Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bräuchte Rat bezüglich Montage- /Werkzeugskiste

Imker22
Silbermitglied
Wie der Titel schon verrät bräuchte ich mal euren Rat (nach langer Zeit wieder mal) bezüglich einer Montage- /Werkzeugkiste.
Ich bin mir am überlegen ob ich mir für unterwegs und wenn ich bei meiner schwester arbeite eine Montagekiste bzw. Werkzeugkiste zuzulegen und da bin ich jetzt am schwanken.
Zum einen kenn ich von meinen Lehrbetrieb die Domini Design Mobilo Box und die wäre interessant einziger Minuspunkt ist das Gewicht leer hat sie 11 und mit Werkzeug wird es noch mehr was mich nicht wirklich stört kann man ja wie einen trolley hinter sich herziehen und man bekommt ordentlich Werkzeug rein.

Bei Nichtgebrauch oder wenn ich in der Werkstatt bei meiner Schwester arbeite hätte ich da natürlich einen ordentlich Möglichkeit Werkzeug geschützt und geordnet unterzubringen und bei Nichtgebrauch einfach Deckel zu.

Alternativ wäre ein Systainer T-loc mit Werkzeugeinsatz aus Holz der wäre günstiger und leichter aber Minuspunkt ich muss den Einsatz rausnehmen.

Zusätzlich zur Montagekiste würde ich mir auch Werkzeug anschaffen. Die Anschaffung eilt nicht da ich gerade am umziehen bin von Kärnten nach Niederösterreich aber mich würd interessieren was hier so die Meinung ist.

Bei interesse kann ich gerne eine Auflistung der Werkzeug samt Preis noch dazu schreiben und Budget wäre insgesamt 900 € da ist die Montagekiste schon dabei (die Domini Mobilo die kostet 352€ wenn es die nicht wird sondern der Systainer dann kann ja das ersparte ja in weiteres Werkzeug investieren denke ich mal)

P.S.: Links setze ich keine da ich nicht Gefahr laufen will das sich wer darüber aufregt aber wenn gewünscht kann ich ja Bilder oder auch Links als Info setzen
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
So könnte es im Systainer gehen:
Drei bis vier Multiplexbrettchen mit 5 mm Stärke senkrecht reinstellen. Diese hast Du auf eine Platte geschraubt, die auf dem Boden aufliegt. So ist alles stabil und Du hast 6 bis 8 Seiten. An die Bretter sind schmale Leisten geschraubt, die Löcher enthalten. In diese steckst Du die Schraubendreher, Stechbeitel, Zangen ... dann noch paar Kästchen für z.B. Bohrerbox und Bleistifte, Zollstock, Inbus-Schlüssel ... ein Fach in das der Akkuschrauber reinpasst ...
Dann nimmst Du einen Sys 4 und machst nen Deckel mit Deckelfach drauf. Da kommen dann Schrauben, Nägel, Bits, Dübel und paar Unterlagscheiben rein. Das meiste hast Du nun dabei. Den Deckelfach-Deckel machst Du von einem Sys1 weg und den nutzt Du einfach für das Werkzeug, das Du an dem Tag speziell mitnehmen musst.

In der Art habe ich meinen Wekrzeugkoooffer, allerdings mit inzwischen nahezu nicht mehr zu kaufenden Werkzeugeinlagen von BTI. Die Systainer sind inzwischen alle auf T-Loc ausgetauscht.

Schau mal hier Arbeitsschritte 7 bis 9 - und 9 ganz besonders.

Imker22
Silbermitglied
An Rainerle

Die Idee ist nicht schlecht behalte ich mir mal im Hinterkopf das einzige Systainer mit Deckelfach wird es nicht da ich eh zwei Systainer mit passender Einlage und Boxen (rote, grüne, blaue und gelbe, gab es mal in Aktion) da hab ich schon geplant die als Dübel und Schrauben Systainer zu verwenden.

Zollstock und Bleistift hab ich im Systainer beim CXS (10.8V Akkuschrauber) da ist genügend Platz und da es ein Systainer mit deckelfach ist hab ich da auch platz für Bohrer und Bits und co.

Bin ja nach wievor am Schwanken zwischen der Domini und der Systainer mit Werkzeugeinsatz denn der Systainer würde natürlich gut in meinen Systainerpark passen aber der Mobilo ist auch nicht schlecht nur halt schwer und ich schätze mit werkzeug kommt da sicher 20 kilo zusammen da ist der Systainer sicher leichter.

Aber wie gesagt ich hab zeit, einen pc und Autocad vielleicht fällt mir was anderes ein

Imker22
Silbermitglied
Füge hier noch ein paar Bilder dazu um es sich besser vorstellen zu können was ich mit überlegt habe anzuschaffen

Die Bilder sind von Schachermayer und Festool und von mir private Aufnahmen
49002.attach
49003.attach
49004.attach
49005.attach
49006.attach

