Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brutmaschine

danielduesentrieb
Goldmitglied

Hallo,

hier im Exil habe ich keine Möglichkeit Legewachteln zu kaufen,

Inzwischen habe ich eine kleine Voliere gestrickt, die gut 6 Tieren eine gesunde Haltung ermöglichen und uns im Gegenzug Eier legen.

Bruteier bekomme ich an jeder Ecke hier im WWW, daher will ich den Versuch machen und selber brüten.

Die kleinen Brutmaschinen in der Bucht sind mir wenig überschaubar und daher suche ich eine Anleitung oder Fotos von Brutmaschinen.

Wichtig ist die Ausführung zum Wenden der Bruteier. Da habe ich gar keinen Plan.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein.

 

4 ANTWORTEN 4

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Hi Danielduesentrieb,

Ich habe letztes Jahr mit einem recht günstigen Brüter, den ich bei einem Kumpel ausgeliehen habe Wachteln ausgebrütet.
Das Modell usw. kann ich dir nicht sagen, aber heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal ein Foto schicken.
Ich hatte mit dem eine Schlupfrate von 50%, also nicht besonders gut. Es gibt auf Facebook eine Gruppe, die da sehr gut beraten kann.

froschn
Diamantmitglied

Ein Bekannter von mir hatte mal einen ausrangierten Kühlschrank zum Brutschrank umgebaut. Ich frage ihn mal, wie er die Eier gewendet hat.

Hab gefragt. Er sagt, er wendet sie per Hand. Schade, dann hilft dir das nicht weiter.

froschn
Diamantmitglied

Wir haben auch jahrelang mit billigen Brutmaschinen unsere Wachteleier ausgebrütet. Erst waren es diese kleinen runden Chinabrüter, wo man täglich wenden und Wasser nachfüllen musste. Schlupfrate glich einem Roulettespiel, zwischen 10% und 60% war alles vertreten.

Dann haben wir uns einen "vollautomatischen" Brüter gekauft, auch wieder so ein China-Ding. Groß, eckiger und gelb-weiß, um die 100 Euro. Damit war die Schlupfrate allerdings nicht besser als mit dem kleinen runden. Außerdem war es richtig schlecht sauber zu machen.

Inzwischen haben wir seit einigen Jahren einen Brutschrank von Heka gekauft. Der war teuer, aber wir sind mega zufrieden. Die Eier werden auf Holzrollen gelagert und ganz vorsichtig automatisch gewendet. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind stabil. Und wir hatten "Glück", weil uns ein Rahmen mit den Holzrollen defekt geliefert wurde und wir kostenlosen Ersatz bekamen. Den Rahmen haben wir wiederverwendet und ein Drahtgitter als Boden dran getackert, so dass wir eine Schlupfhorde haben. Zwei Tage vor dem Schlupftermin lege ich ein kleines Handtuch auf das Drahtgitter und alle Eier auf die Schlupfhorde. Die Rahmen mit den Holzrollen nehme ich dann raus. Schlupfquote 80-90%, außer bei Celadon Wachteln mit den wunderschönen blauen Eiern. Da sind es nur 70-80%.