Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug?

Holzpaul
Goldmitglied
Hier möchte ich ein doch recht seltenes Werkzeug vorstellen. Es ist knapp 3,5 kg schwer, ca 35cm lang und 18cm breit und ca 12 cm hoch. Bin gespannt auf eure Lösungsvorschlaäge.

60094.attach
LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

Hirter
Jungspund
Ein interessantes Werkzeug, ich tippe auch auf Rundstäbeformer.

Hazett
Silbermitglied
kannte an unserem Stammtisch noch den Boda-Wongner… sprich Deutsch.. Bademeister und ( Speichen ) Rad`l - Bauer !
Damit können z.B. Speichen... die kurz eingeschlitz, oder auch nur konisch sind... in die große Nabe nei geschlagen werden !
Und der Schmied lieferte dazu die Eisen-Reifen … sowohl für die Nabe, als auch den großen Eisen- Reifen, welcher die gr. Segmente
zus. halten musste !
Gruss...

Wandervogel
Bronzemitglied
Ich kenne das nicht, aber die Erklärungen bisher klingen richtig.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich werde mal die ganze Sache auflösen. Die meisten waren auf dem richtigen Weg. Es ist Werkzeug eines Wagners bzw. Stellmachers und wird zum Speichen- und Zapfenschneiden verwendet. Dieser Hobel hat ein Parallelgetriebe mit dem man während des Schneidens/Hobelns das zu verarbeitende Werkstück stufenlos "verjüngen" kann. Der maximale Durchmesser eines Rundstabes bzw. Speiche sind 70mm,
Es gibt auch einfachere Hobel (ohne Getriebe) die lediglich eine vorgegebene Rundstabgröße bearbeiten können. Es sind mit diesen nur geringe Abweichungen durch Vestellen des Hobeleisens (Langloch) möglich.
Alle Bezeichnungen wie: Speichenhobel, Zapfenhobel, Rundhobel, Rundstabhobel oder anstatt "Hobel" auch " Schneider" sind alle richtig.
LG Holzpaul

Rainerle
Diamantmitglied
Na dann! Schon wieder etwas gelernt. Prima!

Ich will es in einem Video sehen!!!

ascii4711
Alter Hase
War das Werkzeug eigentlich für den "Feinschliff"? Drechselbänke sind m.W. keine Erfindung der jüngsten Vergangenheit. Oder ein Vorläufer der Akkuwerkzeuge für mobilen Einsatz?

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke fürs zeigen und für die Aufklärung.

KrisSax
Alter Hase
Toll, wieder etwas neues gelernt.

ohneix
Grünschnabel
Ein Rundhobel soso!
Ich hätte schwören können das das ein alter Nussknacker ist.
Von Haselnuss bis Kokosnuss kann man die Größe variieren.
Dafür hätte ich dies zumindest im Zweifel genutzt, alternativ kann man die Nüsse damit auch schälen. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Danke Paul, ein interessantes Teil