Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irgendein Tool fehlt immer ...

JoergC
Diamantmitglied

Viele von uns sind ja mit Tools, ob elektrisch oder Hand-Werkzeug, ganz passabel ausgestattet.

Aber trotzdem scheint manchmal für das geplante Projekt ein bestimmtes Tool zu fehlen.

Sei es im Kleinen, dass ein bestimmter Fräser benötigt werden könnte, oder im Großen, dass jetzt eine Drechselbank praktisch wäre.

Ich hatte auch schon mal kleine Teile ins Bohrfutter eingespannt, und die Bohrmaschine zum Drechseln hergenommen.

Wie geht ihr dann mit der Situation um?

Plant ihr das Projekt um? Versucht ihr zu improvisieren? Oder besorgt ihr euch das passende Tool?

14 ANTWORTEN 14

Krusse
Goldmitglied

Ja das mit dem Zwechentfremden kenne ich auch. Nicht selten passiert dann oft ein Missgeschick. Daher bin ich inzwischen geneigt mir das passende Tool zu besorgen, wenn ich weiß das ich es öfter verwenden kann. Aber trotzdem schlägt bei mir der Geiz immer wieder durch und ich versuche mich anderweitig zu behelfen. Oder ich brauche jetzt und sofort eine Lösung und kann / will dann nicht warten. Was dann oft zu aufgerissenen Fingern oder vermurksten Material führt. 😂

chief
Diamantmitglied

Eine Frage der Planung und für die nehme ich mir zumeist viel Zeit. Wenn ich also Projekt X umsetzen will, überlege ich, aus welchem Material und mit welchem Werkzeug das geht. Und wenn ich dabei feststelle, dass mir etwas bestimmtes fehlt, ohne dass es nicht funktioniert und das auch nicht zumutbar umgangen werden kann, dann wird das Werkzeug eben angeschafft.

Beispiele: Als ich unsere Schlafzimmermöbel geplant habe, war sehr schnell klar, dass es ohne eine Oberfräse nicht geht (bis dato hatte ich mich gegen so ein Teil gewehrt...). Also habe ich eine gekauft. Als ich die Esszimmerstühle geplant habe, erkannte ich, dass es ratsam wäre, Bündigfräser mit großer Arbeitsbreite einzusetzen. Also habe ich welche bestellt.

Wenn  mir zwischendurch unerwartet was fehlt, dann eher Kleineisen, abgebrochene Bohrer oder dieser eine Rundstab, von dem ich doch genau wusste, dass ich ihn noch habe...

Ja, ja die Oberfräse kann schon  in vielen Fällen ein Problemlöser sein. Möglicherweise war ich an deiner Toolwahl nicht ganz unbeteiligt. Habe vor einigen Jahren dazu einen Workshop gemacht den man unter "Oberfräse " heute noch in der "Wissenssammlung" findet.

LG Paul

Toby
Platinmitglied

Mir fehlt ständig irgendein Werkzeug. Nicht weil ich es nicht hätte, sondern eher weil ich es in meinem Chaos nicht wiederfinde. 
Und das liegt nicht selten an den Heinzelmännchen die sich Nachts in meine Werkstatt schleichen und mein Werkzeug umräumen. 

Holzpaul
Goldmitglied

Für mich als bekennender "Werkzeugmessi" ist es eher umgekehrt: Welches Tool nehme ich zu einem Projekt?

LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kaosqlco
Diamantmitglied

Weil ich mittlerweile Werkzeuge / Tools kaufe, weil ich denke, dass ich sie mal brauchen könnte und nicht nur, wenn ich sie akut brauche, komme ich recht selten an den Punkt, dass etwas fehlt. Außerdem plane ich immer vor. Sollte trotzdem mal was fehlen, wird nicht rumgepfuscht, sondern 'besorgt' oder Alternativen überlegt.

@TobyIch habe auch Heinzelmännchen, die ständig was verlegen.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich bin eigentlich ganz gut ausgestattet aber wenn ich mal ein besonderes Werkzeug brauche wird meistens improvisiert.

Ich habe zum Beispiel keinen Abrichthobel weil ich ihn einfach zu selten brauche. Ich behelfe mich in dem Fall mit einer einfachen Vorrichtung und der Oberfräse. Und auch mit dem Dickenhobel kann man einiges machen was man normal mit der Abrichte erledigt.

Rainerle
Diamantmitglied

Heute festgestellt, mir fehlt ein kleiner Bandschleifer mit dem ich Innenausschnitte schleifen kann. Gab es auch schon mal von Bosch grün. So ne Art Powerfeile. Hätte ich so was nur damals gekauft … 

Ich habe über 70 Maschinen, ich schätze, bei 100 habe ich dann so ziemlich alles 🤣


@Rainerle  schrieb:

Heute festgestellt, mir fehlt ein kleiner Bandschleifer mit dem ich Innenausschnitte schleifen kann. Gab es auch schon mal von Bosch grün. So ne Art Powerfeile. Hätte ich so was nur damals gekauft … 

Würdest Du dann heute noch die Schleifbänder bekommen?