastel.
In jeder Spühlmaschine findet man diesen kleinen runden Siebfilter. Die Überlegung ist, so etwas in Eimer Größe zu basteln und in einen geschlossenen Behälter zu stellen. Das Wasser lässt man einfach oben rein laufen. Wenn dieser Filter zur Hälfte voll ist, wird er geleert und gereinigt. Leider komme ich mit den Angaben im Internet wie fein das Sieb ist nicht klar. Es sollte für diesen Zweck ja schon extrem fein sein.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Servus ,
wie schon vorher geschrieben haben wir uns letztens erst sowas gebaut , allerdings als Teichsauger ( mit Unterdruck) und horizontal durchfließend .
Aber die Bauweise wäre für dich , habe die Tonne schnell eben umgebaut

Hier mal ein paar Bilder , hier siehst du recht der Einlauf und Links den Überlauf der wieder zum Teich zurück geführt wird .

64925.attach

Hier die Tonne mit Japanmatten gefüllt . Das Wasser wird unten eingeleitet und nach oben durch die Japanmatten gedrückt sodass es oben auslaufen kann -


64926.attach

Du könntest die Tonne mit einer starken Pumpe auch wie wir als Teichsauger benutzen

64929.attach

Servus1979
Alter Hase
Danke. Genau so etwas hatte ich als gekauften Filter. Den Dreck konnte man unten ablaufen lassen. Das Problem sind die Japanmatten. Der gelöste Dreck geht da einfach durch. Das Wasser kommt so schmutzig aus dem Filter, wie es rein gegangen ist

ersapo
Gute Seele
Da hilft nur noch die Bratpfanne.

Servus1979
Alter Hase
ersapo:
Da hilft nur noch die Bratpfanne.


Du wieder😂
Nein, du bekommst meine Enten nicht!

ersapo
Gute Seele
gebratene Enten mag ich nicht, ist wie mit den Gänsen an Weihnachten, die mag ich sehr gern.emoticon.wink_smile.title