Schlacke
Alter Hase
Falls das erste Bild den Domino zeigt, so ein Monstrum wollte ich nicht mit mir fuehren. Ist m. E. nur bedingt mobil, vor allem wenn es noch im Auto transportiert oder mal ins Obergeschoß verbracht werden soll.
Und allein 1/3 des Budgets nur fuer die Werkzeugaufbewahrung, fuer mich eindeutig zu viel.
Dann schon eher so ne Trolley-Variante, also Kiste mit diversen Schubfaechern, unten Raeder dran und oben ausziehbaren Griff.
Ich bevorzuge allerdings die "klassische" Methode, den Henkelmann. Simpler Metall-Werkzeugkasten, der so scherenartig nach links/rechts ausgezogen, die diversen Faecher freigibt. Und groesseres Zeug halt unten im Hauptfach.
Da passen die meist gebraeuchlichsten Werkzeuge rein.
Und wenn's nicht alles reinpasst, dann halt mehrere von den Dingern und dann nach Gewerk/Zweck bestueckt. Z.B. Sanitaer, Elektro, Holz, Metall, Auto...
Hat auch den Vorteil, dass man Werkzeug welches man jeweils gar nicht benoetigt, nicht ueeberfluessigerweise mitschleppt.
Meist weiß man ja was einen im Einsatz erwartet, und kann dann zielgerichtet auswaehlen. Das Gleiche gilt ja auch fuers benoetigte Verbrauchsmaterial.
Gibt bei diversen Haendlern auch bereits bestueckte Werkzeugkisten, -koffer, -trolleys...
Vielleicht guenstiger und fixer als beim Einzelkauf.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber so ne Dominokiste soll ja ein Leben halten. Kannst Du die Kiste in 10 Jahren auch noch in den zweiten Stock schleppen?

Dann läuft man eben zweimal, trägt aber niur jeweils 10 kg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser Holzgigant währ emir für den mobilen Einsatz auch VIIIEL zu riesig. Außerdem wechselt das benötigte Werkzeug ja meist von Einsatz zu Einsatz.
Ich habe für solche "Einsätze eine Werkzeugtrage von Stanley. Da ist die Grundausstattung an Schraubenziehern und Zangen etc ständig drinn. Und was sich noch zusätzlich brauche, lege ich einfach mit rein...

Imker22
Silbermitglied
Also alt bin ich 31 also in 10 Jahren 41 :).

Riesig oder gigantisch ist die Mobilo jetzt nicht sie 630mm lang, 350mm hoch und 270mm tief.

So einen Scherenkoffer kommt für mich nicht in frage da meiner Meinung nach das Werkzeug einfach reingeschmissen wird man da erst recht suchen muss.

Und da ich ja die Tischlerlehre gemacht haben (fehlt nur noch die LAP) wird nur Tischlerwerkzeug gekauft und ich mach auch nix mit Strom oder Wasser das ist mir zu gefährlich und dafür hab ich auch keine Lehre gemacht.

Systainertrolley hab ich den Sys-Roll und ich könnte mir auch noch ein Rollbrett extra für Systainer zulegen.

Ein klassischer Koffer scheidet auch aus da gefüllt ich nicht weiss was für Werkzeug drinnen ist (also Qualität) und ich mir selber mit vorhandenen und dazu gekauften Werkzeug bestücken will (Ulmia, Rali, Stubai und Gedore - Quelle ist Dictum beziehungsweise mein Festoolfachhändler)

Hab noch zwei Bilder von einen Werkzeugkoffer (Scherenmechanismus) bei Google gefunden ist von Engelbertstrauss und Hazett
49007.attach
49008.attach

Hermen
Bronzemitglied
Der Domino schaut schon super aus, ist mit Sicherheit sehr praktisch und enorm wertig. Auch die Werkzeuge sind gut aufgeräumt, er wäre mir aber persönlich dennoch zu teuer und auch zu schwer.

Da du bereits Systainer besitzt würde ich an deiner Stelle eher diese Variante bevorzugen.

Warum:

Die Systainer sind alle verklickbar, also dann auch dein "Werkzeugkoffer".
Du kannst dennoch gerade Treppen hoch die Kisten auch einzeln tragen und jederzeit erweitern / ergänzen.

Das der Einsatz rausnehmbar ist, sehe ich eher als Vorteil, denn erstens kannst du ihn auf den geschlossenen Systainer stellen (bequeme Arbeitshöhe, kein Schmutz) und du kommst von allen 5 Seiten sehr gut ran.

Im Auto transportiert bilden die einzelnen Kisten ineinander verklickt eine Kiste, die leichter zu sichern ist.

Du kannst die Kiste auch mal nutzen um dich (als Staffeleiersatz) draufzustellen.

Die Kiste ist zur Not auch Werkzeugbank, Sitz oder Tisch (zum Abstellen).

Wenns doch mal durch Dreck geht ist der Kunststoff leichter zum reinigen.

Wenn man mal reinsägt oder bohrt tut es nicht gleich so weh und Ersatz ist jederzeit zu haben und auch günstiger.

Benötigst du noch was für schrauben... einfach eine kleine Sortierbox drunterklipsen.
Benötigst du doch eine (Schlamper) Werkzeugkiste... einfach draufklipsen.

Bei den Systainern von Tanos gibt es eine so große Auswahl an allen möglichen Varianten von Kisten, da wirst du eigentlich immer fündig und es passt halt auch 1:1 zu deinen Festool.

Ich hab zwar keine Systainer, aber mit der Sortimo/Bosch L-Boxx ein ähnliches System (wenn auch nicht so umfangreich).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch bei den Systainern bleiben. Kennst du schon die Systainer Storage-Box?