Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen FI kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich habe da eine Frage bzgl. FI-Schalter. Die Hauszuleitung ist 2polig mit 32 Ampere. Im Haus soll das ganze auf ein paar 10-16 Ampere Sicherungen aufgeteilt werden.

Davor hätte ich gerne einen FI-Schutzschalter. Jetzt weiß ich aber nicht welchen ich kaufen soll? 30mA ist mir klar, 2polig natürlich auch. Aber mit wieviel Ampere? Muss der auch 32 haben, wie die Zuleitung, oder kann das auch 40 Ampere sein? Davon finde ich einfach viel mehr, bzw eine größere Auswahl.

Bitte nach Möglichkeit nicht mit mir schimpfen das ich das nen Elektriker machen bzw entscheiden lassen soll... Ich werde es nicht selber machen, sondern ein Elektriker. Ist aber für mein Haus in Ungarn. Und da möchte ich das Material hier kaufen.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en) bzw Infos.
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Na hoffentlich weiß dein ungarischer Kollege auch dann, was er tut. Meine Erfahrungen mit Ungarn in Bezug auf Handwerk sind die denkbar schlechtesten. Und da gehört Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ganz oben auf die Liste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist nicht mein Kollege, sondern ein zugelassener Elektro-Meister. Und nachdem nur zugelassene Elektriker Installationen machen bzw vornehmen dürfen hab ich genauso wenig Bedenken wie bei nem Elektriker in Österreich. 😉

Hazett
Silbermitglied
Benderman:
Versteh ich nicht, wo kommt dann der PE her?
Gibt´s da für jeden Haushalt einen eigenen Erder?
Phase und Neutralleiter müssen ja über den FI, der PE darf das nicht.
Oder liefern die Phase + PEN und ihr trennt das dann selbst auf,
vor dem FI, in Phase, Neutralleiter und PE?

der PE ( Schutzleiter ) soll ja verhindern, das bei Berührung vom Metall- Gerät bei defekter Leitung z.B. und rumhantieren ( mit Bohrmaschine z.B. ) der Benutzer einen Stromschlag bekommt ! Deshalb müssen Blechteile mittels PE verschraubt / oder anderweitig gemäß VDE verbunden sein ! NUR mit Phase ( L) und Null ( N ) kannst da soviel Ampere kurzschließen, wie die Sicherung hält.. ob da Jemand zwischen hängt, erkennt das einfache System nicht !... könnte sogar passieren, das beim Kurzschluss sowohl die 16 Amp... als auch die 32er Hauptsicherung fliegt .. brauchst nur versehentlich ne Leitung anbohren !! ....( Sicherungen sind.. Flink oder Träge ! )
Gruss...