Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug?

Holzpaul
Goldmitglied
Hier möchte ich ein doch recht seltenes Werkzeug vorstellen. Es ist knapp 3,5 kg schwer, ca 35cm lang und 18cm breit und ca 12 cm hoch. Bin gespannt auf eure Lösungsvorschlaäge.

60094.attach
LG Holzpaul
29 ANTWORTEN 29

Maggy
Diamantmitglied
Mit dem nachgeladenen Foto muß ich natürlich meine Rate-Aussage oben revidieren. Das sieht für mich aus, wie eine Unterart von Schraubstock, also ein Schraubstock für etwas ganz spezielles.

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:
Tschuldigung habe ich doch das Bild vergessen. Habe es nun nachgeladen.
LG Holzpaul


und ich dachte, das war ein besonderer Gag um es spannend zu machen emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_like.title

Holzpaul
Goldmitglied
Ich hatte das Glück einen der letzten seiner Zunft noch persönlich kennen und schätzen zu lernen. Das gezeigte Werkzeug war ein wesentlicher Bestandteil um sein Handwerk auszuüben. Allerdings orientierte er sich mangels Auftragslage doch recht bald um, so dass er die letzen 30 Jahre seines Berufsleben seinen ursprünglich erlernten Beruf nicht mehr ausübte. Ich lernte ihn etwa vor 15 Jahren in unserem Schnitzclub kennen wo er mit Abstand einer der besten Schnitzer war. Leider verstarb er vor 3 Jahren im Alter von 83 Jahren.
LG Holzpaul

Wolfgang111
Goldmitglied
Das hat was mit Rohre zu tun.

Lissy55
Platinmitglied
Ich würde auf einen alten Schraubstock tippen.

ascii4711
Alter Hase
Speichenhobel eines Wagners?

JoergC
Diamantmitglied
Und wieder was aus der Serie "Holzpauls Folterinstrumente".

Ich tippe mal auf ein antikes Pocket Hole Jig.

el_gringo
Platinmitglied
Ein Hobel für Rundstäbe

Bine
Diamantmitglied
Oha , nettes Werkzeug . Da hat dein Freund dir aber was schönes und interessantes vererbt emoticon.wink_smile.title
Also ich gehe mal davon aus aufgrund der Verschlüsse das mit dem Werkzeug viel Kraft verwendet wird und da du erzählt hast das es diese Zunft nicht mehr gibt gehe ich davon aus das es ein Werkzeug für einen Stellmacher / Wagenmacher ist . Irgendwas für die Radspeichen um sie zu formen/ pressen - Keine Ahnung wie das Teil heißt aber ich nenne es mal Speichenformer emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Das Werkzeug dient dazu um Rundstäbe herzustellen. Konkret dem Entrinden von Haselnuss bei Spazierstöcken?

Also wirklich. Das ist nicht einfach.

Mal konkret: Man kann etwas einlegen das grundsätzlich rund sein oder werden sollte. Am rechten Griff stellt man das Werkzeug ein. Man dreht das Werkzeug um das Werkstück. Damit es sich nicht verstellt gibt es zwei Arretierschrauben. Eine Klinge schabt/schneidet gegen die Drehrichtung. Diese ist sehr breit und scheint wie eine Hobelklinge zu funktionieren. Sie könnte aber auch lediglich wie ein Halter funktionieren um zwei Werkstücke zugleich festzuspannen.

Ich wage den Versuch, in die Richtung mehrere Werkstücke festspannen. Man nimmt zwei Stäbe, spannt diese fest, hindert diese an der Drehung im Werkzeug und dreht diese in sich. Sind sie Werkstücke am anderen Ende fixiert kann man Spiralen aus ihnen drehen.

Das war gebräuchlich bei gedrehten Spazierstöcken aus z.B. Weide oder zur Herstellung von Farrenschwänzen als Ochsenziemer oder für Peitschenstöcke der alemannischen Fasnet.

natürlich nur geraten und ich habe tatsächlich keine Ahnung.